4x 1x8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PUNK2018 schrieb:
A1 B1 A2 B2 (4 Memoryslots)
A1+B1 = Dualchannel
A1+B1 + A2+B2 = Dualchannel, Riegel A1+A2 = ein kanal Riegel B1 + B2 = ein Kanal... 4 Riegel im Dualchannel...

Ok danke! Tolle Rechnung. Ich wäre nie auf sowas gekommen! :-)
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Wahrscheinlich wirst du niemals 32GB mit der CPU brauchen. ich würde ihm 2x4 GB raten, das reicht zu spielen dicke. Wenn er in 3 Jahren dann mehr braucht reichen auch 24GB(also 2x8 dazustecken).
Sag ihm Geschwindigkeit ist wichtiger als die Größe beim Spielen wenn er genug hat. Ich rate mal wild dass er momentan nicht mehr als 6GB gebrauchen kann. Dann ist aber die Geschwindigkeit viel wichtiger. Und da: Dual Channel.

Danke!! Ich werde es ihm mal zeigen, und hoffe er kommt dann mal zur Vernunft!

O-Saft-Killer schrieb:
Kommt aufs board an, es solte schon 32 GB unterstützen.

Was das MoBo unterstützt ist bei Intel irrelevant, da die CPU den Maximalausbau vorgibt und das sind bei fast allen Core i Prozessoren 32GB.

PUNK2018 schrieb:
Es wird auch erst mit DDR4 anders gehen da erst mit DDR4 16/32GB Riegel kommen...

Wann wird denn DDR4 kommen?
Ok also ich habe jetzt gerade 32GB Riegel gefunden! Schaut euch das mal an!
http://www.pcp.ch/Kingston-128GB-4x32GB-DDR3-1333-CL9-1a17012982.htm
http://www.steg-electronics.ch/de/article/kingston-technology-ddr3-ecc1333mhz-16gb-124633.aspx

So hier noch ein 16GB Riegel! Aber der 16-er lohnt sich ja gar nicht! Ein Kit mit 2x8GB ist ja Billiger!

also die Rechnung von PUNK2018 findest du bei fast jedem aktuellen mainboard mit 4 Ram Slots. gibt im Handbuch meist eine Seite auf der das Erklärt wird.

das Geld für die 32GB Ram solllte man besser in CPU, SSD, Grafik-karte ...etc stecken, bringt deutlich mehr

DDR4 dauert noch etwas.. gegen ende des jahres wird es ggf. die ersten Riegel für den Serverbereich geben...
btw. deine verlinkten Riegel sind auch Serverriegel.. ECC speicher, fully buffered... das wird mit nem i5 nicht laufen.. (kann mir nicht vorstellen das Intel ECC + Full buffered speicher unterstützt)

Nimm 2x4GB, die Kits sind recht günstig... das reicht erstmal lange...
Alternativ 2x8GB... 32GB tut nicht not...

Manche Boards haben selbst mit bspw. 3 Riegeln eine Art Dualchannel.
Unganged Dual Channel sprich eine Art simulierter Dualchannel^^

Ist aufjedenfall "besser" als kein Dualchannel (messbar, spüren wirst du halt nichts...).

PS: jedoch nur auf AMD Boards meines Wissens nach.

SaarL schrieb:

Mein Kumpel hatte mal beim Asus RAmpage 4 Extreme 6 Riegel verbaut und hatte QUadchannel^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jow, das gibts auchnoch...
das geht wohl auch mit "halben" riegeln -->
2x2gb + 1gb = 2GB (die hälfte des ersten und der zweite, einzelne riegel)

Edit: Tripple und Quadchannel gibt es natürlich auchnoch ^^
Aber die "Rechnung" Spar ich mir nu :D

PUNK2018 schrieb:

@PUNK2018
Ja war einfach zum zeigen! Das mit diesem ECC check ich allgemein nicht! Also ich habe meinen Bruder jetzt überzeugt, das er vorläufig 2x4GB nimmt! Ich habe ihm jetzt mal zwei Kits gezeigt. Er sagt ich soll euch Fragen welches er nehmen soll!

