500€ | Grafikkarte | Welche ?

-SouL ReaveR- schrieb:
Ich würde mir in einen solchen Fertig-PC niemals so teure Hardware reinstecken, [...]

Gibt es einen stichhaltigen Grund für diese pauschale Ablehnung?

Es gibt auch fertige PCs mit Top-Hardware, wo man im Vergleich zum Eigenbau nur deutlich draufzahlen muss, dafür dann jedoch Support für das Gesamt-System bekommt, was gerade für die etwas unkundigeren Nutzer ein Vorteil sein kann.

Die PC-Hersteller verbauen doch heutzutage oft das gleiche Zeug, was man sich selber auch einzeln kaufen kann. Ist doch dann völlig egal, ob man einen PC erweitert, den man selbst zusammengebaut hat, oder einen PC, der in der fast selben Zusammenstellung serienweise produziert wird.

@TheMedicYoYo:

Netzteil wäre übrigens das hier P/L-mäßig besser gewesen finde ich, da hättest du 20€ gespart und trotzdem super Qualität gehabt:
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich dir nur Raten lieber an der Grafikkarte als am NT zu sparen. Auch wenn es von vielen eher Stiefmütterlich behandelt wird, ist das NT eigentlich die wichtigste Komponente des PCs. Ohne das läuft gar nichts.
Und Billig NTs sterben nicht gerne alleine, sondern leiten gerne noch tödliche Stromstöße auf das Mainboard, da gehen dann evtl. noch CPU und Ram mit drauf und wenn die GraKa dann auch einen Stoß abbekommt kannst du deinen PC als Grill benutzen ;)

BeQuiet! baut diesbezüglich schon durchaus brauchbare Netzteil für vergleichsweise wenig Geld. Klar sind die Topmodelle noch etwas besser, aber wie so oft auch unverhältnismäßig teuer. Die billen BQs werden dir jedenfalls nicht so wie gerade beschrieben um die Ohren fliegen. Mal ganz davon abgesehen dass sie auch mehr Leistung auf den wichtigen Leitungen bringen.

@mh0001
Das bezweifle ich auch gar nicht. Was du vor allem mit Service ansprichst kenn ich zum Beispiel auch von Dell bzw. Alienware, die natürlich auch gute Komponenten verbauen.

Bei diesem Fertig-PC hier ist dies aber nicht gerade der Fall. In ein kleines und wohl sehr schlecht belüftetes Gehäuse würde ich einfach nicht eine 500.-€ Karte stecken. Weiters in Verbindung mit einem NoName NT geht man da ein sehr großes Risiko ein.

Ich habe als Teenager den selben Fehler gemacht und mir einen unverhältnismäßig teuren Fertig-PC bei Saturn gekauft. Dieser wurde als super Spielemaschine angepriesen. Als ich dann Gothic 3 nicht bzw. extrem bescheiden spielen konnte habe ich mich hier im Forum angemeldet und habe festgestellt dass es wie beim Threadersteller hier eine schwache Grafikkarte verbaut wurde. In meinem Fall war das eine Geforce 6200. Wollte also auch die schnellste und teuerste Grafikkarte. Es sollte also eine X1950 XTX werden welche über 400.-€ damals kostete. Wurde dann aber sehr gut beraten und habe dann doch die P/L beste Grafikkarte genommen in Form von der X1950pro welche eine Super Karte war.

Was ich eigentlich auch damit sagen möchte, wenn man schon einen unangemässenen Preis für den Fertig-PC zahlte muss man es jetzt nicht auch noch bei der Grafikkarte übertreiben wenn eine solche gar nicht nötig ist.

Muss das nicht jeder selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt?

Da greifst du jetzt aber den falschen Ansatz auf. Es geht hier nicht darum jemaden etwas vorzuschreiben, sondern lediglich um Aufklärung, dass es auch anders geht.

Ich habe vorher ja aufgezeigt wie das Leistungsverhältnis aussieht. Wenn ihm das Wert ist soll er das machen. Habe ich ja vorher auch so geschrieben.

Leute... Ich habe bereits das Netzteil was mir green vorgeschlagen hat bestellt. Ich habe auch geschrieben wir sollten nun von dem Ding ausgehen.

@All

Mir gefällt die Grafikkarte ganz gut. Wie sieht es mit der aus, ist die zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Diese 780 ist m.M. zu teuer momentan. Ich habe mir selbst erst heute die 290x von Sapphire bestellt und werde dieser noch einen Prolimatech MK-26 spendieren.

Wenn es unbedingt eine 780 sein soll, dann diese hier
Jedoch würde ich selbst dann lieber auf die 780 Ti warten...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja die Gigabyte ist gut , die Unterschiede bei den einzelnen Herstellern sind nicht so groß .
So das man hier keinen wirklichen Fehler machen kann .

Es geht hautsächlich um Takt und Kühlung und da ist die G. gut .

Einzig die länge der Karte könnte noch zum Problem werden , weil sie 30 cm lang ist ,
die anderen sind etwas ( 26-28 cm) kürzer .

Hat sie in deinem Gehäuse platz ?

Sonst OK .

TheMedicYoYo schrieb:
Mir gefällt die Grafikkarte ganz gut. Wie sieht es mit der aus, ist die zu empfehlen ?

Stopp!!

Die nicht! Wenn dann die: http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_918496.html

Das ist ein Witz, dass Mindfactory die von dir verlinkte Karte überhaupt noch verkauft, und dann auch noch teurer! Du hast die Rev. 1 verlinkt, ich dir die neuere Rev. 2.

Die Rev. 2 hat im Gegensatz zu Rev. 1 nicht die Referenzbestückung von NVidia, sondern ein verbessertes Boardlayout von Gigabyte selber, sowie einen etwas stabileren und besseren Kühler.
Rev. 2 bleibt ein paar Grad kühler und verbraucht einen Tick weniger Strom. Leistungsmäßig absolut identisch.

Warum MF die alte Rev. 1 teurer verkauft, wissen die wahrscheinlich selbst nicht.

Hab die Rev. 2 vor einer Woche selber gekauft für 421€ bei Mindfactory und bin sehr zufrieden. Scheint wegen der hohen Nachfrage wieder auf 433€ geklettert zu sein.
Bei Mindfactory würde ich dir den Tipp geben, den Preis genau zu beobachten. Der schwankt bei denen manchmal im Stundentakt und zwar deutlich. Häufig ist es am besten, bei MF zu bestellen, wenn die Ware gerade nicht auf Lager ist und erst in ein paar Tagen reinkommt. Dann haben die meist die niedrigsten Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke guter Tipp. Würde die denn in mein Gehäuse passen ? Ich meine meins ist gerade mal 40cm x 40cm.

Die Karte ist knapp 30cm lang. 40cm Gehäuse klingt nicht so gut, wenn das inkl. Festplattenkäfig ist.

Da hat er Recht mein Gehäuse ist 46 cm lang und ich kann nur Karten mit 26 cm läng einbauen .

Ist aber von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich .

Kommt auf die Einteilung innen an !
Messen !

Uff.. Also es passt von der Länge gerade so, aber die Karte wäre unter dem Laufwerk und ich weiß nicht wie hoch die Karte ist.

Wie groß wäre die denn, weil ich glaube die 780 ist zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach endlich mal ein Foto ;)
Dann beschreib auch noch wo und wieviele Lüfter im Gehäuse sitzen.

Wär nicht wirklich schön wenn die Karte nur wenig Luft bekommt und die Abwärme nicht aus dem Gehäuse ordentlich abtransportiert wird.
Vielleicht wär eine im Referenzdesign dann besser, da diese geschlossen ist und die Abwärme direkt nach draussen befördert, hingegen die Gigabyte das nur bedingt macht und so sich in einem schlecht belüfteten Gehäuse sich schnell zuviel Abwärme anstaut.

Okay Soul Reaver, mache ich. Außerdem sind im Moment 2 Lüfter im Gehäuse, also einer auf dem Prozessor und einer einfach auf dem Gitter und normalerweise noch 2, aber die sind auf der Grafikkarte ( GTX 660 ) und in dem Netzteil. Also da ich mir ja ein neues Netzteil bestellt habe das BE QUIT sind es insgesamt 3 ohne Grafikkarte.

Edit: Sind es insgesamt zuwenige Lüfter, um eventuell einer dieser Grafikkarten zu kühlen ?

1. GTX 780

2. Sapphire Radeon

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie sind die Lüfter von Relevanz, die am Gehäuse befestigt sind. Da zählen wir die von CPU, Graka und NT nicht mit.
Minimum sollte ein Lüfter vorne am Gehäuse Frischluft hineinbefördern und einer hinten am Gehäuse die Abwärme nach draussen.

Hast du einen Freund der sich mit PCs auskennt und dir beim Einbauen helfen kann?
Wenn nicht schau dir am besten ein paar Videos auf Youtube an wie man vorgeht. Könnte sein dass du das meiste ausbauen musst um das Netzteil raus bzw. reinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben