5 Signaltöne nach dem hochfahren

y0g1

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
wollte mir gestern einen neuen PC zusammenbauen wollen. Die Komponenten:

• Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
  • 16GB (4x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
  • Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)

Die dedizierte Grafikkarte lasse ich zur Vereinfachung raus, da die CPU seine eigene mitbringt. Nach dem hochfahren höre ich nach ca. 5 Sekunden 5 Signaltöne. Danach schaltet sich der Rechner ab.

Laut Beschreibung von Gigabyte heißt es, dass die CPU defekt ist oder nicht richtig angeschlossen wurde. Nicht richtig installiert würde ich mal ausschließen, da ich das schon ein paar Mal gemacht habe – werde ich trotzdem heute Abend nochmal prüfen.

Folgend Themen habe ich durchgeführt bzw. überprüft:
  • BIOS-Reset durchgeführt
  • Alle Stecker überprüft
  • CPU-Lüfter für den vorgesehenen Anschluss auf dem Board angeschlossen
  • Mainboard ist mit dem PC kompatibel, laut Hersteller wir die Version F2 Standardmäßig ausgeliefert – die CPU wird dabei unterstützt (http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=5495)
  • Viel mehr fällt mir nicht ein .. :)

So langsame bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann evtl. das Mainboard defekt sein, obwohl dieses mir etwas anderes sagt?

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:
den 8poligen CPU Stromstecker hast du nicht zufällig vergessen?
und die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse sind auch nur an den Verschraubungslöschern verbaut?

ansonsten mal alles ausbauen und in der Minmal Konfig auserhalb des Gehäuses testen.
und mal gucken ob nich im CPU Sockel paar Pins verbogen sind.

Ist das Mainboard eingebaut im Gehäuse? Auch ein Fehler der gerne passiert. Die Abstandshalter nicht richtig / an den falschen Stellen montiert. Das solltest Du auf jeden Fall auch nach prüfen.

Und sonst das übliche. Sind auch alle Stecker da, wo sie hin gehören. Auch vor allem der Zusatzstromstecker für die CPU.

Und dann mal die CPU wieder aus dem Sockel nehmen und den Sockel begutachten. Sind alle Kontakte im Sockel gerade.

CPU Stromstecker ist drin ;) Der Begriff "Verschraubungslöschern" ist mir nicht bekannt. Habe es an den vorgesehenen Stellen angebracht, wie mit dem alten Board zuvor (tausche alle "Innereien" ausser Netzteil, Gehäuselüfter und Gehäuse an sich).

Außerhalb testen und nochmal in den Sockel reinschauen werden ich heute Abend machen.
Ergänzung ()

tic.tac schrieb:
hast du auch den richtigen Stecker für die Stromversorgung der CPU angeschlossen? Nicht den 6+2 für die Grafikkarte sondern den 4+4

:) ganz sicher! Das alte Board hat diesen "gefressen".

Verschraubungslöscher = die Bohrungen im Board, wo das Board an die Abstandshalter befestigt wird

wenn da irgendwo Abstandshalter unter dem Board sind, wo sie nicht hingehören, liegen sie halt auf der Platine auf und es kommt zum Kurzschluss

bisy schrieb:
Verschraubungslöscher = die Bohrungen im Board, wo das Board an die Abstandshalter befestigt wird

wenn da irgendwo Abstandshalter unter dem Board sind, wo sie nicht hingehören, liegen sie halt auf der Platine auf und es kommt zum Kurzschluss

Ausschließlich Bohrungen im Board verwendet. Keinen einzigen Abstandshalter.

hatte es auch schon mal das die CPU um 1mm verdreht war das reicht für Kontaktprobleme aus

Lüfter nochmal ab und Verriegelung öffnen und schauen das der CPU richtig sitzt
ggf. hast du beim Einbau ein paar pins verbogen so das die keinen Kontakt haben

Keinen einzigen Abstandshalter ?
Hast du das Board direkt in das Gehäuse verschraubt ?

Also so war es eben doch zu lesen.
Falls JA, dann Board raus, da wo die Löcher sind eben passend die Abstandshalter rein und dann da das Board draufschrauben.

welches Gehäuse hast du denn, das keine Abstandshalter benötigt? es gibt da halt auch paar Gehäuse die keine Abstandshalter benötigen, da sind aber die Bohrungen im Gehäuse stark angehoben, so das die Platine nicht auf dem Gehäuse aufliegt

y0g1 schrieb:

Was bedeutet das? In Gehäuse müssen immer Abstandshalter geschraubt werden. Genau an den Stellen, an denen das Board Löcher hat um es an ihnen zu befestigen.

Und wenn vorher ein anderes Board im Gehäuse war, dann können die falsch sein.

derChemnitzer schrieb:
hatte es auch schon mal das die CPU um 1mm verdreht war das reicht für Kontaktprobleme aus

Lüfter nochmal ab und Verriegelung öffnen und schauen das der CPU richtig sitzt
ggf. hast du beim Einbau ein paar pins verbogen so das die keinen Kontakt haben

Die Skylake CPU's haben keine echt PIN's, sind ja mehr Kontakte.

Die Pinne gibt es seit der ersten Core i Generation nicht mehr. Aber man weiß ja, was gemeint ist. Und es passiert eben auch nicht selten, dass Leute bei der Entfernung des Sockelschutzes Kontakte im Sockel verbiegen.

BlubbsDE schrieb:
Was bedeutet das? In Gehäuse müssen immer Abstandshalter geschraubt werden.

Falsch. Es gibt etliche Cases die an den Standardpositionen entsprechende Erhebungen haben.
Das sind 4-8 Stellen, je nach MB Format. Das reicht zur Befestigung oftmals aus.

Im Prinzip ganz einfache Grundregel: In einem Case, bei dem Abstandshalter benötigt werden ist es nahezu unmöglich diese wegzulassen und trotzdem das I/O Shield zu verwenden. Das Board sitzt dann ja fast 1 cm zu tief.
Wenn ich früher einen neuen Eigenbau-PC ohne I/O Shield auf die Theke bekommen habe war mir sofort klar dass der Kunde keine Abstandshalter verwendet hat. Die Begründung war dann meistens: "Hat mit I/O Shield nicht gepasst"

@y0g1:
Alles aus dem Gehäuse raus, offen aufbauen und nach der Nullmethode (siehe Signatur) vorgehen.

BlubbsDE schrieb:
Was bedeutet das? In Gehäuse müssen immer Abstandshalter geschraubt werden. Genau an den Stellen, an denen das Board Löcher hat um es an ihnen zu befestigen.

Und wenn vorher ein anderes Board im Gehäuse war, dann können die falsch sein.

Sicher? Ich habe die Erhöhungen am Gehäuse mit Unterlegscheiben verwendet (keine zusätzlichen Abstandshalter). Zudem würden durch zusätzliche Abstandshalter die Steckkarten nicht mehr passen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Falsch. Es gibt etliche Cases die an den Standardpositionen entsprechende Erhebungen haben.
Das sind 4-8 Stellen, je nach MB Format. Das reicht zur Befestigung oftmals aus.

Im Prinzip ganz einfache Grundregel: In einem Case, bei dem Abstandshalter benötigt werden ist es nahezu unmöglich diese wegzulassen und trotzdem das I/O Shield zu verwenden. Das Board sitzt dann ja fast 1 cm zu tief.
Wenn ich früher einen neuen Eigenbau-PC ohne I/O Shield auf die Theke bekommen habe war mir sofort klar dass der Kunde keine Abstandshalter verwendet hat. Die Begründung war dann meistens: "Hat mit I/O Shield nicht gepasst"

@y0g1:
Alles aus dem Gehäuse raus, offen aufbauen und nach der Nullmethode (siehe Signatur) vorgehen.

Sehe ich auch so. Wird heute noch "nackt" geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne doch einfach mal das Gehäuse. Billiggehäuse haben ab und an mal feste Abstandshalter. Wie es hoobi auch schrieb. Aber auch bei denen muss man idR noch zusätzliche Abstandshalter einbauen. Das Gehäuse weiß ja nicht, welches Board hinein kommt. Und nicht jedes ATX Board hat Bohrungen an allen ATX Löchern.

Unterlegscheiben werden nie verwendet. Nicht bei Methode A und auch nicht bei B. A, feste Abstandshalter, B zu montierenden Abstandshalter.

bisy schrieb:
Und welches Gehäuse hast du nun? Sind das Plaste oder Metall Unterlegscheiben?

Muss ich zuhause nachschauen, Kaufdatum liegt schon etwas zurück.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und welches Gehäuse hast du nun? Sind das Plaste oder Metall Unterlegscheiben?

Kurz gesucht und gefunden: Sharkoon Rebel9, rote Plastik-Unterlegscheiben verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
y0g1 schrieb:
autsch.... das board hast du direkt auf das blech des gehäuses geschraubt mit metall-unterlagsscheiben? minus ein mainboard. :D

sollte ich das falsch verstanden haben, nimm das mobo raus, lege es auf karton (nicht leitendes material), steck NT , maus und tastatur an (ohne laufwerke) und starte... bitte nicht stundenlang, da sonst überhitzung droht.
atx-cpu zusatztrom sitzt
4/8pin vollbelegt
24pin hauptstecker sitzt?
start/reset sitzt? ohne front usb/audio?

cpu-lpfter an cpu-fan anschluss und nicht case-fan? ist das der standard-lüfter oder ein silent ding? 4pin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben