4K Gaming PC - 4000€ inkl. Monitor\TV

Naja, ein 5900X ist aber allgemein zukunftssicherer mit seinen 12 Kernen als die 6 Kerne des 5600X, ich persönlich würde zum Zwischending mit dem 5800X greifen mit 8 Kernen.
 
hahaqp schrieb:
In 4K spielt die CPU eine untergeordnete Rolle, 5% mehr FPS und 10% bessere Frametimes wären mir die 250€ Aufpreis vom 5600X zum 5900X nicht wert.
Und was machen die User, die selbst in 4K noch im CPU-Limit hängen?
Eine CPU ist immer gleich schnell, sie hat mit der Auflösung mal überhaupt nix zu tun (das ist Aufgabe der Graka).
Ich würde die CPU so wählen, das sie meine Ansprüche IMMER erfüllt.
 
@HisN ich glaub du spielst ja schon länger auf 4K ? was würdest du empfehlen ? ich hab mich jetzt nochmal bei den Monitoren umgeschaut und bis auf deinen 43" VA finde ich nix was mich so wirklich überzeugt.
Ich will aber weg von 27" FHD. Ich find den 48" CX schon ziemlich gut.
Was würdest du aktuell an Hardware kaufen ?
 
Einen 16-Core Zen3, 64GB RAM und eine 3090. Sorry, Du hast gefragt^^
Kauf Dir bitte nicht den Asus, er ist in seiner Klasse alternativlos, was ihn aber nicht zu einem guten Monitor macht^^ Die Specs hören sich verdammt gut an, aber er leistet halt nicht das, was die Specs versprechen. (Nein, ich muss meine Hardware nicht schönreden, ich kann das durchaus objektiv betrachten^^)
Den 48" CX finde ich übrigens auch ziemlich cool, allerdings wäre der mir dann auch zu groß. Der 43" ist mein persönliches Maximum für meinen Sitzabstand.

Viele schauen sich ja die Reviews auf YT an, da gibts einen lustigen, da sieht man genau was passiert, wenn der Monitor zu groß ist. Der hat seine ganzen Fenster (ja, Vollbild is nicht so der Hit bei der großen Fläche) mittig/horizontal angeordnet. Hat also die oberen 15% und die unteren 15% leer gelassen, weil er sie nicht bequem in seinem Sitzabstand benutzen konnte.
DAS ist es dann am Ende auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds aktuell sehr schwierig. Es gibt ansonsten aber auch keinen Monitor der wirkich gut ist. Das P\L vom 38" LG passt einfach nicht wenn man fürs gleiche Geld nen Oled bekommt. Auf der anderen Seite kann man ein bisschen bei der Hardware sparen. Ich weis aktuell wirklich nicht was ich machen soll.
 
Der hier wäre Preis/Leistung nicht schlecht:

Philips BDM4350UC/00 108 cm (43 Zoll) Monitor​

 
@ck31
60 Hz no way


Wem der LG 38 Zoll zu teuer ist, der könnte auch auf den LG 34gn850 für "nur" 900€ (kürzlich 830€) ausweichen.
Ich finde der Preis ist eigtl. ziemlich ok für die Performance im Vergleich zu dem Gebotenen auf dem Markt.
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
In 4K spielt die CPU eine untergeordnete Rolle, 5% mehr FPS und 10% bessere Frametimes wären mir die 250€ Aufpreis vom 5600X zum 5900X nicht wert.
Naja, die 250€ für die doppelte CPU-Leistung wären es mir definitiv wert, wenn man von einer Nutzungsdauer von 4 Jahren + ausgeht und im Endeffekt bestimmt insgesamt 2000€ für seine neue Maschine ausgibt, sind es nur "250€" mehr und man hat die doppelte Rechenpower über so einen langen Zeitraum.
In Zukunft neigt die Tendenz der Spiele ja ohnehin dazu, mehr Kerne einzubinden (siehe PS5 octa core)...........
Also ich finde man muss eher die Gesamtinvestition betrachten von ~2k für das System, dann sind dass ca. 10% Mehrkosten und man hat erstmal wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ck31
Man spielt ja nicht immer die absolut neuesten Releases auf Ultra, sondern den ein anderen Multiplayer Shooter oder ein Rennspiel, da wird er mit einer 6900XT oder 3080 mit Sicherheit 120 Fps+ erreicht, da die Auflösung ja nicht ganz 4k ist, sondern 3840x1600 / 3440x1440 :)
In solchen Spielen möchte ich mit so einem High-End PC nicht auf 60 Fps "rumruckeln", sondern habe es lieber richtig flüssig, da würde ich dann auch gerne Abstriche von ultra auf high..... machen, aber ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ck31
Im Grunde hänge ich wohl irgendwie zuerst beim Monitor. Der 34" ist mir nicht hoch genug, kann sein das ich mich da jetzt anstelle, aber ich sich ja was längerfristiges und möchte nicht beim nächst besten Monitor wieder das haben Gefühl bekommen. Geld ist da, aber ich will natürlich nix zum Fenster rausschmeissen. So langsam würd ich gern weg von meinem I7 4790K, GTX 980 und 27" FHD VA Monitor :D

1. LG 48" Oled und so richtig in die Hardware buttern
2. LG 38" und ein bisschen an der Hardware sparen
3. Warten auf einen weitere Monitore, aber ich denke in nächster kommt da nix wirklich gutes.

Oled und so wäre schon nice.
 
@itsWinnfield
Verstehe! Also im Grunde sind beide Monitore absolute Spitzenklasse, da kann man nicht viel falsch machen.

Option A:
Du spielst schon gerne Shooter online wie CS:GO, Battlefield, CoD, Apex....... da kann dem LG 38 einfach in der Größe im Punkto Fps + Responsetime keiner das Wasser reichen und es ist zusätzl. noch ein guter Kompromiss mit relativ guter Bildqualität dank des verbauten IPS-Panels.
Ich denke dafür wäre der OLED etwas zu groß, zu schwammig (im Vergleich) und weniger geeignet.

Option B:
Du legst nicht so viel Wert auf Ballergames und spielst lieber Singleplayer Spiele durch, RPG Games usw.
Du spielst generell nicht ganz so viel, schaust viele Videos, machst evtl. Bildbearbeitung usw......... für all das wäre natürlich der OLED Panel mit brillianten Farben und einer super Ausleuchtung zu favorisieren.
(Dann brauchst du aber einen tiefen Tisch bzw. eine Wandhalterung für genug Sitzabstand)

Option C: :D
Du gönnst dir zum Zocken den 38 Zoller, aber brauchst ja ohnehin noch einen TV, also holst du dir einen OLED 55 / 65 inch und ein längeres HDMI 2.1 Kabel zu deinem PC, so kannst du dann in jedes SP-Games usw. auf der riesen Glotze abtauchen, vorausgesetzt PC und TV sind im selben Raum.

Da musst du wirklich persönlich abwägen, was für dich am Besten passt und im schlimmsten Fall sendest du halt den Artikel zurück und nimmst doch den anderen. :)
 
Option D:
Shooter sind für dich fast kein Thema. Du spielst fast ausschließlich MMO's, ein bisschen HacknSlay und ein paar wenige auserwählte AAA Titel.

Eine 3090 FE ist z.Z nicht zu bekommen. Wird man die nochmal kaufen können ?
 
Das ist doch Option B.
Klar ist die 3090 FE zu bekommen, ist nur eine Frage des Preises.
 
Welche Grafikkarte bräuchte man für nen LG 38". also 3840 x 1600. Macht das einen großen Unterschied zu 4K ?
 
Hat weniger zu berechnende Pixel als 2160p, aber ein ganzes Stück mehr als 1440p, dürfte also mehr an UHD herankommen als WQHD.

Leistung kannste aber nie genug haben, ich hab noch ne GTX 1080 und UHD geht bei Grafikintensiven Titeln nur mit Skalierung oder deutlichen Abstrichen bei den Einstellungen.
RTX 2080Ti/3070 oder RX 6800 und aufwärts würde ich anpeilen, Verfügbarkeit ist allerdings für die Tonne und die Preise sind unverschämt hoch.

Würde mich auch danach orientieren, ob der Monitor Freesync/G-Sync Kompatibilität aufweist oder nicht.
 
Ich denke ich werd den LG 48" CX nehmen und dazu ne Grafikkarte bis 1000€. 3080TI oder vielleicht doch ne 6900XT wenn die Preise sinken. Dann werd ich halt Abstriche in der Grafik machen und vielleicht bei der nächsten Generation wieder zuschlagen. CPU wird ein 5900X und dazu gleich 64GB Ram.
Ich denke so kann ich bei Bedarf noch die CPU, GPU tauschen. Ich hab keine Lust mir jetzt nen schlechteren Monitor zu kaufen, da werd ich die nächsten 5 Jahre nähmlich nix mehr tauschen wollen.
Den CX kann ich später immer noch die in Küche stellen, wenn dann irgendwann mal wirkklich ein guter Monitor mit Oled kommt.
 
@mykoma
2560x1440 = 3.686.400
3840x1600 = 6.144.000
3840x2160 = 8.294.400

Ziemlich in der Mitte :)
 
@HisN was passt dir am Asus Monitor nicht ? den XG438Q gibs "schon" für 1000€, die Daten und größe würden perfekt passen ?
 
Du zahlst 1.6K für ein 144Hz-Panel das keinen deut schneller ist als ein 60hz-Panel und heftiges Black-Smearing hat. Nebenbei fällt die Farbsättigung und die Helligkeit zum Rand hin ab, wenn Du nicht 1,5m Abstand hältst^^
Der ganze Rest ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben