Benchmarking 1

500GB mit 450GB belgt, trotzdem voll?!

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
ich hab meine 750GB platte aufgeteilt in verschiedene Partitionen, eine Portion davon ist genau 500GB groß, komischerweise ist die aber fast voll, Habe aber "nur" knapp 450GB drauf.

Wie kann das sein? Zeigt es mir Ordner nicht an auf der HDD (habe alle versteckten sichtbar gemacht) die dann bei Eigenschaften nicht mit einberechnet werden?

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 312
Das ist normal, eine Partition oder ganze Festplatte ist nach einer formatierung ins Fat32/NTFS oder andere Formate immer kleiner als die angegebene Größe vor einer Formatierung.

Hallo

Kann es sein das es an den Papierkorb einstellungen liegt. Gucke da einfach mal nach, kann ja sein das die 50 GB für den Papierkorb reserviert sind.

Also wenn du eine partition über 500gb erstellt hast und diese formatiertist,dann solltest du auch 500 zur verfügung haben.Nochmal verringern darf sich die kapazität nicht.

Das wäre eigentlich mein erster gedanke gewesen,das du mal die versteckten ordner sichtbar machen sollst.Hast du ja aber schon.

Das prob hatte ich auch schon mal,da ging es aber um weniger gb.Hab die daten verschoben,neu formatiert und dann zurück auf die platte.Dann hatten die daten auch genau so viel platz belegt,wie sie auch gross waren.

Ich kenne diese 1000er stellen ja schon.
Die 750er Platte hat nur ne Kapazität von ca 698GB. Da ich aber von diesen 698GB, 500GB abgezweigt habe kann das nicht sein das es das ist.

Am Anfang waren aber die 500GB frei, also müssen irgend wo Dateien drauf sein

Reserviert sind mal ca 25gb habs mal auf 10gb gekürzt aber unterschied gibts immer noch nicht.

@41076

So hab ich das früher auch gemacht, aber zur zeit habe ich keine platte rumliegen wo 500 drauf passen^^

blaueaugen81 schrieb:
Hallo

Kann es sein das es an den Papierkorb einstellungen liegt. Gucke da einfach mal nach, kann ja sein das die 50 GB für den Papierkorb reserviert sind.

Bei dem papierkorb kannst du nur einstellen,wie gross die daten sein sollen bevor sie gleich gelöscht werden und nicht erst in ppkorb verschoben werden.

Der papierkorb reserviert bzw. nimmt sich keinen platz von der platte.

Das ist das problem!

Wo bringt man schnell mal 500 gig unter?

Ich glaube nicht das da irgendwo daten versteckt sind,sonder das dein dateisystem irgendwie nicht richtig hinhaut.

Hast du schon mal defrag versucht,laufen lassen?

Hallo,

könnten noch Auslagerungsdateien oder Dateien für die Systemwiederherstellung sein.
Vllt mal die kostenlose Demo Version von Partition Magic runterladen und damit das Laufwerk genauer anschaun, auf die Windowsangaben würde ich nicht immer vertrauen ;).

Gruß

Bei NTFS formatierten Platten ist ein Teil der Festplatte mit der MFT (Master File Tabelle) belegt.

siehe:

Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table

MFT anpassen: http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/tuning-windows/master-file-table.html

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1594.htm

Platz ist noch 1%^^

Defrag funzt da nicht mehr wirklich:D

Windows ist auf der andere Parton drauf von daher keine windowsdatein drauf

Ich hab Vista64x wie geht das dadrunter? In dem link is es ja nur für XP ect:o

Ich habe ein ähnliches Kuriosum.
Habe meine 2. HDD ausgetauscht und die Daten hierzu auf eine neu formatierte externe HDD kopiert. Dann die neue HDD eingebaut und die Daten zurückkopiert.
Die neue HDD eingebaut, die Daten zurückkopiert. Identische Dateianzahl, Identische Ordnergröße aber 6GB Differenz :p

Also: Wenn du 500 gig mit 450 belegt hast,dann sind das nach adam ries aber nit 1% was da noch frei sein soll!

Dann hast du vielleicht doch mehr drauf?

Soviel zeusch verschieben bis du defrag machen kannst und dann nochmal schauen.

Versuch mal die Datenträgerbereinigung: Start, im Suchfeld "Daten" eingeben, dann müsste es kommen. Dann das Laufwerk auswählen. Dann siehst du, wie viel Platz da "unnötig" belegt ist. Bei "Weitere Optionen" kannst du dann Wiederherstellungspunkte, Arbeitsspeicherabbilde usw. löschen. Ich weiß aber nicht, wie viel das bringt, wenn du Windows nicht auf der Partition hast.

Ich würde mal behaupten wollen das es en kleiner Bug von Vista ist ?!

oder du hast einfach noch ein paar "nicht sichtbare" Dateien mit drauf.

41076 schrieb:
Also: Wenn du 500 gig mit 450 belegt hast,dann sind das nach adam ries aber nit 1% was da noch frei sein soll!

Dann hast du vielleicht doch mehr drauf?

Soviel zeusch verschieben bis du defrag machen kannst und dann nochmal schauen.

Angezeigt wird mir das ich ja noch ca 5 GB frei habe aber wenn ich alle Ordner markiere und Rechtsklick mache, dann Eigenschaften klicke zeigts mir ja ca 450GB an.

Ich werd es mal probieren

@madd
Hab ich auch shcon gemacht kommt nur der Papierkorb da ja keine windowsdatein drauf sind

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die datenträgerbereinigung versucht?

Zurück
Oben