4K Gaming PC - 4000€ inkl. Monitor\TV

itsWinnfield

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Fast ausschließlich sowie Streaming auf Twitch
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, WoW, Eve Online, Valhalla
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie es mit neinem Preislimit geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60, besser um die 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Hobby DJ und nutze nur Pioneer Recordbox in Verbindung mit meinem Kontroller

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG Oled 48CX9LB in 4K

1 bis 2 Dell 25" WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

BeQuit Silent Base Gehäuse
2x Dell 25" WQHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich schraub es selber zusammen


Ich würd gern meine Full HD Kiste in Rente schicken und mir für die nächsten fünf bis sechs Jahre was neues gönnen. Vom Geld her bin ich recht flexible. Das P\L muss passen denn ich will mir keinen Müll kaufen, da geb ich lieber ein paar Euros mehr aus.
Ich hab jetzt mal aus den anderen Threads was zusammen geklaut, ich denke es passt alles soweit aber ich fänds toll wenn ihr nochmal einen Blick drauf werfen könntet, ich bin schon ein paar Jahre nicht mehr im Thema :(

CPU: Ryzen 9 5900X
Board: MSI MAG B550 Tomahawk
GPU: 6800XT - 6900XT oder RTX3080
Ram: Crucial Ballistix Kit 32GB DDR 3600 CL-16
Lüfter: Noctua NH-D15S
SSD: Samsing SSD 970 EVO Plus 2TB
Netzteil: BeQuit Straight Power 11 2.51 750 o. 850 Watt
Monitor: LG Oled 48CX9LB

Ich hoffe es passt oder wird von euch passend gemacht :D
 
Mit einer 3080 wirste bei Vallhalla eher so um die 60 FPS liegen und in den Cinematics noch weit drunter, nicht um die 100. Und Cyberpunk .. werden wir dann in ein paar Tagen sehen.
Wenns geht die Monitor-Frequenzen nicht mischen, bzw. nicht wundern wenn es dann Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, acidarchangel, Zwirbelkatz und eine weitere Person
HisN schrieb:
Wenns geht die Monitor-Frequenzen nicht mischen, bzw. nicht wundern wenn es dann Probleme gibt.

Was für Probleme kann es denn damit geben? Ich habe hier auch 2*60 hz + 1 * 144 hz laufen, läuft überall, desktop und games
 
Die Preise und Verfügbarkeit von Hardware war leider seit Langem nicht mehr so schlecht wie zur Zeit. Evtl. noch 2-3 Monate warten.
 
Wenn du eine RTX3090 mal wieder als FE für 1499€ bekommst, wäre das zurzeit meine Empfehlung. Dazu ein Ryzen 5900 und 2x32GB DDR4-3600. Wenn es nicht um jeden Euro geht, kann man das derzeit sicherlich so kaufen. Bitte noch an eine pcie-4.0-SSD denken.

Verfügbare Netzteile, die ich gefunden habe
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-2-51-bn308-a2204648.html?v=k&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Um den Bildschirm beneide ich dich jetzt schon ;)
 
@insXicht ich möchte kaufen wenn sich die Preise verbessert haben, aber vielleicht hat man ja Glück und man erwischt mal was. Ich halte täglich die Augen offen

@HisN ich hab kein Problem an den Details zu schrauben, aber die 4K würd ich schon gerne nutzen. Sooo viele AAA Titel spiel ich jetzt nicht. Ich beweg mich eher im MMO Bereich.

@Zwirbelkatz werden 64GB in Games überhaupt genutzt ?
 
Ich sehe da eher ein Problem in der Verfügbarkeit der HW! Ein 5900X oder die besagten Grafikkarten sind wirklich nur rar erhältlich und nur in seltenen Fällen bekommt man es zu fairen Preisen. Ich würde warten bis sich die Lage etwas verbessert hat. Ich denke mal im Frühjahr 2021 wird sich die Lage gebessert haben.
 
itsWinnfield schrieb:
werden 64GB in Games überhaupt genutzt ?
Du bist mit insgesamt 32GB ziemlich auf der sicheren Seite. Allerdings sind die 32GB Riegel relativ neu und dein Budget gibt es her. Da eine Vollbestückung zumindest mal keine Vorteile bringt, könnte man das so machen. Als Streamer hat man vllt. mal Hintergrundprozesse laufen, die Ram knuspern.
 
Also die 10GB Ram der 3080 für 4k würde ich persönlich nicht empfehlen.
Technisch passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dein ausgewählter RAM passt doch. Ich weiß nicht wie gut die Ryzen 5xxx auf RAM Verbesserungen ansprechen, aber ich vermute maximal messbar, in der Praxis isses wohl egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobos20
@JMP $FCE2 hab ich mir auch schon gedacht, aber mir würde nur noch der LG 38GN950 gefallen. Der liegt vom Preis her genauso wie der LG Oled bei gut 1500€, aber technisch gesehen finde ich den schlechter. Glaub der hat ne UWQHD mit 3680x1600.
 
Die 6900XT hört sich doch nicht verkehrt an. Eine 3090 wäre wahrscheinlich besser, aber preislich auch in einer anderen Liga. Mal sehen wie es sich weiter entwichelt, vielleicht komm ich ja erstmal an eine CPU und kann den Rechner schonmal neu aufsetzen, später dann ne neue Graka rein und gut ist.
 
Zurück
Oben