4x512 oder 2x1024?

P

pacechris

Gast
Hallo, ich würde gern (wie viele andere;) ) von 1GB auf 2Gb aufrüsten.
Zur Zeit habe ich 2x MDT Pc400 im Dual Channel Mode laufen, sollte ich mir jetzt eher 2 x1GB kaufen oder noch 2x512 dazu???

Bei 4x 512 müsste ich auf Dual Channel verzichten, oder?


Vielen Dank
 
Ein paar Angaben zum System wären nicht schlecht, da unsere Glaskugeln im Urlaub sind. ;)
 
Bei A64 (egal on S939 oder AM2) auf jeden Fall 2 x 1 GB, gibt weniger Stress...
 
Der Speicher Controller des A64 hat Probleme mit 4 DS Modulen, der RAM läuft dann i.d.R. nur mit 333MHz und nicht mit 1T. Auf Dualchannel müsstest du aber nicht verzichten. Besser 2x 1GB.
 
Ja, ganz klar 2x1GB.Ist besser bei den A64ern und inzwischen nehmen sich die 1gb Riegel was oc angeht nichts mehr gegenüber den 512ern.

Cu
 
Ok, ich werde mich dann mal nach 2x1Gb umsehen und meine 2x512 verkaufen.

Wollte eigendlich bei MDT Pc400 bleiben, was würde es mir denn bringen auf DDR2 umzusteigen???
 
Würde dir nichts bringen, weil dein Board kein DDR2 unterstützt.
 
Mal noch ne frage, gibt es die 1Gb Riegel nur als double sided?
Hab doch mal gelesen man sollte möglichst singel sided kaufen, oder ist das nur wichtig wenn man 4 Ram bausteine nutzen will?
 
Es ist nur beim Betrieb von mehr als 2 Riegeln, und auch nur auf AMD-Boards relevant.
 
Sgt. Barnes schrieb:
Der Speicher Controller des A64 hat Probleme mit 4 DS Modulen, der RAM läuft dann i.d.R. nur mit 333MHz und nicht mit 1T. Auf Dualchannel müsstest du aber nicht verzichten. Besser 2x 1GB.
War nur bei den Winchester-Kernen so. Ab dem Venice laufen auch 4 Riegel mit 400MHz und 1T. Allerdings bringen 4x512MB in der Praxis nicht ganz so viel Leistung wie 2x1GB.

@ Zolvanas:
Kannst du machen, vorausgesetzt, du hast nicht einen Athlon64 mit Winchester-Kern.
 
ok hab nen manchester-kern... warum funktionierte es bei den winchester-kernen nicht?

und "hemmen" die 2x512 die 2x1024 in irgendeiner weise?
 
fRaNkLiN schrieb:
War nur bei den Winchester-Kernen so. Ab dem Venice laufen auch 4 Riegel mit 400MHz und 1T. Allerdings bringen 4x512MB in der Praxis nicht ganz so viel Leistung wie 2x1GB.
Das ist eine klare Falschaussage. Wenn man sowas behauptet muss man es auch beweisen können. Fakt ist, dass AMD alle A64 bei 4 DS organisierten Modulen auf DDR333 und 2T spezifiziert.

AMD Whitepapers:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Da kann man ganz eindeutig nachlesen:

snap9s12.png
 
sind sie single sided oder doublesided?
wenn das geklärt ist siehe tabelle
die größe ist unproblematisch solange jede größe im pärchen verbaut
 
wie ist es den mit 4x512 MB DDR 2 Ram?
Habe den Athlon 64 3500+ Orleans Kern (AM2). Könnte es zu problemen kommen?
Bin am überlegen ob ich von 1 Gb auf 2 GB aufrüste.
 
Zurück
Oben