http://www.pcp.ch/Kingston-HyperX-Blu-Black-DDR3-1600-8GB-2x4GB-CL9-Intel-XMP-1a17181598.htm
http://www.pcp.ch/Corsair-Vengeance-DDR3-1600-8GB-2x4096MB-CL9-1a15636334.htm

Ich habe im die Venegance empfohlen, da die Cooler aussehen. Jetzt liegt es an euch was er nimmt ^^
Ergänzung ()

Kann man das irgendwo sehen, ob man Quadchannel hat? Oder dual Channel?

abgesehen davon, wenn man 2 Riegel drin hat bzw. vier! ^^

Ja die kenne ich auch. Er wird aber vorläufig den boxed cooler drin haben, und später werde ich ihm dann eine Costum Wakü einbauen, somit spielt es eig keine Rolle oder?

<3Intel<3 schrieb:

Nicht wirklich, die Kühlrippen bringen aber im grunde eh nix, wenn würd ich immer low Profile vorziehen, man weiß ja auch nicht ob man mal auf Luftkühlung umsteigt.;)

<3Intel<3 schrieb:
Na ja ist seine Kohle! Ich wollte es ihm erklären, das es nicht nötig ist, da ich die erfahrung selbst gemacht habe, aber möchte halt 32GB!

Wenn Du den Speicher ohnehin nicht nutzt, gibt ihm doch einfach die Hälfte ab!

soares schrieb:

hahaha das hat er auch gemeint, aber die sind halt meins^^
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Nicht wirklich, die Kühlrippen bringen aber im grunde eh nix, wenn würd ich immer low Profile vorziehen, man weiß ja auch nicht ob man mal auf Luftkühlung umsteigt.;)

ok ja stimmt kann man nie wissen!

Wieso gibst du ihm einfach nicht 2 Riegel von Dir? Hast doch eh schon die Erfahrung gemacht das du es nicht brauchst ;) 32GB RAM zum zocken ist sowieso der größte Schwachsinn überhaupt. Oder verkauf deinen ganzen RAM hol dir 2x4GB und investier in eine vernünftige Graka

Oder gibts garkeinen Bruder :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Corsair LP sind sehr gut, hab ich auch (die 1866Mhz variante da AMD)...
Tripple und Quadchannel wird nur im Enthusiasten und Serversegment unterstützt, vondaher wirstes wohl net haben ;-)

Livxe schrieb:

@Livex
Ja ich weiss das es nicht nötig ist! Aber ich meine ich habe es schon und ihm 2 Riegel geben will ich nicht und eine bessere graka kommt dann schin noch!
Ergänzung ()

Livxe schrieb:

@Livex
Wieso sollte es keinen Bruder geben? ^^
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:

@PUNK2018
Was hat Corsair LP damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
<3Intel<3 schrieb:
hahaha das hat er auch gemeint, aber die sind halt meins

Muss ja nicht umsonst sein. Jeder würde profitieren. Du bekommst Geld für etwas, was Du ohnehin nicht nutzt. Er hat genau so viel Speicher wie Du (obwohl vermutlich immer noch zu viel). Allen in geholfen. Und es ist noch genug Geld über, um am WE auszugehen etc. Aber jeder wie er mag :D

<3Intel<3 schrieb:
Ja ich weiss das es nicht nötig ist!

Wieso dann behalten?^^
Ergänzung ()

@soares genau das selbe habe ich mir eben auch gedacht :) Hast mir gerade die Worte aus dem Mund genommen^^

Könnte natürlich auch sein das es keinen Bruder gibt. Du hast uns dein Vorhaben geschildert und dann gemerkt ups steht ja schon in meiner Signatur das ich das habe dann schnell so tun als wenn mein Bruder das will :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Livxe schrieb:
Wieso dann behalten?^^
Ergänzung ()

@soares genau das selbe habe ich mir eben auch gedacht :)

Weil ich es schon drin habe !! Und ich will es nicht rausnehmen! So bin ich auch für die Zukunft gewapnet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben