Crucial MX500 1TB falscher SMART Wert

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
794
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage ob jemand folgendes Problem kennt.
Ich habe mir letzte Woche für meinen "Überwachungsserver" (Ubiquiti Video Server) eine neue SSD (Crucial MX500 1TB) geakuft, da die alte SSD kurz vor dem Tod stand.
Jetzt habe ich heute mir mal die SMART Werte der SSD angeschaut und siehe da, sie läuft angeblich seit 67 Stunden. Dies kann allerdings nicht richtig sein, da der Server an sich schon seit 7 Tagen online ist. Auch werden pro Sekunde ca. 1,2MB auf die SSD geschrieben. Ausgeschaltet wird die SSD somit auch nicht. Das Tool von Crucial sagt auch 67 Stunden.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Erklärung dafür?
crucial.JPG

Gruss, Nils
 
Das ist normal. Mach Dir keine Sorgen. Ich habe spaßeshalber eine Tabelle gemacht. Bei mir ist die Aktiv-Zeit ca. 55% der Normal-Zeit.
 
Morgen,

die geschriebene Menge passt aber auch nicht zu den 1,2MB/s, kann es sein das da gepufft und komprimiert wird?
Je nach Pufferungsdauer und Komprimierungsgrad wären deine Werte i.O., da würde ich ansetzten und weiter suchen.
 
cgs schrieb:
Das ist normal. Mach Dir keine Sorgen. Ich habe spaßeshalber eine Tabelle gemacht. Bei mir ist die Aktiv-Zeit ca. 55% der Normal-Zeit.
Sorgen mache ich mir auch nicht. Mich wundert es nur. Und wenn der Wert falsch ist, wie soll man sich auf die anderen Werte verlassen können?
Habe die SSD auch in meinem PC. In meinem Server steckt eine MP510, da scheint der Wert richtig zu sein.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Morgen,

die geschriebene Menge passt aber auch nicht zu den 1,2MB/s, kann es sein das da gepufft und komprimiert wird?
Doch, das kommt hin, habe die alte SSD auf die neue geklont (220GB) und wenn man das mal hoch rechnet kommt man ca. auf die 1,2TB.
Der Server läuft schon etwas länger als die 7 Tage die das Netzwerk anzeigt. Hatte den schon mal neu gebooted.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
sie läuft angeblich seit 67 Stunden. Dies kann allerdings nicht richtig sein, da der Server an sich schon seit 7 Tagen online ist.
Es ist bei Crucial SSDs (und vielleicht auch einigen anderen) normal das sie bei aktivem LPM nur die Zeit zählen in der die SATA Lane auch wirklich aktiv ist. Deaktiviere LPM und der Betriebsstundenzähler verhält sich wie bei den meisten anderen SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, LoveBunnyHunter und bart0rn
dann müsste aber meine 1000er aber weniger Std auf der Uhr haben, weil da nur Spiele oben liegen und die damit eher in den "Ruhemodus" fallen müsste
 
Gleipnir schrieb:
dann müsste aber meine 1000er aber weniger Std auf der Uhr haben
Ist denn bei Dir LPM überhaupt aktiviert? Beachte das bei Ports die im BIOS als Hot-Swap oder Extern deklariert sind, wo die Laufwerke also in der Liste bei "Hardware sicher entfernen" stehen, LPM nie aktiviert wird, egal was im Energieplan von Windows eingestellt ist. Sonst könnte der Port ja nicht erkennen wenn da ein Laufwerk angeschlossen wird.
 
Habe bei AMD noch gar nichts in der richtig gefunden, beim alten Intel P67 Board konnte man das ja direkt bei den Ports einstellen, auch wenn Windows das am Ende doch nicht interessiert hat.

Trotzdem kurios, das Thema hatte wir ja schon mal in einen anderen Thread auf einer SSD befindet sich OS, Browser , SWAP etc., auf der 2. SSD Spiele. Wenn ich jetzt ein Stream schaue und dann nach sagen wir 4 Stunden die Laufzeiten vergleiche, hat die Spiele SSD genau 4h mehr auf der Uhr, während die OS SSD nur 1-2h mehr drauf hat.
 
Um welche SSDs geht es denn konkret? Es verhalten sich ja längst nicht alle SSDs so, dass sie bei aktivem LPM nur die Zeit zählen in der die SATA Lane aktiv ist, selbst die alten Crucial wie die m4 hatten dieses Verhalten noch nicht, die aktuelleren haben es aber. Ich meine irgendwo war hier auch eine SSD eines anderen Herstellers bei der es wohl so war, aber normalerweise zählen die SSDs die Stunden genau wie HDDs normal, solange sie mit Spannung versorgt werden.
 
Der PC hier wurde 12/2019 mit einer 2x MX500 (500GB & 1000GB) zusammengebaut. Als ich fertig mit installieren, konfigurieren und einrichten war, hatte die System SSD also die 500GB angeblich 1h, während die Spiele SSD also die 1000GB schon 4h Laufzeit hatte.
Obwohl beide frei verbaut sind und gut Luft bekommen, wird die 500GB aber auch deutlich wärmer.
 
Zurück
Oben