4k Gaming PC (ohne GPU)

ush786

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking: nicht unbedingt
RGB: auf keinen Fall

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k Monitor schon vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 1660 ti und 1080 ti vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 € (nur für CPU, Mainboard, Gehäuse)
oder
max. 1000 € für den ganzen Rechner

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde lieber selber zusammen bauen.

Intel oder AMD: Egal
Es muss nicht unbedingte die neuste Highend CPU sein. Ich weiß, dass es da keine großen Leistungssprünge gibt, die sich beim Zocken bemerkbar machen. Preis / Leistung sollte stimmen.
Ist vielleicht eine Zukunftsorientierte Plattform für einen späteren CPU Upgrade im Budget?

Gehäuse: Welches Case würdet ihr empfehlen? Optik ist mir eigentlich egal. Es sollte eine einfache AIO WaKü 240mm rein passen und eine gute Luftzirkulation haben. Ohne LED´s etc. Gerne mit einer Glasscheibe.

Würde auch gebrauchte Teile kaufen.



Kauf einer 3080 ist in Planung.

Sorry, wenn ich etwas vergessen habe.

Vielen Dank schon mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mindstar gibts aktuell den Ryzen 5 5600X für 239€ plus das Be Quiet! Pure Base 500DX für 69€. Dazu noch ein B550 Board und du bist mit ~400€ dabei: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

RAM Schon vorhanden?
 
Habe sonst noch keine Teile.
Bei der CPU Auswahl brauche ich eure Hilfe, besonders wegen der 4k Auflösung.

Für die restlichen Teile bin ich offen für Vorschläge.
 
ush786 schrieb:
Habe sonst noch keine Teile.
Ok sprich, du brauchst alles bis auf die Grafikkarte?
Wie sieht denn da dann das Gesamtbudget aus?
Laut deiner Aussage sind die 500€ ja nur für CPU, MB und Gehäuse.
 
Genau, alles bis auf die Graka.
Max. 800 bis 1000 € würde ich ausgeben wollen.
 
ush786 schrieb:
Genau, alles bis auf die Graka.
Max. 800 bis 1000 € würde ich ausgeben wollen.
Ok das am besten auch oben im Fragebogen so angeben, alles andere führt nur zu Verwirrung.

ush786 schrieb:
Bei der CPU Auswahl brauche ich eure Hilfe, besonders wegen der 4k Auflösung.
Tatsächlich ist es der CPU relativ egal welche Auflösung du spielst, für 4K ist die Grafikkarte wesentlich entscheidender, meist ist man bei 4K im GPU und nicht im CPU Limit.

Für 1000€ ist auf jeden Fall auch ein PC auf Basis des 5800X drin hier mal eine Konfiguration:

AMD Ryzen 7 5800X (gibt es ebenfalls reduziert im Mindstar für 359€)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
MSI MPG B550 Gaming Plus
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX (in Weiß auch gerade für 69€ im Mindstar zu haben, Beleuchtung kann man abstellen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Corsair RM Series RM750 2019
 
Zurück
Oben