4x 1x8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar Sandy-Bridge E und Ivy-Bridge E. Aber Haswell is halt aktueller!

Ehm, okay?!
Nen Kaveri A10 7700K ist auch aktueller - würde ich aber nichtmal ansatzweise gegen einen 6 Core Intel stellen :D

Du kannst dir auch einen Opteron mit 16 Kernen kaufen, aber sinnvoller wird es dadurch auch nicht.
Tut mir leid, aber anhand deiner Postings würde ich schlussfolgern, dass du die Leistung eines Haswell-E nicht benötigst, bzw. Der einfache Consumer Sockel 1155 für dich ausreicht.
Außer Spielen läuft auf deiner Kiste wohl nichts was eine Anschaffung Richtung 2011er Sockel rechtfertigt, oder du hast etwas verschwiegen, wobei Menschen die CAD, Videos hingt usw. Betreiben immer gleich mit der Sprache herausrücken.
Ist natürlich nur meine Meinung und da es dein Geld ist, darfst du es natürlich gerne verpulvern. ;)

<3Intel<3 schrieb:
Ja klar, aber mit der Zeit kommen da schon noch bessere dinge rein! Und beim Gamen nehme ich manchmal auf mit Fraps und habe Teamspeak oder Skype am laufen. In meinem ersten PC denn ich zusammengebaut habe, da hatte ich 4GB drin und nen Pentium G2030 und ne GT630. Ich konnte somit Bad company 2 auf den höchsten Einstellungen zocken, aber vorher musste ich alles andere schliessen! Das mit dem Auto ist ein guter Vergleich. Na ja aber sonst verlange ich einfach 130CHF. von ihm und dann kaufe ich mir ne SSD! ^^
Auch das ist kein Problem. ;-)
Selbst die neusten Spiele laufen mit fraps,ts, skype und 10 Tabs im Firefox noch flüssig mit 8GB RAM. (Bei einem Kumpel von mir läuft selbst BF4 noch mit 4GB altem DDR2 RAM flüssig, auch wenn er dazu alles auser Spiel und Ts schließen muss).
Wenn du tatsächlich solch ein extremes High-End System planst (dessen Sinn mir auch nicht ganz klar ist (kein Spiel nutzt derzeit und in naher Zukunft einen Intel Hexacore oder 32GB RAM sinnfoll aus) aber das ist eine andere Sache), passen 32GB RAM mehr oder weniger dazu. -Nur im jetzigen Pc steht das in keinem Verhältnis.
Bevor 32GB sinnfoll in nem Desktop-Pc ausgenutzt werden ist zudem bestimmt schon DDR4 (oder 5) draußen. ;)

Tipp: Schau dir doch mal deine durchschnittliche RAM-Auslastung im Taskmanager an. -Dann kannst du ja abschätzen was für dich selbst sinnvoll ist.

Also für mich gehören Mainboard, Prozesser und Speicher als Einheit zusammen. Beim Planen eines neuen PC's werden diese nach aktuellen Bedürfnissen (gehobene Mittelklasse fürs Spielen reicht) ausgesucht und werden auch nicht mehr getauscht, denn das Tauschen dieser Komponenten steht m.M.n. in keinem Verhältnis (Kosten zu Zusatzgeschwindigkeit). Alles andere kann erst mal als Ramsch rein und bei Bedarf oder Gelegenheit getauscht werden. Zu dem Thema mehr als 16 GB macht keinen Sinn, ich habe 8GB und bevor mein Speicher voll ist, läuft der Speicher meiner 6970 über (2GB)! Aber nu bin ich raus, schmeiss dein Geld bitte weiterhin auf den Markt, dass hilft uns allen.

Selas schrieb:
Du kannst dir auch einen Opteron mit 16 Kernen kaufen, aber sinnvoller wird es dadurch auch nicht.
Tut mir leid, aber anhand deiner Postings würde ich schlussfolgern, dass du die Leistung eines Haswell-E nicht benötigst, bzw. Der einfache Consumer Sockel 1155 für dich ausreicht.
Außer Spielen läuft auf deiner Kiste wohl nichts was eine Anschaffung Richtung 2011er Sockel rechtfertigt, oder du hast etwas verschwiegen, wobei Menschen die CAD, Videos hingt usw. Betreiben immer gleich mit der Sprache herausrücken.
Ist natürlich nur meine Meinung und da es dein Geld ist, darfst du es natürlich gerne verpulvern. ;)

Ja es ist ein reiner Gamer PC! Und wechsle jetzt nicht vom 1150 zum 1155. Würdest du aber denn i7 4770K empfehlen?
Für arbeiten möchte ich mir eine Workstation zusammenstellen, mit nem Xeon E3-12XX und ner Quadro, natürlich keine K6000, die ist zu teuer! Aber für ein bisschen Photoshop, reicht eine K600! Und auf dem Gamer PC mache ich nicht vielmehr dinge. Surfen und Gamen und Basta. Darum will ich eine Workstation! Diese ist dann eben für Office, Photoshop, Webdesign, Programmieren und Rendering!
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Auch das ist kein Problem. ;-)
Selbst die neusten Spiele laufen mit fraps,ts, skype und 10 Tabs im Firefox noch flüssig mit 8GB RAM. (Bei einem Kumpel von mir läuft selbst BF4 noch mit 4GB altem DDR2 RAM flüssig, auch wenn er dazu alles auser Spiel und Ts schließen muss).
Wenn du tatsächlich solch ein extremes High-End System planst (dessen Sinn mir auch nicht ganz klar ist (kein Spiel nutzt derzeit und in naher Zukunft einen Intel Hexacore oder 32GB RAM sinnfoll aus) aber das ist eine andere Sache), passen 32GB RAM mehr oder weniger dazu. -Nur im jetzigen Pc steht das in keinem Verhältnis.
Bevor 32GB sinnfoll in nem Desktop-Pc ausgenutzt werden ist zudem bestimmt schon DDR4 (oder 5) draußen. ;)

Tipp: Schau dir doch mal deine durchschnittliche RAM-Auslastung im Taskmanager an. -Dann kannst du ja abschätzen was für dich selbst sinnvoll ist.

Ja ich weiss, das es auf mein System bezogen unnötig ist, aber eben ich will ja upgraden! Und ich weiss nicht wie es bei deinem Kollegen laufen kann, aber na ja!
Ergänzung ()

Wie soll es euch helfen? ^^

Auch wenn du sämtliche Hardware jetzt auf das allerneuste und schnellste erneuerst, benötigt noch (fast) kein Mensch 32GB Arbeitsspeicher, schon gar nicht fürs Spielen. Verkauf deinem Bruder 16GB Speicher und gönn dir was für deinen oder leg es für die nächste Erweiterung beseite.

Beitrag bitte schliessen, Frage des TE wurde mehrfach beantwortet.

Ok ich werde es ihm halt verkaufen! Ich danke euch allen für die Antworten. Kann mir nur noch jemand sagen, wo das schliessen kann?

<3Intel<3 schrieb:
Für arbeiten möchte ich mir eine Workstation zusammenstellen, mit nem Xeon E3-12XX und ner Quadro, natürlich keine K6000, die ist zu teuer! Aber für ein bisschen Photoshop, reicht eine K600! Und auf dem Gamer PC mache ich nicht vielmehr dinge. Surfen und Gamen und Basta. Darum will ich eine Workstation! Diese ist dann eben für Office, Photoshop, Webdesign, Programmieren und Rendering!

Dafür das Du angeblich nicht viel Geld hast willst Du aber ziemlich viel, nen Gaming PC mit 2 780 und nem i7...und fürs Photoshop ne anständige Workstation mit Xeon...macht Sinn, kann der Gaming PC ja dann nicht...
Gibts Du noch für irgendwas anderes Geld aus ausser Hardwaregedrisse? Mir ist auch aufgefallen das in der Auflistug monatlicher Fixkosten so Dinge wie Miete, Nahrung, Kleidung etc. nicht aufgeführt waren.....schönen Gruß an Mutti

Ehm ja ich bin 16 ;) ja eben nicht mal alles aufhelistet ! Dann geht es noch länger! ich lebe bei meinen Eltern. Ich bin noch in der Lehre. Würde ich alleine Leben würde nicht mal der ganze Lohn für die Wohnung reichen ;) Und ja es geht halt einige Zeit bis ivh das Geld zusammenhabe! Und es ist mir klar das ich auf dem Gmer PC genau so Coden könnte oder Webdesign oder Webseiten erstellen kann, aber ich möchte nicht ein zwei monatuges Projekt verlieren!

MusicJunkie666 schrieb:
Mal ehrlich, welche Lehre machst du? Mit 16, als Lehrling 2x 1500€+ PCs kaufen wollen/können? Ich wechsel sofort meine Lehrausbildung.

Ich mache eine Lehre als Informatiker! Ich habe sie erst gerade begonnen! Und nichts 2x1500euro, sondern 1x1800CHF! Du kennst das Schweizer Ausbildungssystem halt nicht!

In Österreich kann man sich mit dem Gehalt im ersten Lehrjahr im Bereich Informationstechnologie keine zwei High-End Rechner leisten.
Ich glaube, ich muss in die Schweiz umziehen.

Sorry für Offtopic.

Der arme Betrieb :freak: Spaß beiseite

Mal ernsthaft du hast nicht sehr viel Plan von der Materie so scheint es mir. Willst aber n haufen Kohle in irgendwelches sinnloses Zeug stopfen wovon Du nicht sehr viel Ahnung hast. Mach lieber erst einmal vernünftig deine Ausbildung leg dir immer ein wenig Geld beiseite, hab Spaß mit deinen Freunden, geh auch mal aus. Und denk nicht soweit in die Zukunft mit deinen oberkrassen PC-Ideen. Du bist in nem alter wo sich schnell alles ändern kann ;)

Dann irgendwann mal wenn du genug Kohle hast komm wieder und mach nen neuen Thread auf. Und wozu zur Hölle willst du nen Gamer PC + Workstation? Du hast doch nichmal nen blassen Schimmer davon was du auf der Workstation machen willst o.O Hauptsach haben oder wie? Was willste denn coden? Was willste denn in diesem maß Photoshoppen? ;) Wie gesagt mach deine Ausbildung. Werd älter und reifer. Dann komm wieder wenn du Geld in der Tasche hast und stell deine Konfig uns nochmal vor dann reden wir weiter.

Außerdem denke ich das der Thread wirklich geclosed werden kann. Wird ja nur noch derbe an der eigentlichen Frage vorbei geredet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coden für die Schule und so?? RAW Bilder bearbeiten! Und dein erster Satz war so gar nicht lustig! Wie gesagt, ich bin noch in der Ausbildung! Und in der Schule Modul 304(Hardware), eine Lehrerin bald 60, bringt uns nur dinge über IDE, Jumper, Floppy etc. bei, einfach so zeug das man nicht mehr gebraucht! Und somit habe ich vorher mehr gewusst, als jetzt, aber ich kenne auch nicht alles!

Die Frage war doch wieso Du Dir 2 Computer kaufen willst. Was glaubst Du kann eine "Workstation" was dein jetziger Computer nicht kann?

Dann freue dich, wenn du mehr, als in deinem Kurs gefordert wird, weißt. Aktualität hat mit den Basics nichts zu tun. An der Uni musste ich auch noch auf einem 8086 "coden", oder BCD-Codes und andere Späße per Hand berechnen. Das ist nunmal so.

Allerdings hast du bisher nirgendwo begründet, warum deine Projekte deinen PC überfordern oder die Anschaffung einer Workstation rechtfertigen. Um es jetzt vielleicht mal harsch zu formulieren: niemand wird einem 16-Jährigen ein Projekt über zwei Monate in die Hand drücken und diesen auch noch gebührend entlohnen, wenn derjenige nicht ein Genie auf seinem Gebiet ist. Abgesehen davon kann dein Ausbildungsbetrieb dir diese Nebentätigkeit übel nehmen und dann ist Essig.
Ein paar Stichwörter in die Menge werfen, wie zum Beispiel RAW-Dateien bearbeiten, kann jeder, aber derjenige der das auch wirklich betreibt, könnte mehr Informationen liefern.

<3Intel<3 schrieb:
[...]eine Lehrerin bald 60, bringt uns nur dinge über IDE, Jumper, Floppy etc. bei, einfach so zeug das man nicht mehr gebraucht!

Genau, Grundwissen, igitt, wie kann sie nur, verbrennt sie auf dem Scheiterhaufen.
Reicht ja auch das man eine Pizza in den Ofen schmeißen kann, das Grundwissen selber eine zu backen ist ja OldSchool und total Out.

Selas schrieb:
Dann freue dich, wenn du mehr, als in deinem Kurs gefordert wird, weißt. Aktualität hat mit den Basics nichts zu tun. An der Uni musste ich auch noch auf einem 8086 "coden", oder BCD-Codes und andere Späße per Hand berechnen. Das ist nunmal so.

Allerdings hast du bisher nirgendwo begründet, warum deine Projekte deinen PC überfordern oder die Anschaffung einer Workstation rechtfertigen. Um es jetzt vielleicht mal harsch zu formulieren: niemand wird einem 16-Jährigen ein Projekt über zwei Monate in die Hand drücken und diesen auch noch gebührend entlohnen, wenn derjenige nicht ein Genie auf seinem Gebiet ist. Abgesehen davon kann dein Ausbildungsbetrieb dir diese Nebentätigkeit übel nehmen und dann ist Essig.
Ein paar Stichwörter in die Menge werfen, wie zum Beispiel RAW-Dateien bearbeiten, kann jeder, aber derjenige der das auch wirklich betreibt, könnte mehr Informationen liefern.

Ich code nicht für andere! Ich lerne das in der Schule, und Zuhause muss ich nun mal üben! Und ich möchte zwei PCs, denn ich bin immer auf einen angewiesen! Der Gamer PC ist zum Gamen Workstation zum Arbeiten!

Nochmal: Welcher Irrglaube hat sich bei Dir eingeschlichen zu glauben, auf einem "Gamer" PC können man nicht arbeiten? Der PC weiß nicht das er nur fürs spielen da ist. Dem ist es relativ egal ob er mit Battlefield, Tetris oder sonstwas "befeuert" wird...selten so einen Schwachsinn gelesen.

<3Intel<3 schrieb:
Ich code nicht für andere! Ich lerne das in der Schule, und Zuhause muss ich nun mal üben! Und ich möchte zwei PCs, denn ich bin immer auf einen angewiesen!

Leute die aufs Auto angewiesen sind stellen sich auch keinen zweiten Wagen in die Garage...nur zur Sicherheit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben