5.1 System wird nicht richtig angesprochen

Riager

Cadet 1st Year
Guten Abend Community !

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Soundsystem.
Seit kurzem besitze ich ein 5.1 System von Teufel was sich "Concept E450" schimpft.
Damit ich die Anlage auch einigermaßen Sinnvoll nutzen kann, habe ich mir eine neue Soundkarte zugelegt. Es ist eine ASUS Xonar DG. Verbunden habe ich meinen Computer mit der Decoder Station der Anlage mit einem Optischen Kabel.

Die Satelliten sind scheinbar richtig verbunden, denn über die Testfunktion der Anlage, werden alle Boxen korrekt angesprochen (Left,Center,Right,REAR L,REAR L - Nur REAR SURR ist nicht belegt).
Nun habe ich festgestellt, das über ein paar "Testfunktionen" aus dem PC, kein 5.1 erlangt wird. Vielmehr ist es einem Mischmasch aus 2.1 und 3.1 zuzuordnen.
Wenn ich über die Software von meiner Xonar die Boxen ansprechen möchte (Die Testfunktion), wird nur die Linke, der Center und der Rechte angesprochen. Aus den anderen Boxen kommt garnichts. Ganz abgesehen davon, das die Sprache die da aus den Boxen kaum verständlich ist..
Auch habe ich mir eine Musikdatei runtergeladen, die auf 5.1 aufgenommen wurde - Ist auch nur eine Frau, die sagt "Left,Right,Center" usw. Aber hier jedoch, hört es sich so an, als kommt alles über den Center. Zwar hört man einen leichten Abgang nach links und rechts, aber dennoch kommt alles sehr zentral.

Während ich eine mp3 aus meiner Musiksammlung abspielte, habe ich mal an den Reglern vom Xonar EQ gespielt.
Wenn ich Left und Right komplett runtersetzte, also praktisch "Mute", kommt garnichts mehr. Also weder Sub noch der Center geben irgendwas von sich.

In den Mainoptions stehen folgende EInstellungen:
4 Channels
PCM 96KHz (Samplingfreq.)
Analog aus
5.1 Lautsprecher
SPDIF aus
PCM an

Könnt ihr mir da irgendwie helfen ?
Wäre schade, wenn ich hier nichts auf die Reihe bekomme..
Aber es scheint ja eine Einstellung am Rechner zu sein, denn die Anlage "würde" ja richtig splitten..

Vielen Dank und liebe Grüße!

Jannis

Du hast für 5.1 per SPDIF leider die falsche Soundkarte erwischt. SPDIF kann unkomprimiert nur Stereo übertragen, für 5.1 muss das Signal kodiert sein. Die testfunktion von Windows macht das entsprechend und Filme mit Dolby oder DTS Tonspur können auch einfach 1:1 ausgegeben werden. Aber alles was die kanäle direkt einzeln ansteuert (z.B. auch Spiele) kann ohne Echtzeit-Encoder nicht digital ausgegeben werden. Die Xonar DG(X) ist dabei die einzige Asus Soundkarte ohne Encoder... du bräuchtest eine DS(X) mit DTS:Connect.

Alternativ das Boxenset analog mit 3 Klinke-Kabeln anschließen.

Guten Morgen,

Oh man.. Das Fachpersonal im Elektro Fachhandel ist auch nicht die beste Sahne..Aber naja.. Die können auch nicht alles wissen.
Naja gut. Dann weiß ich, was ich mir nächsten Monat anschaffen muss.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Liebe Grüße
Jannis

Zurück
Oben