4k Notebook

Dende90

Newbie
Hi Zusammen,

ich bin am überlegen mir das Razer Blade Pro 17 Zoll anzuschaffen. Momentan habe ich die 15 Zoll Version, die mir aber doch etwas zu klein ist.

ich frag mich nur, ob HD auf 17 Zoll nicht zu pixelig ist und 4k die bessere Wahl wäre.

Wenn ich in Spielen statt 4k nur HD einstellen würde um Leistung zu sparen, sieht das Spiel dann schlechter aus als auf einem nativen HD Monitor?

Danke euch und viele Grüße

Aus persönlicher Erfahrung mit verschiedenen 4k-Laptops: 4k auf Laptopgröße ist kompletter Schwachsinn.
FullHD auf 17 Zoll sind fast 130ppi, da ist nichts pixelig dran.

Alles, was 4k im Laptop zustande bringt ist den Akku schneller leer zu saugen. Schau lieber das ein gutes Panel verbaut das in Sachen Helligkeit und Farbdarstellung taugt, als auf reine Auflösung zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister, WoisthierdasKlo, species_0001 und 2 andere
solange du nicht 27" oder größer hast ist fhd prinzipiell die beste wahl und absolut nicht pixelig

Ich denke, ob du das als pixelig empfindest oder nicht hängt auch sehr davon ab, wie gut deine Augen sind, wie nah du üblicherweise am Display sitzt und wie sehr du an hohe DPI-Werte an Monitoren gewöhnt bist.

Ich habe ein Thinkpad 480s mit WQHD auf 14'' und empfinde die Schärfe als perfekt. Mehr hätte ich nicht gebraucht, weniger hätte es aber auch nicht sein sollen.

Am besten gehst du mal in einen örtlichen Elektronikmarkt und vergleichst FullHD, WQHD und 4k auf 17''-Laptops. Dann kannst du das ganze mit mehr Erfahrungsschatz beurteilen. Letztlich ist Schärfe ja etwas komplett subjektives und niemand außer dir selbst kann dir sagen, ob dir eine DPI-Zahl von xyz scharf genug ist...

Also ich nutze ein MSI GT73VR 6RE mit GTX1070 und 4K Display und würde dies auch nicht mehr missen wollen. Dabei geht es mir nicht um die Schärfe in den Games, ehr um den Inhalt, welcher angezeigt werden kann. Ich spiele ausschliesslich Aufbau Strategie Spiele wie z.B. Anno 1800, Anno 2205, Railway Empire, Cities Skylines, Surviving Mars oder auch mal Tropico 6 und alle profitieren massiv von der hohen Auflösung.

Ich bin zwar schon etwas älter, aber auf einem Monitor in Laptop-Größe, egal ob 14 oder 17", kann ich mir 4K gar nicht vorstellen, Auf meinem 27" LG 4K Monitor muss ich die Windows 10-Schriften und Symbole auf 150-175% skalieren, um noch Schrift erkennen zu können. Lassen sich die UIs der meisten Spiele überhaupt so groß skalieren??

Bei der Auflösung hätte ich eher bedenken ob man da noch die Icons auf'n Deskop sieht.

Das ist gerade so bei 27 noch machbar aber bei 17 Zoll würde mich das stören.

ja, die UI der Spiele lassen sich tadellos skalieren, genauso wie Windows 10 selber auch. Ich habe überhaupt keine Nachteile mit der 4K Auflösung... Ich nutze das Gerät zum arbeiten und zum spielen und immer mit der 4K Auflösung und das mit einem 17.3" Display. Dafür gibt es ja nunmal die Skalierungen. Windows 10 lasse ich mit 200% Skalierung laufen und das funktioniert tadellos.

Ich habe im Laden 27"-Monitore mit FHD, 2K und 4K verglichen. Der Unterschied von 2K zu FHD war frappant, den Unterschied von 4K zu 2K nicht wahrnehmbar. Jetzt frage ich mich ernsthaft - und ich habe heute jemanden mit so einem 4K-Laptop getroffen, daher komme ich auf diesen Thread -, was Ihr meint, wenn Ihr bei 17" 4K "nicht missen" wollt?

Zurück
Oben