500 Euro "gaming" Pc Preis Tipps Gehäuse&Co ?!

Zuletzt bearbeitet:
Preisbereich 400-500€ wäre für mich klar mit AMD-CPU zu besetzen. Da Du nun 600 € zur Verfügung hast, würde ich einen AMD FX-6000 nehmen und alles verfügbare in die Grafikkarte stecken... denn dort steckt i.d.R. die Bremse bei Games.

mit dem i5 hast du das flottere grundgerüst für das system. allerdings kannst du auch den FX nehmen und das gesparte geld in eine HDD bzw. in einer schnellere grafikkarte stecken.

ich persönlich würde aber eben die schnellere CPU bevorzugen. grafikqualität kann man runterschrauben, wenn ein spiel nicht dementsprechend läuft. wenn die CPU-power nicht mehr ausreicht ist schicht im schacht. da nutzt dann die schnellste graka nichts mehr.
wobei der FX aktuell noch für die meisten spiele ausreicht.

Ein Terrabyte ist schon Minimum.

Gibts keine Zwischenklasse sowas wie ein FX 8320? Sollte doch alles stammen was so aufm markt ist und ne HDD ist auch drin.

Wenn Starcraft 2, Arma 2+3, bzw. Day-Z oder Altis Life gespielt werden, den Intel i5 kaufen.

Sollten diese Spiele keine Rolle spielen, dann den AMD FX6300 mit schneller Grafikkarte.

Bei AMD die Zusammenstellung von Jonas5 (Post #6), aber andere Grafikkarte und CPU-Kühler:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Mit dem Brocken kann der FX6300 problemlos auf Niveau vom 6350 betrieben werden, wenn die CPU-Leistung mal nicht ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd lieber ein Gigabyte / ASUS oder ASRock Mainboard nehmen...

Okay, dann bleiben noch 10 Euro für ein Case. 20-30 wären schon schön. Irgendwo noch kleine Einsparungsmöglichkeiten um 10-20 raus zu hauen? nur damit es glatt wird :).

hier ein paar alternativen, mit denen du je nach händler ein paar euro sparen kannst:

1 x Western Digital WD Blue 1TB
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC
1 x Biostar TA970
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 90 M
1 x Transcend Compact Cardreader P5 schwarz, USB 2.0 (TS-RDP5)
1 x FSP Fortron/Source FSP460-60HCN oder EVGA 430W

Okay danke :)! Und cases sind soweit kompatibel?

FSP Fortron/Source FSP460-60HCN 460W ATX 2.3
und
Thermalright True Spirit 90 M

rein gemacht. Damit ist ja jetzt genug Geld da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein cooler master g450m oder g550m nehmen. Weit bessere Netzteile. Rest passt.

Nimm das, wenn es günstig sein soll:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html
Denk daran, es ist deine Freizeit, die Du dann bei der Fehlersuche opferst.
Ich habe auch mal so ein günstiges Motherboard verbaut, ECS K7S5A, 5x und 5x Probleme die ich beheben durfte weil die anderen geizig waren.

Keinen Thermalright-Kühler für AMD, die Bodenplatten sind bei denen auf die Intel-Heatspreader angepasst.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html

Bei dem Budget würde ich eine SSHD einbauen anstatt SSD und HDD:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

Auf die macht ihr eine erste Partition mit 250GB für Betriebssystem und Programme.
Dann kann dein Kumpel später, wenn wieder Geld vorhanden ist, eine SSD nachkaufen und mit der Klon-Software sein Windows und Programme auf die SSD kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
dave021 schrieb:
Ich würde ein cooler master g450m oder g550m nehmen. Weit bessere Netzteile.
was genau ist denn daran wesentlich besser und wo gibt es das günstiger als das system power 7?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf keinen Fall das Biostar, da sind Probleme vorprogrammiert.
Die Spannungsversorgung ist zu mickrig.
da amd ziemlich genaue vorgaben macht, was die spannungsversorgung leisten muss und da das board auch prozessoren mit höherer leistungsaufnahme noch betreiben kann, ist die spannungsversorgung sicher ausreichend. mehr braucht man nur, wenn die cpu deutlich übertaktet werden soll.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Keinen Thermalright-Kühler für AMD, die Bodenplatten sind bei denen auf die Intel-Heatspreader angepasst.
das hört sich ja fast so an, als würden die kühler deswegen nicht auf amd cpu's passen.
wie man hier sehr gut sehen kann, ist der kleine thermalright kühler sehr wohl in der lage sogar amd cpu's mit einer deutlich höheren abwärme problemlos zu kühlen.

Die Fragen von Nightfly würden mich auch interessieren.

Außerdem ist echt genug gespart wenn ich nur Cpu kühler und Netzteil wechsel, danke :)!

Eine Empfehlung für ein µATX Board fehlt mir da noch!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine AM3+ Motherboards mit dem 970er Chipsatz als microATX.

Wenn dann doch übertaktet oder eine CPU mit 125W eingesetzt werden sollte, ärgert er sich wegen 10.-€

da amd ziemlich genaue vorgaben macht, was die spannungsversorgung leisten muss und da das board auch prozessoren mit höherer leistungsaufnahme noch betreiben kann, ist die spannungsversorgung sicher ausreichend. mehr braucht man nur, wenn die cpu deutlich übertaktet werden soll.

und warum musste dann AsRock bei einigen AM3+ Boards die CPUs mit 125W TDP aus den Supportlisten entfernen bzw. rote Sternchen als Anmerkung dabei machen?

Welche Mosfets verbaut werden, bestimmt der MoBo-Hersteller, nicht AMD.

Zum Thema Kühler:
Die nicht plane Auflage muss die Wärmeleitpaste füllen. Dadurch wird der Prozessor wärmer als wenn eine plane Auflage gegeben wäre. Resultat: Lüfter dreht schneller und macht mehr Krach.
Außerdem haben sich hier im Forum durch die Thermalright -Kühler einige den Heatspreader auf der AMD-CPU verformt.

@ Cerebral_Amoebe: du ziehst schon seltsame vergleiche. erst meinst du, das es mit dem biostar ta970 probleme gibt, weil du irgendwann mal mit irgendwelchen mainboards eines anderen herstellers irgendwelche probleme hattest und jetzt versuchst du uns zu erklären, das die spannungsversorgung des ta970, die immerhin auf cpu's mit einer tdp von 140 watt ausgelegt ist, zu schwach für eine cpu mit 95 watt tdp ist, nur weil bei einem anderen hersteller bei einigen boards die auf 125 watt phenom 2 prozessoren ausgelegte spannungsversorgung dann mit den lastspitzen von einer 125 watt bulldozer cpu nicht klar gekommen ist?
vielleicht solltest du das direkt mal per mail bei biostar mitteilen, damit die alle cpu's mit mehr als 65 watt tdp aus iherer kompatibilitätsliste streichen und wenn du schon dabei bist, frag am besten mal bei tomshardware nach, ob denen beim test des True Spirit 90 M nicht aufgefallen ist, das dieser den AMD FX 8350 gar nicht ausreichend gekühlt hat, die müssten dann vermutlich ein defektes temperaturmessgerät haben.

Zurück
Oben