500GB Crucial MX500 2.5- Smart Werte

Werner40

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo,
ich habe in meinem Pc 2 SSD verbaut (500GB Crucial MX500 2.5), die beiden SSD sind erst 1,5 Jahre alt. Nach den Smart Werten:
Attribut 202: Prozentsatz abgelaufener Lebensdauer (Percentage Lifetime Used), habe bei einer SSD 100% und bei der anderen 98%. Wie kann das sein, nach so kurzer Zeit??

Gruß Werner
 
Du hast sie benutzt.
Bei derzeitiger abnutzung bist du in 75 Jharen bei 0%, wobei sie vermutlich eher 150-200 Jahre halten wird. Da werden vorher andere Komponenten auf der SSD sterben / Die chips aus anderen Gründen
 
schlimm, wenn das so weitergeht ist die mit aktuell 98% nach 75 jahren schon bei 0%.

wie viel wurde auf die SSDs geschrieben?
 
Werner40 schrieb:
Wie kann das sein, nach so kurzer Zeit??
Kurze Zeit?
2% nach 1,5 Jahren macht 75 Jahre Lebendauer, damit überlebt die SSD dich um etliche Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo, wenn ich es richtige Verstehe soll eine neue SSD 0% haben.


Hier die Erläuterung von der Homepage (Crucial)
https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/ssds-and-smart-data

Dieses Attribut entspricht exakt seinem Namen. Es ist ein Maß dafür, wie viel von der voraussichtlichen Lebensdauer des Laufwerks zu einem beliebigen Zeitpunkt bereits genutzt wurde. Bei einer brandneuen SSD meldet das Attribut 202 „0“, und wenn die angegebene Lebensdauer erreicht ist, zeigt es „100“ an und meldet, dass 100 Prozent der Lebensdauer genutzt wurden.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, was es bedeutet, 100 Prozent der voraussichtlichen Lebensdauer zu erreichen – es bedeutet nicht, dass das Laufwerk gleich ausfällt, wenn dieser Zähler auf 101 Prozent steigt, sondern nur, dass Ihre SSD möglicherweise bald ausgetauscht werden muss.
 
@Werner40:
interessant dass Crucial das so schreibt. meine drei Crucial-SSDs (zwei MX100 512GB und eine MX500 1TB) haben da bei 100 angefangen.
 
hier die Werte von Crystal Disk Info.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 242
  • 1.jpg
    1.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 231
Es ist doch am Grenzwert von 1 erkennbar, dass höherwertige Zahlen besser sind, anderfalls wäre der Wert 96 mal so hoch wie der Grenzwert.
 
Außerdem hat eine neue SSD den Wert 0 bei percent lifetime used, denn du musst den Rohwert (ganz rechts) betrachten. Der zählt von 0 nach oben.
 
Sind die SSDs gleich alt?

Weil die Laufwerk D hat wesentlich höhere Betriebsstunden wie die C.
 
Also sind die Infomationen falsch ? : https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/ssds-and-smart-data. Ist schon eigenartig das Crucial falsche Angaben macht!

Die Festplatte C wurde Anfang September gekauft, hier befindet sich die Win 10 installation und alle weiteren Progamme. Auf der Festplatte D befinden sich nur eigene Daten, sie wurde Mitte September bei Amazon gekauft, anhand der stark unterschiedlichen Betriebstunden gehe ich nun davon aus eine gebraucht bekommen zu haben
 
Nein die Angaben sind nicht falsch, da man den Rohwert ganz rechts interpretieren muss, wie ich oben schonmal geschrieben habe. Das funktioniert bei allen SMART-Attributen so, dass die linken current und worst-Werte nur normalisierte Werte sind. D.h. wenn der Rohwert ansteigt und dadurch angezeigt wird, dass sich ein Attribut verschlechtert, sinken die normalisierten Werte. In welchem Maße diese fallen hängt aber vom jeweiligen Attribut ab. In deinem Beispiel sinken die normalisierten Werte in gleichem Maße, wie der Rohwert steigt. Das ist aber eine seltene Ausnahme, wenn z.B. bei einer Festplatte defekte Sektoren auftreten, braucht es viel mehr als nur einen um das Attribut reallocated sectors count um 1 abfallen zu lassen. Wieviele nötig sind, hängt davon ab wie es in der Firmware implementiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
nach den Angaben von Crystal Disk sind die beiden SSD in Ordnung.

Mir ging es hier bei um die Software von Crusial Storage Executive und die Info zu den Smart Werten. Die Erklärung von crusial https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/ssds-and-smart-data, sagt aus: "Dieses Attribut entspricht exakt seinem Namen. Es ist ein Maß dafür, wie viel von der voraussichtlichen Lebensdauer des Laufwerks zu einem beliebigen Zeitpunkt bereits genutzt wurde. Bei einer brandneuen SSD meldet das Attribut 202 „0“, und wenn die angegebene Lebensdauer erreicht ist, zeigt es „100“ an."
 

Anhänge

  • 2021-08-18_144829.jpg
    2021-08-18_144829.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 144
In dem Artikel ist die Rede von "percentage lifetime used", also der verbrauchten Lebensdauer. In deinem Screenshot von der Crucial-Software ist von "percentage lifetime remaining" die Rede, also von der verbleibenden Lebensdauer. Im Screenshot von CDI ist auch lifetime used aufgeführt, also zeigt die Crucial-Software das einfach etwas anders an. Wie auch immer, 0% used = 100% remaining. Also alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner40
Danke, auf "percentage lifetime" habe ich nicht drauf geachtet.
 
Zurück
Oben