500-800€ Cpu + Mainboard

Wolfy666

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich habe momentan echt mit meinen Pc zu kämpfen... dachte eigentlich er ist im guten Zustand was die Hardware angeht, die FPS anzahlen sagen aber was anderes. Momentan besitze ich einen:
Prozessor: Amd Ryzen 7 1700x
Mainboard: Asus Prime B350M-A
Graka: Nvidia Geforce RTX 2070 Super
Netzteil: Corsair 850 Watt

Egal ob ich die Grafik runter oder hoch stelle die fps bleiben gleich. Bei manchen spielen auf 30 und low grafim (New World) und bei anderen auf 144+ und ultra grafik (Forza horizon 4).

Ich denke es liegt an den prozessor... hab ich zumindest gelesen, Könnte mir jemand einen kompatiblen prozessor+ mainboard empfehlen:)? Wäre euch sehr dankbar.

Preisklasse maximum 800€
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, ich streame aber nebenbei auf twitch, villeicht ist das eine nützliche information.

Wolfy666 schrieb:
Ich denke es liegt an den prozessor... hab ich zumindest gelesen, Könnte mir jemand einen kompatiblen prozessor+ mainboard empfehlen:)? Wäre euch sehr dankbar.
was liegt bei welchem spiel woran?
welche komponente ist wann wie strark ausgelastet?
welchem ram ahst du genau?

wundert mich dass die kiste ohne RAM überhaupt läuft.

wissen statt denken.

passen auch ATX-bretter in dein gehäuse? irgendwelche besonderen anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, hab nicht so viel ahnung 😅

32 gb ram arbeitsspeicher verbaut.

Woran es liegt weiß ich selber nicht, ich kann auf die schnelle nur mitteilen, dass die grafikkarte nur bis 60, manchmal auch 70 % ausgelastet wird.

Ich hänge mal ein bild von einigen specs an.
IMG_20210912_193340.jpg

Anhänge

• IMG_20210912_193306.jpg
    IMG_20210912_193306.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 291
@Wolfy666:
warum steckt der RAM im ersten und vierten slot?

warum machst du keinen screenshot?

welcher RAM genau und wie läuft der? screenshots entweder von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD", oder von der "System Summary" von HWiNFO bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, AlanK und Fighter1993
Genau der RAM gehört in den 1 und 3 oder aber in den 2 und 4.

Sonst hast du kein Dual Channel.

Der Pc ging damals glaub ich nicht an, als ich es mit den anderen slots versucht hatte. Oder es wurde nur einer von beiden erkannt, ich weiß es nicht mehr genau.

Anliegend einige Screenshots von CpuZ

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    17,2 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    17,8 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    19,3 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    26,4 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    20,5 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    17,1 KB · Aufrufe: 227
Deathangel008 schrieb:
@Fighter1993: dualchannel hat man auch so, kann mit höheren taktraten aber schnell rumzicken.
Ich war mir nicht ehr ganz sicher, aber kla 2 RAM Riegel in unterschiedlichen Bänken ergibt ja auch Dual Channel hast recht..

Interessant wäre wie schnell der RAM bei ihm läuft.

@Topic
DDR 4 2666mhz ist jetzt nicht das schnellste.
Allerdings ist beim Ryzen 1000 doch eh bei 3000mhz Ende.

Die ipc des 1700X ist halt nicht besonders hoch.
Spielst du nur games mit Singlecore Belastung schlägt sich das ark zu Buche.

Ich denke mit einem Wechsel auf einen 5800X wirst du auch mit der 2070 noch etwas rausholen.

Der 5800X kostet 350€ und nen gutes B550 Board bekommste für 150€ macht 500€
Allerdings würde ich den alten RAM mit dem Mainboard verkaufen und mir neuen mind. 3600Mhz schnellen RAM holen.
Am besten den Crucial Ballistix DDR4 32GB 3600Mhz.
Der funktioniert mit Ryzen 5000 eig immer ohne zu murren.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfy666:
der RAM kam erst anfang 2020 auf den markt, der wurde hoffentlich nachträglich gekauft? ist 3600 CL18 (nicht sonderlich gut) und läuft aktuell nur mit 2666 CL18. bei Zen1 kriegt man den aber eh nicht mit vollem takt ans laufen.

bei dem budget kannst dir grundsätzlich auch nen 5900X kaufen. sinnvoll oder nicht ist dann ne andere frage. dazu ein gescheites B550-MB, z.b. Gigabyte B550 Aorus Pro V2, kriegt man aktuell für 134€ bei Amazon. und noch nen gescheiten kühler, z.b. den AS500.

RAM dann bitte in die im handbuch empfohlenen slots stecken und XMP laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ram wurde erst ende letztes Jahr gekauft, also auch nachträglich. Danke für die Empfehlungen :)

Liegt das ganze jetzt aber an den Arbeitsspeicher oder doch eher an dem Prozessor / Mainboard?

Bzw würde es reichen mit nur ein Mainboard + Prozessor zu kaufen und den RAM eingebaut zu lassen?

Wolfy666 schrieb:
Liegt das ganze jetzt aber an den Arbeitsspeicher oder doch eher an dem Prozessor / Mainboard?
Dazu müsstest du schauen, was genau wann limitiert. Grundsätzlich dürfte es weder an der CPU noch am RAM hängen. Du hast dir halt für den Prozessor die falschen Riegel gekauft und sie in die falschen Slots gesteckt.
Deathangel008 schrieb:
Das wird beim 1700X nicht funktionieren. Mit Glück läuft da 3200 ootb, 3600 never.

Sieht erstmal nach einen CPU Limit aus für mich. Ich vermute du streamst x264, also über den Prozessor und nicht über die Grafikkarte.

Dazu die nicht so gute singlecore Leistung des 1700 dürften dann reichen um die Fps in manchen Titeln sehr stark zu drücken.

Wenn das mit dem RAM geklärt ist, würde ich B550 und 5900X empfehlen, wenn du weiter über die CPU streamen willst. Wenn du auf Nvenc deiner RTX 2xxx umsteigst, würde auch ein 5600X schon ordentlich mehr FPS bringen.

Habe die Preise gerade nicht im Kopf, aber das müsste doch ins Budget passen oder nicht? :)

Edit: das dürfte auch die Chancen erhöhen, dass der Raum läuft, denke ich.

Fighter1993 schrieb:
DDR 4 2666mhz ist jetzt nicht das schnellste.
[...]
Allerdings würde ich den alten RAM mit dem Mainboard verkaufen und mir neuen mind. 3600Mhz schnellen RAM holen.
das ist 3600er-RAM, der aktuell aber ohne XMP läuft. dürfte btw auch mit Micron B bestückt sein.

@Wolfy666: Zen1 war jedenfalls nicht so der knaller was die singlethreadleistung angeht. der RAM kann bleiben.

ghecko schrieb:
Das wird beim 1700X nicht funktionieren. Mit Glück läuft da 3200 ootb, 3600 never.
das ist mir sehr wohl bewusst:
Deathangel008 schrieb:
bei Zen1 kriegt man den aber eh nicht mit vollem takt ans laufen.

der letzte satz in #12 war auf die neue hardware bezogen.

und sie in die falschen Slots gesteckt.
läuft trotzdem im dualchannel und ob 2666 oder 3000/3200 macht jetzt auch keinen riesigen unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles klärchen vielen dank :D

nochmal zu meinem Verständnis, möchte nichts falsches kaufen xD:

Ein 5900X + B550 Aorus Pro V2 würde reichen? Oder würde der Arbeitsspeicher noch was ausbremsen, dann würde ich den nämlich auch ersetzen.

Wolfy666 schrieb:
Ein 5900X + B550 Aorus Pro V2 würde reichen? Oder würde der Arbeitsspeicher noch was ausbremsen, dann würde ich den nämlich auch ersetzen.
dann limitiert deine grafikkarte..
mach erstmal XMP an.

als CPU kannst du dir die AMD 3600 ansehen.. selbst da wird deine GPU vermutlich schon limitieren

Na gut, dann wirds der 5900x und B550 Aorus Pro v2 sein :D Vielen Dank an euch alle ^^
Hätte niemals gedacht das man so schnell hilfreiche Antworten kriegt haha

Einen schönen Abend noch :D

Und sorry für meine Unwissenheit :^D

Bin kein großer PC-Fan, bin bloß zum zocken hier, hab also so gut wie gar keine Ahnung, hatte alles mein vater zusammengestellt. Der hat aber anscheinend genauso wenig Ahnung :c

Zurück
Oben