5 Jahre alter PC -> Upgrade

GTA-Place

Cadet 3rd Year
Hallo alle,

mein (damals ebenfalls durch Computerbase zusammengesteller und sehr geschätzter) Computer kommt in die Jahre. Ich will mich noch nicht mal über die CPU beschweren, das geht ja alles noch. Aber bei 4GB RAM lag die Speicherauslastung die letzten Monate bei regelmäßig über 89% - sprich: kurz vor dem Exodus.

Aktuelles System:

> Intel Core 2 Duo E8200
> MSI P35 Neo2-FIR
> 4GB-Kit Mushkin SP2-6400
> Nvidia GeForce 8800 GT (Elitegroup)
> 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB
> Seasonic S12II-430 430 Watt​

Ich würde gerne in Etappen aufrüsten. Also angefangen bei CPU + Mainboard + Speicher und demnächst dann irgendwann die Grafikkarte. Die Festplatten reichen mir bisher. Ich habe noch eine 128GB SSD (Samsung 840) für das OS und 500 GB extern, so dass ich da bei ordentlichem Speichermanagement noch gut auskomme (falls nicht die Platten irgendwann den Geist aufgeben).

OS + Anwendungen: Windows 7 64Bit, Cinema4D/Blender/Co., Programmierumgebungen, die komplette Adobe Creative Suite, Spiele wie Far Cry 3, Max Payne, Hitman, Sleeping Dogs, irgendwann dann GTA V, etc.

Budget: Wir wollen mal nicht geizen, aber ich würde gern im normalen Bereich bleiben, also CPU+Mainboard für nicht unbedingt mehr als 300€ und 8GB Speicher im Bereich von 60€ +/-.

Meine bisherigen Ideen (u.a. nach "Der ideale Gaming-PC"):

> CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz (180€) ODER Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30 GHz (205€)
> Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 (88€) ODER ASUS H87-Pro (91€)
> RAM*: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (59€)​

*Später dann nochmal ein 8GB-Kit nachrüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

8GB sollten reichen - Da du ja auch mit arbeitest würde ich den Xeon nehmen.

Allerdings wirst du mit der Grafikkarte nicht weit kommen, die wird dein System stark ausbremsen.

Eigentlich nicht schlecht soweit. Leider passt ein Xeon E3-1230V2 nicht auf die von dir genannten Mainboards, da Sockel 1155 (und nicht 1150, wie die Mainboards). Naheliegenderweise griffest du dann zum Xeon E3-1230V3 ^^ den würde ich auch an deiner Stelle eher nehmen als den Core i5.
8GB RAM kriegt man auch für weniger als 60€, Einstieg wäre so bei 52€ (Liste). Das selbe Kit später nochmal kaufen geht eigentlich immer. Schau erstmal, ob du mit 8GB auskommst, wenn nicht, dann kann man die 50€ ja immer recht schnell irgendwo hernehmen.

Wenn Du Dich beim Board vielleicht Richtung AsRock orientierst könntest Du noch ein paar Euro sparen. CPU würde ich bei Deinem Anwendungsgebiet auf jeden Fall beim Xeon bleiben, da profitierst Du in jedem Fall von. 8GB sollten reichen, obwohl bei den Anwendungen die Du aufzählst wären 16GB sicherlich nicht falsch, gerade da der Preis im Moment halbwegs verkraftbar ist.

MfG

Klar ist die GraKa dann im neuen System der Flaschenhals, aber der TE schreibt ja, dass er nicht alles auf einmal aufrüsten will / kann. Wenn er GraKa-Beratung wünscht wird er das schon sagen.

1. Exodus?

2. 4 Gigabyte Ram sollten eigentlich reichen, wohingegen eine 8800GT sowie eine E8200 bei weitem nicht mehr ausreichen. Denke du hast den falschen Ansatz. Vielleicht solltest du zunächst klären, was genau dein System bremst.

Besten Gruß

@ Seth: 1. Ich glaube er meint Exitus ^^

2. Wenn er die CPU wechselt muss auch ein neues Board her, und dann kann er auch seinen uralt DDR2 nicht mehr nutzen. Wenn du also auch der Meinung bist, dass der E8200 nicht ausreicht, dann hat der TE doch den richtigen Ansatz, oder?

@KaHaKa Ich denke auch, fragte mich schon, wo der PC hin will :D

Naja er will die Grafikkarte nicht wechseln aber Tonnenweise Ram einbauen ....

Ich denke er schätzt die Situation falsch ein, vllt reicht am Ende sogar nur eine neue Grafikkarte ...

Das geht ja fix hier. Vielen Dank, dann tendiere ich tatsächlich zum Xeon, in dem Fall dann die V3.

tomtom 333 schrieb:
Sieht nicht schlecht aus aber ohne Grafikkarte wird das mit Far Cry 3 nichts
Ach, das geht schon. Far Cry 3 hab ich sogar problemlos gespielt, die anderen Spiele laufen auch (im schlimmsten Fall halt immer auf der niedrigsten Detailstufe). Das einzige Problem hatte ich bisher beim alten Metro, da geht tatsächlich nix mehr. Wegen der Grafikkarte würde ich mich aber nochmal melden. Ab Ende des Jahres sollte das dann möglich sein.

Seth666 schrieb:
2. 4 Gigabyte Ram sollten eigentlich reichen, wohingegen eine 8800GT sowie eine E8200 bei weitem nicht mehr ausreichen. Denke du hast den falschen Ansatz. Vielleicht solltest du zunächst klären, was genau dein System bremst.
Wenn ich Chrome, Cinema4D und Visual Studio gleichzeitig laufen habe, dann liegt die Speicherauslastung bei rund 95% und Windows fängt an auszulagern. Das war bisher das einzige Problem, auf das ich immer wieder gestoßen bin.

(Exitus. Dabei wollte ich doch nur mal cool mit Fremdwörtern um mich werfen.)

Wenn du MB, Cpu, Ram und Grafikkarte verkaufst solltest du schon grob auf 100€ kommen.

Damit wäre dann für 480€ bei hardwareversand machbar:
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-015R)
1 x MSI Z77A-G43 (7758-010R)

Die Cpu kannst du auf 4Ghz hoch takten und die Spannung etwas senken, dann bist du schneller und sparsamer als mit einem i5-4570 und kaum langsamer als mit dem Xeon 1230v3 unterwegs. Und du hast schon die neue Grafikkarte für Far Cry 3 etc. :)

Ich denke, wenn der TE mit der GraKa noch bis Weihnachten auskommt ist es sinniger, dass er auch den Xeon nimmt (weil besseres Multithreading) und sich dann etwas gönnt was mehr Power hat als eine 7870 (zumal dann evtl auch schon ne (richtige, nicht umgelabelte) neue Gen raus ist).
@ TE: Wenn tatsächlich 60-65€ für RAM da sind könntest du sogar zu lowpower-RAM greifen, um noch die letzten Watt Stromverbrauch / Abwärme einzusparen.

@ GTA-Place

Finde dein System noch gut.

Aber Aufrüsten kurbelt die Wirtschaft an und mindert den Geldbeutel ^-^

Außerdem, fördern gerade die Spielentwickler diesen Trend, immer die modernste Hardware zu besitzen.

Zu deinen Vorschlägen, ich denke auch das 8 GB RAM locker reichen, der I5 ist eine gute Wahl, jedoch würde ich in deinem Fall eher zum Xeon tendieren. Bei den Boards gibt es ja genug Auswahl, da kannst du nach deinen Vorlieben gehen was die Ausstattung betrift.

Bei der Grafik würde ich dir die MSI GeForce GTX 760 TwinFrozr empfehlen, ist zwar Mittelklasse aber mehr als ausreichend würde ich sagen.

Also selbst für reine Gaming-PCs sind 4GiB mMn ein wenig knapp. Das Optimum liegt hier für typische Spieler (Szenario: 32 bit Spiel (ohne FLAG) nutzt seine 1,8GB voll aus + System u. Treiber + Zusatzprogramme wie Teamspeak, Messenger, IRC + Browser, den man nicht immer schließen will oder über den man Musik hört etc.) bei 5-5,5 GiB. Aber wozu 4+2 kaufen, bei den Preisen kann (und sollte) man sich das 4+4 Kit echt gönnen.
Zudem es noch 32bit Spiele mit FLAG gibt, und somit bis zu 3,6 GiB nutzen können, und vereinzelt (und es werden wohl mehr werden) tauchen auch 64bit Versionen von Spielen auf (Mir bekannt sind APB, Crysis, Half-Life 2, WoW).

Entscheidend kommt hier ja noch hinzu, dass der TE schon jetzt mit 4GiB an seine Grenzen stößt und der Rechner auch Produktiv genutzt werden soll. Also bitte mind. 8GiB Ram :)

Zur CPU:
~215€ Ohne iGPU Xeon E3-1230v3
~245€ Mit iGPU + 100MHz Xeon E3-1245v3

Bei der Version mit iGPU hast du halt eine Ersatz GPU und kannst darüber Videos schneller umwandeln. Musst halt wissen ob dir das 30€ wert ist oder nicht.

Bei Anwendungen ist der Xeon gerade mal grob 20% schneller wenn 8 Threads ausgenutzt werden können. Bei Anwendungen bis 4 Threads ist der 3470 mit 4 Ghz sogar schneller. Musst man selber wissen ob einem das im Hobbybereich 50+€ wert ist.
Ähnlich verhält es sich bei der Grafikkarte. 50€ Aufpreis, wenn ich mal von einer 760 ausgehe, für knapp 15% mehr Leistung. Wir reden hier von 54 statt 48 fps. Kann man auch wieder so rum und so rum entscheiden. Ich wollte lediglich eine alternative, frühere, kostengünstige Umsetzung aufzeigen. :)

Naja, wenn Takt für den TE eine große Rolle spielt kann er ja immer noch einen Xeon höher gehen (also 1240; dass der teurer ist ist mir klar), aber ansonsten scheint Hyperthreading ja durchaus nennenswert für ihn zu sein.
Und bei den Grafikkarten, über die wir hier reden, skaliert Performance auch schon lange nicht mehr 1:1 mit Preis ^^ eine 760 ist wie eine 670! Das waren bis vor kurzem noch "high-end" Karten! Die obersten Prozente der Performancekrone kosten immer den Löwenanteil ihres Preises (siehe GTX Titan).

Da das noch gar nicht thematisiert wurde: Reichen meine 430 Watt denn?

Hallo,

als erstes würde ich einen SSD einsetzen und schon ist das System wirklich flott. Dann kann man bei der Grafikkarte nachrüsten.

Wenn es weiter gehen sollte würde ich einen neues Board kaufen, und dann kommt es CPU/RAM/Kühler und Netzteil ersetzen. Ich würde eine Intel-CPU wählen wie hier schon wie empfohlenen eine Xenon CPU so um die 250,- bei RAM kann man großzügig sein und mit 16GB ist man sehr gut gerüstet aber 8GB würden auch reichen ;-) (höchsten speziell Programme brauchen mehr).

Ich nutze einen q6600 und gt8800 6 Festplatten... eben so den Krimskrams mit einen 450W Netzteil. Wenn ich neu aufbauen würde käme eine neues Netzteil rein auch würde ich meinen Netzteil keine Monster Grafikkarte zumuten. Aber das was um 200,-. gibt wird auch nicht so viel hungriger sein wie die alte gt8800 (glaube ich so bis zu 200W) eine GeForce GTX 660 Ti 2GB wir da nur bis 140W ziehen. Die ATI saugen da mehr.

Gruß
Michael

Wird noch 2-3 Wochen dauern, bis ich aufrüste. Davor würde ich dann nochmal kurz meine gewählte Konfiguration posten. Bis dahin beobachte ich auch mal, was man für die alten Komponenten bei eBay bekommt.

Eine Frage direkt noch: Ich tendiere weiterhin zum Xeon 1230v3, außer es gäbe jetzt einen ganz besonderen Vorteil durch die iGPU. Sweepi meinte oben "kannst darüber Videos schneller umwandeln". Wie ist das gemeint?

Zurück
Oben