4k Desktop PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo_3003

Gast
Servus in die Runde, ich möchte notgedrungen einen PC zusammenstellen, mein Laptop schafft es doch nicht mehr so ganz. Wichtig ist mir 4k gaming auf dem Fernseher, auch mit Blick in die Zukunft und relativ leiser Betrieb. Nebenbei etwas Office.

Meine Idee:

Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU Kühlung: be quiet! Pure Loop 360mm (BW008)
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz (2x16GB)
GPU: RX 6900 XT
AC/DC: GigaByte P850M (850W)
SSD: Samsung 980 Pro M.2 (1TB)

Für ziemlich genau 2500 Euronen. (Meiner Meinung nach viel zu viel Geld...). Zusätzlich noch ein paar Fan für die Zirkulation. Gehäuse wird ein Eigenbau aus Holz als kleiner Wandschrank, daher auch keinen RGB Zirkus.

Fragen:
1) Einwände/ konstruktive Kritik?
2) Reicht das B550M? PCIE 4.0 zur SSD und zur GPU. Oder doch den großen Bruder mit 24x PCIE 4.0? OC sollte hier auch möglich sein?
3) RX 6900 XT Founders Edition (1500€) oder RTX 3080 (1800€, "erneuert auf ebay") (ich bin eigentlich schon immer ein Fan von Nvidia gewesen). Oder doch lieber warten? Die Preise sind im Moment schon recht böse.
4) Luft- oder Wasserkühlung für die RX 6900XT? (ca. 250€ mehr)
5) RAM Riegel mit 3600 MHz vs. CPU mit 3200 MHz. Macht OC Sinn? Oder reichen da auch 3200 MHz RAM?
6) CPU Kühlung: Sind 360mm überdimensioniert? Ich dachte, je größer, desto leiser. Bei 240mm spart man ca 20€.

Schon mal Danke für evtl Antworten. Ich bitte um konstruktive Kritik.
 
Flo_3003 schrieb:
Einwände/ konstruktive Kritik?
die offensichtlichste Frage ist, warum du gedacht hast, du brauchst den Fragebogen nicht auszufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, NerdmitHerz, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Bitte füll den Fragebogen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MehlstaubtheCat
Lass das mit der Samsung 980 Pro. Da zahlst du nnur Kraeftig drauf ohne einen Mehrwert zu haben. Nimm eine Kingston A2000 oder Crucial P5 - je nachdem welche egrade billiger ist.
3) Warte auf den AMD Drop :)
4) Luft. Wenn du keinen Fenster / RGB Zirkus planst macht wasser da kaum Sinn.
5) Ob Ballistix 3200 oder 3600 ist fast egal - Wenn der Controller mitspielt kommen die eig. alle auf 3600 mhz
6) Nimm einen guten Luftkuehler. Die wuerde ich einer AIO Wasserkuehlung was Lautstaerrke und Zuverlaessigkeit immer vorziehen.
AIOs sind witzig, wenn es dir auf das AUssehen ankommt.


@Captain Mumpitz eig hast du ja recht, aber hat das schon echt gut gemacht, die infos in passender Reihenfolge in einem kurzen Post zu verpacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo_3003
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, MehlstaubtheCat, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Hallo, ich persönlich würde kein Gigabyte Netzteil nehmen. Zwar nicht grauenhaft aber dann doch lieber ein be quiet, Seasonic, etc.
Die letzte Sache an der du sparen willst ist das Netzteil ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, 4k 60Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
siehe unten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k Fernseher, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU Kühlung: be quiet! Pure Loop 360mm (BW008)
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz (2x16GB)
GPU: RX 6900 XT
AC/DC: GigaByte P850M (850W)
SSD: Samsung 980 Pro M.2 (1TB)

Für ziemlich genau 2500 Euronen. (Meiner Meinung nach viel zu viel Geld...). Zusätzlich noch ein paar Fan für die Zirkulation. Gehäuse wird ein Eigenbau aus Holz als kleiner Wandschrank, daher auch keinen RGB Zirkus.

Fragen:
1) Einwände/ konstruktive Kritik?
2) Reicht das B550M? PCIE 4.0 zur SSD und zur GPU. Oder doch den großen Bruder mit 24x PCIE 4.0? OC sollte hier auch möglich sein?
3) RX 6900 XT Founders Edition (1500€) oder RTX 3080 (1800€, "erneuert auf ebay") (ich bin eigentlich schon immer ein Fan von Nvidia gewesen). Oder doch lieber warten? Die Preise sind im Moment schon recht böse.
4) Luft- oder Wasserkühlung für die RX 6900XT? (ca. 250€ mehr)
5) RAM Riegel mit 3600 MHz vs. CPU mit 3200 MHz. Macht OC Sinn? Oder reichen da auch 3200 MHz RAM?
6) CPU Kühlung: Sind 360mm überdimensioniert? Ich dachte, je größer, desto leiser. Bei 240mm spart man ca 20€.
Ergänzung ()

Wie lösche ich denn einen Beitrag?

MindofRafi schrieb:
Na dann kauf es, für Tetris reicht es bestimmt.
Danke, witzig!

Oke512 schrieb:
Hallo, ich persönlich würde kein Gigabyte Netzteil nehmen. Zwar nicht grauenhaft aber dann doch lieber ein bequiet, Seasonic, etc.
Die letzte Sache an der du sparen willst ist das Netzteil ;).
Ja habe ich schon gehört, dann werde ich das wohl noch mal tauschen. Bequit hatte ich da auch schon im Sinn.
 
Flo_3003 schrieb:
RX 6900 XT Founders Edition (1500€) oder RTX 3080 (1800€, "erneuert auf ebay") (ich bin eigentlich schon immer ein Fan von Nvidia gewesen). Oder doch lieber warten? Die Preise sind im Moment schon recht böse.
4) Luft- oder Wasserkühlung für die RX
Dafür wäre es ziemlich gut zu wissen, welche Spiele du spielst. Ist dir Raytracing wichtig? Dann eher die 3080, sonst 6900xt. Wobei ich auch wegen Freesync zur 6900xt tendieren würde, du könntest auch versuchen, sie im AMD-drop für 1k zu bekommen.
Flo_3003 schrieb:
Macht OC Sinn? Oder reichen da auch 3200 MHz RAM?
Crucial Ballistix lassen sich normalerweise gut übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
:rolleyes:

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512, Captain Mumpitz und MindofRafi
Was soll das ganze?

Selbst im dritten anlauf den Fragebogen so zusammen gestutzt, dass die releventesten Punkte fehlen.
Warum schreibst du hier, wenn du offensichtlich keine hilfe möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Captain Mumpitz und MindofRafi
MindofRafi schrieb:
Dafür wäre es ziemlich gut zu wissen, welche Spiele du spielst. Ist dir Raytracing wichtig? Dann eher die 3080, sonst 6900xt. Wobei ich auch wegen Freesync zur 6900xt tendieren würde, du könntest auch versuchen, sie im AMD-drop für 1k zu bekommen.
Durchweg die Palette.
Raytracing ist ja grundsätzlich mit den neuen Radeons möglich, ich würe mal schauen, wie die perfomance ist. Ist kein Must Have. Zumindest nicht für den Aufpreis. Aber guter Gedanke.

MindofRafi schrieb:
Dafür wäre es ziemlich gut zu wissen, welche Spiele du spielst. Ist dir Raytracing wichtig? Dann eher die 3080, sonst 6900xt. Wobei ich auch wegen Freesync zur 6900xt tendieren würde, du könntest auch versuchen, sie im AMD-drop für 1k zu bekommen.

Crucial Ballistix lassen sich normalerweise gut übertakten.
Ok gut!
 
Er hat noch Glück. Entweder ist die Moderation gerade beschäftigt oder gibt ihm noch eine Chance. I.d.R. wäre hier schon zu. Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und JollyRoger2408
Keylan schrieb:
Was soll das ganze?

Selbst im dritten anlauf den Fragebogen so zusammen gestutzt, dass die releventesten Punkte fehlen.
Warum schreibst du hier, wenn du offensichtlich keine hilfe möchtest?
Ok ich bin raus, trotzdem schon mal Danke bis hierher.
Das mit dem Netzteil nehme ich mit!
 
Wird wohl nix werden hier. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, JollyRoger2408 und MindofRafi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben