Gaming PC + Monitor

morgoy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

war lange lange Zeit stiller Leser und Genießer, doch nachdem Nvidia die neuen Karten veröffentlich hat und ich mal wieder neue Hardware möchte, habe ich mich nun endlich angemeldet.

Vorneweg: Bei all den Angaben und Wünschen ist das P/L-Verhältnis immernoch der wichtigste Punkt. Eine Komponente mit 5% mehr Leistung bei 50% Aufpreis muss nicht zwingend sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
a) Spiele
b) Filme schauen (mkv, remux), Streaming (youtube, netflix, amazon, etc.), Surfen
c) Büroarbeiten (Office)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW, Hearthstone, Rollenspiele wie z.B. Divinity Original Sin, CIV, kommende AAA wie z.B. AC Odyssey, eigentlich alles Querbeet.
Am meisten spiele ich aktuell WoW, da ich davon aber auch gerne mal längere Pausen mache, würde ich das nicht als absoluten Maßstab sehen, sondern mehr Gewicht auf die Triple AAA Titel legen. Auch wenn die seltener gespielt werden, möchte ich dann dennoch keine/kaum Kompromisse eingehen.
Angepeilt sind WQHD (2560x1440) bei möglichst maximalen Details mit minimum 60 fps.
Bei Bedarf würde ich Einstellungen, die minimal zur Optik beitragen, aber sehr viel Leistung fordern (Schatten? Auf 8 bzw. 9 statt 10/10?) runter drehen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Verbrauch:
Klar, weniger ist mehr. Da ich an eine Vega denke 64, wird der Verbrauch wohl etwas schmerzhaft. Ich weiß nicht, wie viel das konkret in Euronen macht. Wäre nett, wenn jemand den Unterschied beispielhaft zu einer 1080/ti vorrechnen könnte :). Ich habe gelesen, dass man aus 56 (mit twin-/dual-/doppelbios?) per bios flash auch eine 64 machen kann. Ist das umständlich bzw. sehr riskant? Habe ehrlich gesagt keine Lust mich da tagelang einzulesen.

Übertakten: (Edit)
Wenn das Anhand von einfacher Software bzw. einfachem Reglerverschieben geht und ich dadurch tatsächlich mehr Leistung bei vertretbarem Mehrverbrauch bekomme, dann ja.
Falls ich aber dann tatsächlich nur 5FPS mehr bekomme aber die CPU/GPU dafür schwitzt und stöhnt wie ne Dirne bei nem Gangbang, dann eher nicht :)


Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, würde ich eher in die andere Richtung gehen, undervolten. Davon verspreche ich mir niedrigere Temperaturen und weniger Verbrauch bei fast gleicher Leistung.

Muss der PC leise sein?
Je leiser desto besser. Idle, beim Surfen, Streamen am besten gar nicht zu hören, beim Zocken übertönt der Spielesound idealerweise den Rechner. Dieser Punkt beißt sich wohl etwas mit einer Vega. Im Zweifel würde ich sagen Leistung > Lautstärke.

Monitore:
Da ich aktuell bereits einen habe und noch einen neuen mit Freesync möchte, würde ich gerne 2 Monitore gleichzeitig probieren. Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Marke:
Hatte bisher Intel, würde Möchte diesmal gerne die Jungs und Mädels von AMD unterstützen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ziemlich genau vor 7 Jahren bei Mindfactory gekauft:

Netzteil: Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B Tower Kühler
RAM: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk s
Datengrab: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/mi
SystemSSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) S
GPU: 2GB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.
Gehäuse: Lancool PC-K26 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
USB 3 Anschlüsse: Delock 2x Front Panel für PC (61896)

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Ich denke:

Festplatte: 128 GB SSD, 1TB HDD, 1TB SSD noch versiegelt
Laufwerk
Vlt. noch Kühler und Gehäuse? Für eine bessere Kühlung/Lautstärke würde ich auch auf ein neues Gehäuse umsteigen.
Aus Alters-/Performancegründen würde ich den Rest ersetzen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€ für den Rechner, etwa 400€ für den Monitor. Natürlich gilt auch hier: weniger ist mehr. Bin allerdings nach oben noch etwas Flexibel.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
PC soll wieder 5-6 Jahre halten, dann natürlich im Laufe der Zeit nicht mehr zwingend alles Aktuelle auf Ultra eingestellt.
Aufrüstung, falls keine Knaller kommen, eher nicht geplant.

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten schon gestern :D Habe jetzt bewusst auf die neuen Karten von Nvidia gewartet, kommen für mich allerdings nicht in Frage. Von AMD ist auch nichts Neues in absehbarer Zukunft (6 Monate?) zu erwarten. Falls nicht in den kommenden Tagen/Wochen ein großer Ausverkauf oder Black Friday ansteht, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr zu warten. Weihnachtsgeschäft dauert mir noch zu lange.
Ich muss aber auch explizit sagen, dass kein akuter, lebensbedrohlicher Bedarf besteht, hab nach so langer Zeit einfach wieder Bock auf neue Hardware :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Schon mal gemacht, war auch interessant, muss aber nicht zwingend nochmal sein. Da ich allerdings vlt. alte Komponenten weiternutzen würde, komme ich wohl nicht drumherum.

7. Monitor
Monitor mit Freesync und WQHD soll gekauft werden, ca. 27 Zoll.
4k aktuell nicht interessant, wenn überhaupt mal zum Probieren/Reinschnuppern aber nicht Dauerzustand.
Da ich Shooter nur ab und zu Spiele, stellt sich die Frage ob ich nen 144Hz Monitor brauche bzw. wie positiv sich das auch auf die anderen Spiele bzw. Anwendungsbereiche auswirkt. Eventuell weniger Hz, aber dafür in anderen Punkten besser?

8. Diverses
Hab das Gerät zwar damals selber zusammengebaut gehabt, aus Zeitgründen aber nicht selber eingerichtet, hatte ein Freund gemacht. Nun habe ich erfahren, dass er damals wohl eine nicht ganz so legale Win7 Version draufgemacht hat, die dann mit dem Update auf Win10 zu einer legalen Version wurde. Da ich jetzt weder Key, noch CD oder sonst was habe: Muss ich mir ein neues Win10 kaufen oder kann ich das iwie mitnehmen?

Stellt sich noch die Frage, was ich mit dem alten Zeug mache. Verkaufen? Wenn ja was bekomme ich dafür noch? Über die Bucht/Kleinanzeigen verkaufen? Oder das Zeug in ein kleineres Gehäuse packen und als Zweitrechner behalten bzw. den Neffen, Nichten oder Schwippschwager schenken? Für den Alltag und die meisten Spiele auf Mittel/Niedrig reichts ja noch.

Orientiert an den Empfehlungen vom Sticky, grobe Auflistung der Konfig an die ich denke:

Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700, boxed mit Kühler

Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

Grafikkarte:
Vega 64

Netzteil:
Passend zum Rest

Datenträger:
1 TB SSD liegt versiegelt rum

Gehäuse:
Eventuell altes, gerne auch etwas leiseres mit gutem Luftstrom

Freue mich schon auf eure Ideen und Vorschläge.
Falls ich was vergessen habe oder iwo BS steht, einfach melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei Intel bleibst, kannst Du deinen CPU Kühler weiter benutzen.
Die 128er SSD, würde ich durch eine neue ersetzen. Heutzutage hat man eine M.2 mit PCIe Anbindung als Systmplatte.
Ich würde die Samsung M.2 - 970 Evo 500er kaufen.
Auch die alte HD würde ich nicht weiter benutzen. Wegen der Ausfallsicherheit. Eine neue HD hällt halt auch wieder länger. Heutzutage ist es aber möglich komplett auf Hds zu verzichten. Ich habe mir ein 4Bay Wechselrahmen für SSDs gekauft. Die Beste Anschaffung meiner ganzen PC Karriere.

Deinen Windows 10 Key kannst Du behalten. Wandel dein Windows Offline Konto zu einem Onlinekonto und schau das dein Windows 10 da erscheint online. Dazu musst Du einen MS Account anlegen (umsonst).
Dann kannst Du deinen PC deregistrieren und später deinen neuen Pc, den alten KEy zuweisen. Zum installieren auf dem neuen Rechner, einfach keinen Key angeben.

Netzteile sind momantan die semi passiven interessant. Da geht der Lüfter nur bei hoher Last an, also immer lautlos. Seasonic Prime 650w Platinum PSU 80 Plus Modular Active PFC wäre mein Vorschlag.

Eine Vega64 ist eine tolle Karte... Aber sie braucht auch sehr viel Leistung!! Dein PC Gehäuse muss dann über viele Lüfter verfügen was die warme Luft aus dem Gehäuse rauspustet. Meiner Erfahrung nach, ist ein großes Gehäuse, schlechter zu kühlen als ein kleines.
Wenn Du bei AMD bleiben willst, würde ich die kleinere Vega kaufen. Die verbraucht weinger Saft und verbraucht weniger Strom. Also weniger Wärme!

Mein momentanes Gehäuse gefällt mir sehr gut.
SilverStone TJ08B-E
Eine Bessere Lösung mit einem Lüfter vorne und einem Lüfter hinten, kenne ich nicht. Den Hd Käfig kann man komplett entfernen.
. 1.png2.png


Deinen alten Pc, würde ich nach dem Neubau, für 200 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen reinsetzen, als VB.

Bei MB, CPU und Monitor kann dich bestimmt jemand anderes beraten, denn ich suche momentan selber einen neuen Monitor und habe keine Ahnung von AMD CPUs. Ich bin selber am überlegen einen 32" zu kaufen. Aber meine Featureliste wie echtes 10Bit Panel und HDR und mindestens 100Hz sind mit 500 Euro nicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Zum Prozessor würde ich für 50 Euro mehr den 2700x nehmen. Die Vega 64 ist immer so ne Sache, es gibt sicherlich gute Designs wo sie auch leise ist, verbraucht aber schon ordentlich. Ich würde mir vielleicht eine 1080 anschauen, hat dein jetziger Monitor FreeSync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Grundsätzlich könntest du auch bei dem alten Intel bleiben und lediglich eine neuere GPU einbauen, bzw. noch ein wenig mit gebrauchten Teilen upgraden ( 2600K, 3770K, +8GB RAM), ordentlich OC machen, dann sollten 4,2-4,5Ghz relativ leicht zu erreichen sein, dann wäre dein altes Intel System nicht so viel langsamer als ein neues mit Ryzen.
Aber ich glaube, du hast dich eh schon entschlossen, neu zu kaufen, von daher führe ich das nicht weiter aus.

Wenn du übertakten willst, würde ich ein anderes Board nehmen, das Gaming Plus ist für einen 2700x@Stock oder mit leichtem OC noch ok, aber nähert man sich 1,4V Vcore, werden die wenigen Phasen schnell sehr heiß.
Wenn du dir eh unsicher bist, ob du OC willst, würde ich einfach zum 2700x greifen statt dem 2700, wenn du etwas sparen willst langt auch der 2600x aus.
Wenn es leise sein soll, würde ich einen Kühler zwischen 30-50€ mit einplanen.
Vega ist ok, wenn du sie günstig bekommst, vor einigen Tagen gab es noch bei Mindfactory diverse Modelle im Angebot, u.a. die Gigabyte Vega 64 für 429€, wenn ich mich recht entsinne.
Die Karte ist zu dem Preis sehr gut, aber auch kein Modell für OC, nähert man sich der 600€ Marke, ist Vega in meinen Augen bereits zu teuer.
NT würde ich zum Sea Sonic Focus Gold 550W tendieren, lange Garantie, gute Qualität.
Bei einem 8-Kerner mit OC & einer Vega 64 kann man auch die 650W Version nehmen, ohne OC langen 550.
Gehäuse hängt von deinen Vorstellungen ab, Das Fractal Define R5 oder Nanocia Deep Silence 3 sind gute Gehäuse, man kann natürlich auch günstiger, man kann auch teurer.
Je mehr Echtglas, je mehr Blingbling, desto teurer wirds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Würde er auf der alten Plattform bleiben, würde er es ja nur nach hinten verschieben. Aufrüsten würde er sowieso müssen. Es sei denn, er kann damit die Zeit zu den neuen Intel Prozessoren überbrücken oder wenn er damit klar kommt sogar noch auf die Ryzen Prozessoren warten. Der Ryzen 2700X ist aber sehr zukunftssicher mit den 8 Kernen und wird einige Jahre auskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
@ TO
Schau mal ins C't-Magazin dieser Woche. Da werden die Vegas sehr ausführlich beschrieben und getestet. Da ICH von PCs nicht viel verstehe, blättere ich beim Einkaufen im Supermarkt nur mal so quer durchs Heft. ;) Was ich mir aber gemerkt habe, dass die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ziemlich gut sein muss. Auf jeden Fall ziemlich leise und mit aktuell 399 Euro kein schlechter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Habe meinen ersten Beitrag etwas angepasst, da ich jetzt definitiv bei AMD zuschlagen möchte und Übertakten nicht mehr in Frage kommt, eher die andere Richtung mit undervolten.
nebulus schrieb:

Vielen Dank! Werf ich ein Auge drauf.

Kerim262626 schrieb:
Zum Prozessor würde ich für 50 Euro mehr den 2700x nehmen. Die Vega 64 ist immer so ne Sache, es gibt sicherlich gute Designs wo sie auch leise ist, verbraucht aber schon ordentlich. Ich würde mir vielleicht eine 1080 anschauen, hat dein jetziger Monitor FreeSync?

Lohnt sich die X-Variante wenn ich nicht mehr übertakten will? Ist das wie mit dem k bei den Intelprozessoren?
Bei den Vega 64 habe ich gutes über die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und die Powercolor RX Vega 64 Red Devil gelesen. 1080 kommt leider nicht in Frage, da ich Freesync möchte. Mein aktueller kann das nicht.

mykoma schrieb:
(...)
Aber ich glaube, du hast dich eh schon entschlossen, neu zu kaufen, von daher führe ich das nicht weiter aus. .

Richtig :) trotzdem Danke!

mykoma schrieb:
Wenn es leise sein soll, würde ich einen Kühler zwischen 30-50€ mit einplanen.
Vega ist ok, wenn du sie günstig bekommst, vor einigen Tagen gab es noch bei Mindfactory diverse Modelle im Angebot, u.a. die Gigabyte Vega 64 für 429€, wenn ich mich recht entsinne.
Die Karte ist zu dem Preis sehr gut, aber auch kein Modell für OC, nähert man sich der 600€ Marke, ist Vega in meinen Augen bereits zu teuer.
NT würde ich zum Sea Sonic Focus Gold 550W tendieren, lange Garantie, gute Qualität.
Bei einem 8-Kerner mit OC & einer Vega 64 kann man auch die 650W Version nehmen, ohne OC langen 550.
Kommt mit auf die Liste, Danke.

mykoma schrieb:
Gehäuse hängt von deinen Vorstellungen ab, Das Fractal Define R5 oder Nanocia Deep Silence 3 sind gute Gehäuse, man kann natürlich auch günstiger, man kann auch teurer.
Je mehr Echtglas, je mehr Blingbling, desto teurer wirds.

Würde auch nen Kartoffelsack nehmen wenn das die beste Leistung bringt :) Da ist mir eigentlich nur die Funktionalität wichtig.

Danke an alle für die Rückmeldungen. Werde meine Auflistung heute oder morgen aktualisieren.
 
morgoy schrieb:
Lohnt sich die X-Variante wenn ich nicht mehr übertakten will?
Die X Variante hat meines Wissens nach nen höheren Basis und Boost takt, verbraucht aber etwas mehr.
Jetzt weiß ich nicht aus dem Kopf, ob es besser, oder schlechter ist, falls man nicht übertakten will.
Ich tendiere eher zu besser, da ja von vornherein ein höherer Takt gegeben ist. Grade der Basistakt ist 0,5GHz höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Der 2700X ist nahezu am Limit, was den Takt angeht, paar hundert Mhz lassen sich mit dem All-Core Turbo noch rauskitzeln, aber das war es dann auch. Das meiste läuft über XFR2 eh automatisch.
Den 2700 bekommst du mit manuellem OC auf die Werte eines 2700x, dazu brauchst du aber auch ein entsprechend gutes Board mit ordentlichen CPU Phasen, das ist das MSI X470 Gaming Plus nicht, da müsste es dann schon ein Board mit mehr oder besseren CPU VRM sein und die sind bei 200€+ angesiedelt.

Ist jetzt eine Milchmädchenrechnung, aber mit 130€ für das Gaming Plus und einen 2700x und evtl. den All-Core Turbo aktivieren kommst du mit weniger Arbeit und weniger Geld bei raus, als wenn du ein 200€+ Board wie das Taichi von Asrock oder das Crosshair VII von Asus mit dem 2700 nimmst.
Daher finde ich den 2700 auch eher uninteressant, da er gerade mal 40€ weniger kostet als der 2700x, die aber im Gegenzug beim Board wieder oben drauf kommen, wenn man den wirklich ans Limit prügeln will.

Basistakt ist vollkommen uninteressant, da sämtliche aktuellen CPUs innerhalb ihrer Turbostufen arbeiten, der Basistakt gibt nur an, auf wieviel die CPU mindestens laufen muss, das sind meistens thermische Limitierungen, die ihn da halten könnten, aber selbst der Stock Kühler leistet genug, das die CPU im Turbo läuft.
Den Basistakt kann man schon seit langem getrost ignorieren, interessant sind die Turbostufen, die Intel deshalb auch bewusst nicht mehr mit angibt (was aber nicht heißt, das sie nicht bekannt sind, siehe Wikipedia).
Der 2700x ist auf eine höhere TDP ausgelegt, was dem XFR2 zugute kommt, wodurch die CPU ja bei adäquater Kühlung nochmal weiter hochtakten kann, gute Kühlung vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Aktueller Stand:

Prozessor:
Ryzen 7 2700x

Kühler:
???

Mainboard:
MSI X470 GAMING PLUS

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
oder
8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil

Festplatte:
SanDisk Ultra 3D SSD 500GB (schon vorhanden, wird dann Systemplatte)
Crucial MX500 1 TB SSD (schon vorhanden)

Netzteil:
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
oder
650 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Platinum

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower

Monitor:
???

Sonstiges:
Wechselrahmen für die Festplatten klingt interessant. (z.B. https://www.amazon.de/Wechselrahmen-für-Zoll-4cm-SATA/dp/B00V5JHOXQ Vorschlag nebulus)

Die 100€ für den Einbau spare ich mir dann doch, hätte nicht Gedacht dass man so viel dafür zahlen soll :D

Link zum Warenkorb bei Mindfactory. Mindfactory ist kein muss, wenns günstiger geht auch gerne andere Händler. Denke aber, dass sich die Ersparnis dann mit den Versandgebühren aufhebt und falls dann doch mal was sein sollte, möchte ich nicht für jedes Teil mit einem anderen Laden diskutieren.

Da es aktuell noch 3 Spiele zu der Grafikkarte gibt, denke ich dass sich der Preis mit Verkauf selbiger auf etwa 500€ drücken lässt.

Bin weiterhin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt!
 
Alles auf Geizhals zusammengestellt kommt man auf so ziemlich den exakten Preis. Mindfactory wird also in allem der billigste sein.
Beim Ram würde ich aber eher auf etwas hochwertigeren setzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
An Ram würde ich 14-14-34er kaufen: z.B. https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html
Deine CPU wird sich bedanken, mit ein paar fps mehr...

Monitor:
Die wohl größte Auswahl!
Ich würde nur IPS Panels und nicht curved kaufen. 27 Zoll oder aufwärts. Aufjedenfall WQHD und kein 4k.
Dann eins das mehr als die 60Hz schafft. Bestenfalls 100Hz und mehr. Freesync wäre gut aber kein muß.
Was willst Du denn ausgeben beim Monitor?
Was wäre denn mit dem DEll u2715h ? Der macht bis 85Hz.
Ergänzung ()

Vielleicht orientierst Du dich auch einfach anhand der Webseite: 144HzMonitors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
nebulus schrieb:
An Ram würde ich 14-14-34er kaufen: z.B. https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html
Deine CPU wird sich bedanken, mit ein paar fps mehr...

Monitor:
Die wohl größte Auswahl!
Ich würde nur IPS Panels und nicht curved kaufen. 27 Zoll oder aufwärts. Aufjedenfall WQHD und kein 4k.
Dann eins das mehr als die 60Hz schafft. Bestenfalls 100Hz und mehr. Freesync wäre gut aber kein muß.
Was willst Du denn ausgeben beim Monitor?
Was wäre denn mit dem DEll u2715h ? Der macht bis 85Hz.
Ergänzung ()

Vielleicht orientierst Du dich auch einfach anhand der Webseite: 144HzMonitors

27 Zoll sollten es sein, drüber wäre mir wohl zu groß. WQHD. Dachte da an 144Hz mit Freesync.
Zahlen würde ich so etwa 400-500.
Ram sieht nett aus, aber über 200€ ist schon etwas happig :D
 
Das ist RAM mit Samsung B-Chips, das ist aktuell das beste, was auf dem Markt zu bekommen ist (wenn man seinen Speicher übertakten will) und entsprechend gut lassen sich die Hersteller das auch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy und nebulus
Hab jetzt noch die RipJaws V 3200er gefunden, scheinen wohl etwas flotter als die Aegis zu sein.
Habe nun des Öfteren gelesen, dass in diesem Qualitätsbereich beim RAM die Unterschiede eher messbar, kaum noch fühlbar sind. Wäre das auch so ein Fall bei dem Trident? Wenn sich da im Schnitt 10fps mehr rauskitzeln lassen nehme ich den Aufpreis gerne in Kauf.
 
Flotter ist hier relativ, denn alles überhalb der Spezifikationen von AMD ist OC, in dem Falle vom Speichercontroller.
Und um Chips gut übertakten zu können, braucht man welche von hoher Güte, das beste sind da wie gesagt die mit Samsung B Chips, die sind aber entsprechend teuer.
Ist genau so wie mit den CPUs, auf dem Wafer hat jeder Chip ne unterschiedliche Qualität und dann wird selektiert, was es zu einer High End CPU schafft und was gerade noch für nen einfachen Zwei-Kerner oder so reicht.

Meines Wissens nach sind auf den 3200er CL16 Ripjaws keine Samsung B Chips verbaut, demnach ist auch der Übertaktungserfolg geringer.
Auch die Aegis laufen trotz OC Profil (DOCP) nicht auf ihren 3000Mhz, sondern mit 2933.
Natürlich kannst du die Ripjaws nehmen und versuchen alles manuell einzustellen, das ist aber mit viel Arbeit verbunden und auch mit Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Wie @mykoma schon schreibt, es kommt auf die Samsung Chips an , nicht auf die Timings.
Gerade bei AMD SYstemen, wo wirklich viele Leute Probleme mit ihren RAMs haben, würde ich die kaufen die sofort zu 100% laufen. Und das sind nun mal die teuren RAMs von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Ok, habt mich überzeugt :D Als Kühler würde ich dann noch den Brocken nehmen, der scheint ganz ordentlich zu sein. Beim Netzteil tendiere ich zum 650er. Grafikkarte zur Sapphire. Dann steht ja das System soweit oder?
 
Der Brocken 3 ist sehr solide und wird auf den Ryzen gute Dienste leisten. Alternativ ein Aro oder Mugen 5.
650W kann man mit einer Vega 64 durchaus in Betracht ziehen und die Sapphire hat den besten Kühler und bietet somit noch etwas OC Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Vielleicht kannst Du nochmal dein System zusammen fassen, dann könnte man das auch anderen empfehlen.
 
Zurück
Oben