4GB-Ram mit X6800 und Asus P5W DH Deluxe

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von mir hat sich den selben Arbeitsspeicher zugelegt wie ich, allerdings macht der bei seinem board probleme, hat sich schon einen von crucial gekauft mit dem läuft seiner jetzt prima. Jetzt würde er mir die 2x1024MB für einen günstigen Preis geben, er hat die Verpackung nicht mehr und kann ihn deswegen nicht mehr zurückschicken, warum er die nicht aufhebt weiß ich auch nicht.
Ich weiß das 2GB genug sind, trotzdem würden sich 4GB auch nur minimal lohnen oder nicht. Ich weiß das Windows XP sowieso nicht die vollen 4GB nutzen kann, soll ich mir die 2GB zusätzlich holen oder nicht, macht wahrscheinlich erst mit Windows Vista sinn. Was würdet ihr mir raten, einerseits ists schön 4GB Ram zu haben, nur bringen die dann nicht wirklich viel, was meint ihr soll ich mir die 2GB noch zusätzlich reinhauen oder nicht

nein, bis spiele 4 GB brauchen werden wohl noch 2 Jährchen vergehen

anders bei Photoshop, je mehr desdo besser :D

Ich weiß ja nicht dir bringt das eigentlich serh wenig aber da du eh schon voll den fetten pc hast würd ich mir die 2gb auch noch gönnen :D

Du hast alles selbst beantwortet:

"Bringen tuts nix, cool ist es schon!"
..... translate .......
"Brauchen tuts keiner der nicht professionel mit Videoschnitt oder dergleichen zu tun hat, jedoch hats was wenns in der Signatur im Forum steht!"

Wenn du die Speicher günstig bekommst kannst du sie ja nehmen und weiterverchecken ;)

danke, habt mich bestätigt, werd ihn mir morgen mal holen und dann testweise 1-2 Tage drinlassen, mal schauen wenn ich ihn noch 10-20€ runterhandeln kann werd ich ihn dann vielleicht behalten, für windows vista sind 4gb nicht schlecht, auch wenn da 2gb noch locker reichen werden.
Was mir beim P5W DH Deluxe aufgefallen ist, dass die einzelnen Ram-Bänke sprich 1-2 und 3-4 sehr nahe aneinander liegen und nachdem der arbeitsspeicher ordentlich breite kühlkörper dran hat wird da wahrscheinlich kein blatt mehr zwischen dem modul 1 und 2 und 3 und 4 dazwischenpassen, mal schauen wies dann mit der temperatur aussieht, wie gesagt werd sie dann mal 1-2Tage testen und dann entscheiden, 4 GB Ram bringt rein performance mässig nichts, außer bei extremen video anwendungen, schaut natürlich beim booten nicht schlecht aus mit 4096MB

Wenn's nur deswegen ist. "Gut ausschauen" tut noch vieles. ;)

Vista lässt im Moment noch ein Weilchen auf sich warten. Daher würde ich mit dem RAM Kauf ebenfalls noch ein bisschen warten.

mFg tAk

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass es keinen Sinn macht oder du warten solltest, aber wenn du ihn günstig bekommst, dann würde ich schon zuschlagen.
Auch wenn du ihn dann nicht braucht, hast du zumindestens einen auf Reserve oder du kannst ihn verkaufen ...

Lg BlackBoXX :D

ich hab ihn jetzt auf 190€ runtergehandelt :) , ist natürlich ein guter Preis für absolut neue ram. wie gesagt morgen vormittag werd ich mir die zwei riegel mal holen und schnell einbauen und dann mal schauen. Denke das ich sie für 190€ nehmen werd, im moment nur weils gut ausschaut, für die Zukunft machts dann auch wenigstens ein bisschen sinn.
Das mit dem verkaufen ist eben auch so eine sache, kann natürlich auch ein verlust geschäft werden, wenn ich den speicher dann bei ebay verkauf, vorallem weil er keine original verpackung mehr hat, deswegen denke ich wenn ich ihn nehme behalte ich ihn dann auch und drücke beim booten jedesmal tab und freue mich über 4096MB :freaky:

@TcT : Ja , also besser informieren und nicht "rumtrollen"

z.B.:
Windows NT4
Windows 2000 Professional
XP-Professional
Sowie alle Varianten von Windows Server 2003 und alle -x64 Varianten von Microsoft Betriebssystemen
Nähres gibt es z.B. HIER

Meister1984 schrieb:
ich hab ihn jetzt auf 190€ runtergehandelt :) , ist natürlich ein guter Preis für absolut neue ram. wie gesagt morgen vormittag werd ich mir die zwei riegel mal holen und schnell einbauen und dann mal schauen. Denke das ich sie für 190€ nehmen werd, im moment nur weils gut ausschaut, für die Zukunft machts dann auch wenigstens ein bisschen sinn.
Das mit dem verkaufen ist eben auch so eine sache, kann natürlich auch ein verlust geschäft werden, wenn ich den speicher dann bei ebay verkauf, vorallem weil er keine original verpackung mehr hat, deswegen denke ich wenn ich ihn nehme behalte ich ihn dann auch und drücke beim booten jedesmal tab und freue mich über 4096MB :freaky:

Neee, das ist ein schlechter Preis, Neu kosten die doch schon ab 140 Euro....

bitte, ich hab mir 2GB erst vor ein paar wochen gekauft gehabt und auch sonst bei geizhals.at bekommt man die dinger nicht unter 250€, bei geizhals verlangt der günstigste Anbieter z.B. 248,80€ + Versand. Ich glaube du meinst den falschen Speicher, ich hab den G.Skill CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ . Wenn du weißt wo man die für 140€ herbekommt sag mir gerne bescheid, dann hol ich mir noch ein paar Riegel und verkauf die dann bei ebay mit einem bomben gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Meister1984 schrieb:
bitte, ich hab mir 2GB erst vor ein paar wochen gekauft gehabt und auch sonst bei geizhals.at bekommt man die dinger nicht unter 250€, bei geizhals verlangt der günstigste Anbieter z.B. 248,80€ + Versand. Ich glaube du meinst den falschen Speicher, ich hab den G.Skill CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ . Wenn du weißt wo man die für 140€ herbekommt sag mir gerne bescheid, dann hol ich mir noch ein paar Riegel und verkauf die dann bei ebay mit einem bomben gewinn.

Jo stimmt, hatte nicht gesehen das es G.Skill sind, meinte die MDT , Sorry, hab aber eh nie verstanden warum mann mehr als 140 für 2 GB ausgeben sollte nur weil ein anderer Name drauf steht....

das_ICH schrieb:
z.B.:
Windows NT4
Windows 2000 Professional
XP-Professional
Sowie alle Varianten von Windows Server 2003 und alle -x64 Varianten von Microsoft Betriebssystemen
Nähres gibt es z.B. HIER
das ist so nicht richtig
4GB können vll von vielen Windows-Versionen verwaltet werden, richtig adressieren können sie aber nur die x64-Versionen
bei Windows x32 kann man nur 3 - 3,5GB wirklich effektiv nutzen

hab mir gerade den speicher geholt und eingebaut. Beim Booten wird alles ordungsgemäß erkannt 4096MB, nur in windows zeigt er mir immer nur die alten 2GB an, woran kann das liegen bzw. was muss ich ändern, damit er auch in windows die neuen ram erkennt.

Habs mittlerweile auch mit 3 Riegeln also 3GB ausprobiert, dass selbe Problem, beim booten wird alles korrekt erkannt, windows bleibt aber stur bei 2GB, keine ahnung warum.

3DMARK06 hab ich jetzt mal mit 4GB-Ram und mit 2GB-Ram durchlaufen lassen, bis auf einen punkt das gleiche ergebnis, nimmt sich also nichts, hab nicht erwartet, dass man mit 4GB mehr Punkte hat, nur haben einige behauptet, dass man mit 4GB einen Leistungsverlust hat, weil das für Windows aufwendiger in der Verwaltung ist.

Trotzdem bleibt das Problem, warum zeig Windows immer nur 2GB Ram an, bios passat alles, warum will windows nicht, normal müssten doch wenigstens 3,5GB angezeigt werden. Vielleicht liegts ja an der Grafikkarte, die hat ja auch schon 1GB

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
das ist so nicht richtig
4GB können vll von vielen Windows-Versionen verwaltet werden, richtig adressieren können sie aber nur die x64-Versionen
bei Windows x32 kann man nur 3 - 3,5GB wirklich effektiv nutzen

Da muss ich Dir leider widersprechen :), die x32 konnten/können bis 4 Gigabyte RAM richtig adressieren, erst ab der "magischen" Grenze von 4096mb muss das System tricksen.

Da ich gerade dabei bin, auch Windows 2000 Server konnte bereits mittels Tricks (namentlich PAE "Physical Address Extension" von Intel) bis 32GB adressieren und das als reines 32bit Betriebssystem (falls wer Fragen dazu hat, gerne per PM an mich).
Wichtig wird das vor allem bei älterer Server Hardware in neuen 64bit Servern (beispielsweise COM-Karten, FAX-Karten, ältere Kontroller, etc.) bei der einige Komponenten Schwierigkeiten mit dem DAC (Dual Address Cycle) haben und somit keine 64bit Varianten der nutzen können.

DAC heisst an dieser Stellenichts anderes als, alle (Hardware-)Komponenten in einem 64bit System müssen in der Lage seinen die gesamte Spreicherbandbreite
addressieren zu können, anderenfalls ist der Einsatz eines MS -x64 OS nicht ohne Fehler möglich.

Weitere Tips zur Arbeit mit den /3gb oder /PAE switchen in der Boot.ini oder zu DAC gibt es z.B.hier :
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

oder hier :
http://windowssdk.msdn.microsoft.com/en-us/library/ms694142.aspx

Für alle die die Microsoft Seiten des MSDN oder WDHC scheuen sei gesagt, mittlerweile gibt es viele brauchbare(nicht gute! nur bruachbare) Übersetzungen
von Artikeln ;)

Gruß
das_ICH

Da ist es noch wesentlich sinnvoller für Benchmarkpoints Geld auszugeben.....
Muss denn da umbedingt 3.5GB stehen bzw. 2Gigabyte reichen für ein normales Ego!
Übertaktest du deinen X6800 überhaupt?

Gleiches Board mit 4x1GB G.E.I.L 4.4.4.12 PC800 Ram.

Gleiches Problem hier, WinXP erkennt nur 2GB RAM, bzw. zeigt nur 2GB an.

Bin auch noch nicht so richtig fündig geworden, woran das liegt.

Edit: Alles was ich bisher gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden habe, deutet darauf hin, dass man bei diesem Board und einem 32Bit Windows nicht mehr als 2GB angezeigt bekommt, bzw. diese nutzbar wären. Bei diesem Chipsatz kommt (so habe ich es verstanden) zum Ansteuern von mehr als 2GB das sogn. "memory repapping" zum Einsatz, welches nur von 64Bit-Betriebssystemen unterstützt wird. Ob der Chipsatz generell auch andere Verfahren unterstützt und ob diese jemals in späteren Bios-Versionen frei wählbar sein werden, konnte ich nicht herausfinden.

Zur Zeit sind also bei einem Asus P5W DH DL nur 2GB unter WinXP 32Bit nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe just for fun mal den Arbeitsspeicher von einem freund in mein P5W DH Deluxe gesteckt, musste aber feststellen, dass Windows Home mir nur 3GB anzeigt. Das Bios zeigt ohne Mucken, 4GB im Dual Channel an nur Windows macht das irgendwie nicht mit.

Zurück
Oben