5 Jahre altes NT - Für was noch gut?

B_M

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe momentan noch ein 5 Jahres altes TAGAN ATX 430 Watt Netzteil (EasyCon Series) in meinem PC laufen.

Mein System sieht wie folgt aus:
Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,05 GHz (Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro)
Asus P5NE-Sli
4 GB Geil DDR2-1050 Arbeitsspeicher
Sapphire Radeon 4850

Jetzt würde ich gerne aufrüsten und ein Sandy-Bridge System drauß machen.
Meine Frage ist nun die, für was mein Netzteil da noch reicht.
Teilweise werden hier bei der Kaufberatung ja immer NTs jenseits der 500 Watt Grenze empfohlen, aber ist dies wirklich notwendig?
Würde z.B. ein Intel I5 2500k und eine Geforce 560 TI (Radeon 6950) noch gehen?

Ich danke für eure Hilfe!

Probieren geht über studieren, aber im Prinzip sollten 430 Watt für das System noch reichen. Da schluckt der alte C2D vermutlich sogar mehr Strom als der I5

Ich seh da auch kein Problem. Allerdings ist ein 5 Jahre altes Tagan NT auch nicht das gelbe vom Ei. Aber probieren kannst Du es natürlich. Nur musst Du schaun ob das NT auch die nötigen Stromanschlüsse für die neue Graka hat.

Ich würde für aktuelle Hardware die teures Geld kostet jedenfalls kein 5 Jahre altes Tagan nehmen. Ich hätte Angst das bei voller Auslastung das NT alle Komponenten in den Tod reisst.

Du solltest lieber 60 Euro in ein gutes Netzteil investieren. 500 Watt müssen es bestimmt nicht sein. 400 sind schon für die meisten Systeme mehr als genug wenn kein OC betrieben wird.

Ach Tagan ist keine schlechte Marke. Vor 5 Jahren waren die genau dort, wo auch bequiet, enermax und Konsorten waren.

Das wird sicherlich funktionieren. Ein übertakteter C2D wird auch nicht weniger als ein i5 brauchen.

Das alte Tagan kann zwar die Zusammenstellung versorgen und soll
auch einen Intel I5 2500k und eine Geforce 560 TI bzw. HD 6950 stemmen können,
aber langfristig ist ein neues Netzteil mit 400-450W fällig, da die EasyCons wie alle andere
alten Serien von Tagan von ToPower gefertigt wurden und keine große Haltbarkeit hatten.
Außerdem dürfte die Effizienz heutzutage irgendwo im unteren Bereich bewegenund nach
fünf Jahren Laufzeit, insbesondere bei einem Gaming-PC, ist das Netzteil um einiges lädiert.

Hm ok, danke für eure ehrlichen Worte. Das NT hat damals knappe 90 € gekostet, also war nicht wirklich billig.
Ich möchte eigentlich nicht wieder so viel Geld für ein NT ausgeben.
Eher möchte ich mich dann in der Preisklasse 50€-60€ bewegen.
Am Ende meiner Aufrüstung soll kein High-End PC stehen, sondern ein Mittelklasse PC, der wieder für einige Jahre reicht (Ich bin jetzt auch nicht der Hardcore Gamer, sondern spiele ab und zu mal ne Runde Sportspiele (FIFA, Tennis, F1...) und vllt auch mal den ein oder anderen Shooter).

Welches NT wäre denn dann empfehlenswert für mich? Leider bin ich aus der Materie komplett raus. Wenn man 1-2 Jahr den PC Markt nicht beobachtet, verpasst man einiges, merke ich jetzt :(

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge :)

Ein neues NT ist definitv nicht nötig. Dein Tagan ist ein MarkenNT, hat ausreichend Reserven, es wurde nicht an der Sicherheit gespart und ein heutiges 50-60€ NT ist doch auch nicht besser als das Teil.

Wenn das NT irgendwann die Patschen streckt, ist es immernoch ziemlich unwahrscheinlich, dass deine Komponenten gleich mitgeröstet werden....

jede 40€ Teil heute ist beser als das uralte Tagen Sherman

Wenn das NT irgendwann die Patschen streckt, ist es immernoch ziemlich unwahrscheinlich, dass deine Komponenten gleich mitgeröstet werden....

da wäre ich mir nicht so sicher, die alten ToPower waren da nicht so der Hit

Hm jetzt bin ich mir unsicher, was ich machen soll.
Das beste wird sein, ich kauf erstmal KEIN neues und teste mal ob das funktioniert.
Falls ja wirds behalten und falls nein wird ein neues gekauft...

Ich glaube ich muss mit meiner Aussage zurückrudern, habe Tagan mit einer anderen Marke verwechselt.

Sollte passen.

Ok gut, dann werd ich es mal mit dem Tagan versuchen, wurde mir damals immerhin als Marken NT verkauft, aber da war ich auch noch leichtgläubig :D
Vielen Dank für eure Hilfe!

ein heutiges 50-60€ NT ist doch auch nicht besser als das Teil.
Wirklich? :freak:
Ein CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W, Cooler Master GX 450W, Antec EarthWatts 430D 430W
oder jedes aktuelle 400-450W schägt das alte EasyCon um Längen, nicht nur beider Effiezenz,
sondern auch bei der Lastverteilung und Bauqualität.

Kann sein, muss nicht, aber wahrscheinlich dürfte das Netzteil so verschlissen sein, dass die
Spannungsqualität (Restwelligkeit) sehr hoch ist und das kann die Hardware in ungünstigen Fall
nach kurzer Zeit platt machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben