5 Jahre alter PC -> Upgrade

Die xeon wie auch i7 haben Hyper-Threading (HT), wenn ein Programm dieses nutzen kann, gibt es eine merkliche schneller Brechungen. Programme die rechenintensive Routinen haben. unterstützen häufig diese Möglichkeit.

In Bezug auf die Zukunft und wenn man eine CPU lange nutzen will ist HT schon ein Argument. Selbst bei einigen Spielen wird das HT genutzt.

Ja, HT ist mir bekannt. Die Frage war in dem Fall aber ob Xeon 1230 ohne iGPU oder bspw. Xeon 1245 mit iGPU. Wo liegen die Vorteile der iGPU? Danke trotzdem!

Hallo,

die integrierte Grafik wird dann interessant wenn man sie nur für einfache Aufgaben braucht, wenn Ansprüche hat wie 3D-Spiele oder zwei Bildschirme beim HTPC (hier würde ich ich ATI vorziehen) wird man man eine separate Grafikkarte nutzen. Wenn man nicht die neuesten Spiel in bester Auflösung spielen möchte kann auch eine iGPU vielleicht reichen. Man kann ja später nachrüsten, man verliert ein paar Euros gewinnt etwas an Watt ;-) aber ist ein Weg.

Mir fallen noch zwei Punkte ein, wo man bei iGPU nachfragen sollte
1) Hochauflösende Monitor über 24"
2) bei mehr Monitorlösungen

Ich habe einige Systeme von AMD mit integrierter GPU in allen ist die HD3200 durch eine Karte ersetzt worden, aber man kann sie später gut weiter verwenden, weil dann nur noch einfache Aufgaben auf die Rechner warten wo die GPU dicke ausreicht.

Die igpu kann 3 Monitore ansteuern, egal welche Größe, hat DirectX-11.1, OpenGL 4.0 und OpenCL 1.2.
Sie kann genutzt werden um Berechnungen beim der Videobearbeitung durchzuführen oder um Vorberechnungen für die Grafikkarte zu erledigen. http://www.lucidlogix.com/product-virtu-mvp.shtml
Man muss natürlich darauf achten, ob das Mainboard diese Dinge auch unterstützt.
Auch ältere Spiele sind damit problemlos spielbar. Erst bei anspruchsvollen Titeln ist sie dann überfordert.

Danke, das werde ich dann wahrscheinlich nicht benötigen, da ich ja eine dedizierte Grafikkarte einsetze und auf jedenfall auch zwei Monitore im Einsatz hab.

Ich sehe gerade, dass der Xeon E3-1230v3 bei Mindfactory für 205,89€ im Sonderangebot ist.
Ergänzung ()

Da mir mal wieder der RAM gerade überläuft (es ist nur Chrome offen!) und ich die Auslagerungsdatei zwecks SSD deaktiviert habe, wird das mit kurz warten dann doch nix mehr (+ Xeon im Angebot). Von daher bitte ich gleich um Absegnung:

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual (83,85€)
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 (205,89€)
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 (59,54€)​

Gesamt: 349,28€ (und damit im Budget!)
https://www.mindfactory.de/shopping...220f741c7ccf33d5ce85be896308256d5e65bf29ee8d2

Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile ist alles da. Ich hab das grad die letzten Stunden reingefummelt und Windows irgendwie wieder zum Laufen bekommen (die Windows-Partition war nicht mehr aktiv -> Diskpart...). Läuft jetzt alles wieder und damit ist zumindest mit dem Prozessor wieder Ruhe für die nächsten Jahre. Gesamtpreis dafür: 350€ (abzgl. möglicher Einnahmen durch die alte Hardware).

Danke für die Hilfe! Bei der Graka komm ich dann nochmal auf euch zurück :)

PS: Port0 bei Sata3 tut nicht, aber ich ignoriere das jetzt mal. Bleiben ja noch weiter fünf Ports.

Zurück
Oben