500W für 1090T + 5870?

Darzerrot

Commander
Hallo,

ich wollte mir bald ein neues System zusammen stellen und überleg die ganze Zeit ob mein Netzteil noch ausreicht.

Besonders jetzt, da auf folgender Seite mir ein 750W Netzteil empfohlen wird: "http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de"

Aber laut computerbase, eine 5870er + ein Quad, der auf 4GHz getaktet ist, ist der Verbrauch unter 400W, wo dann eingentlich mein Netzteil mit 500W ausreichen soll, ohne übertakten, wenn ich übertakte, würde ich direkt sagen ja, da der 1090Ter umglaublich mehr futtert.

Brauch ich mehr? Bin eingetlich ein absoluter Enermax-"Fan", würde aber auch mal was anderes ausprobieren, da Enermax bissle teuer geworden ist.

Netzteil: Enermax Liberty 500W

AMD 1090T
ATi 5870
4 GB RAM DDR3 1333
3 Festplatten SATA 7200er
1 SSD
Soundkarte X-Fi
und paar Lüfter

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe/Beratung!

Darz

Nein, das NT wird locker ausreichen. Keine Sorge ;)

ohne übertakten reichen auch 450W. Mit sollten es dann schon 500W sein
und natürlich sagt BeQuiet, dass man ein größeres Netzteil braucht.
1. sind die Netzteilhersteller und verdienen an nem großen Netzteil mehr, als an nem kleinen
2. wollen die auf Nummer sicher gehen, damit sich keiner bei denen beschwert, wenn sein Xilence Netzteil abgeraucht ist, obwohl deren Kalkulator behauptet hat, dass es reicht.

400W sind die aus der Steckdose gemessenen, daher muss man noch die effizienz rechnen, dass heißt das um die 350W an den PC weitergeleitet werden.
Du hättest zu deinem NT locker 200W noch nach oben (Peak-Power)
Reicht absolut.
Wäre aber vielleicht auch ratsam 80Plus Gold NT zu kaufen

Schließ mich da meinen Vorrednern an: dein Enermax 500W reicht definitiv.

Zum CB Test des 1090T:
Ob es wirklich sinnvoll ist eine CPU mit 6 * 3,2 GHz so weit zu übertakten ist fraglich, da man diese Leistung eh nie (ausgenommen diverse Spezialanwendungen) braucht und man die CPU im täglichen Betrieb eigentlich auch mit unter 1GHz laufen lassen kann, ohne Performance einbüßen zu müssen.

Das heißt, ich könnte irgendwann mal ein neuen CPU z.B. auf 4 GHz bringen und mein CPU z.B. von 850/4800 auf 1000/5000 und da sollte mein NT auch noch mit zurecht kommen? Bzw. falls es nicht ausreicht, geht was kaputt oder bekomm ich einfach einen Bluescreen, bzw. PC geht aus, weil CPU oder CPU nicht genug Strom gekommt und somit sich aufhängt?

Falls ich irgendwann mal übertakten möchte, bzw. es mal testen möchte.

@ChristianSL:

Da gebe ich dir total Recht, bis 3 Kernen hab ich ja 3,6 GHz, sollte für jedes Spiel mit 2 Kernen locker reichen und ab 4 Kernen, verteilt sich die Last so deutlich, dass 3,2 GHz mehr als genug sind und wenn irgendwann ein Spiel mit 6 Kernen raus kommt, wird 3,2 GHz noch mehr reichen.

Und bei allem anderen, was ich so mache, ich hoffe, dass die Black Version paar Einstellungen hat, wie Undervolting usw. damit ich im normalen Betrieb nicht zuviel Leistung im Wind schieße. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ selberbauer

Stimmt nicht, das was auf dem NT an Ausgangsleistung steht kommt auch raus, der Verlust is da schon rausgerechnet.

failmi schrieb:
Nein, nicht zwangsläufig.
Denn es gibt 500W Geräte, die fast gar keine Leistung auf der +12V Leitung haben, wie zum Beispiel ein Coolermaster Silent Pro mit nur 360W auf der +12V Leitung, ältere Geräte haben hier natürlich weniger.

Entsprechend wäre es ratsam, ersteinmal zu fragen, um was für ein '500W Netzteil' es sich denn handelt, denn nicht alle sind gleich gut!

@der_henk
was soll daran falsch sein?
Wenn mein NT einen Wirkungsgrad von 80% hat und ich die 500W des NTs perfekt max. Auslaste, dann habe ich folgendes:
500W Leistung, die das NT transformiert auf den Schienen verteilt für den PC.
Durch den Wirkungsgrad werden dann 600W aus der Steckdose gezogen

@Stefan Payne
es handelt sich um ein Enermax Liberty Eco (II) wie oben geschrieben

Wenn nicht übertaktet wird sollte dein NT locker reichen. Aber falls du vor hast den 6Kerner auf 4ghz der höher zu takten , dann wird es ganz sicher nicht mehr reichen^^.Der Energieverbauch vom x6 steigt mit extrem OCing sehr stark!

Doch das sollte auch noch reichen.
Mein i7 brauch von 2.8GHz und 1V auf 4.2GHz und 1.31V 100W mehr aus der Steckdose
Und wenn er 200W Reserve hat, wo liegt da das Problem?

selberbauer schrieb:
@Stefan Payne
es handelt sich um ein Enermax Liberty Eco (II) wie oben geschrieben
Ah, OK, das hab ich übersehen.
In dem Falle ist es natürlich mehr als ausreichend.

@ selberbauer

Sorry, hab deinen Kommentar andersrum verstanden. Ich dachte du meinst, dass man von der Leistung, die auf dem NT steht, noch den Verlust abziehn muss.

Okay, vielen Dank, dann kann noch mein altes NT ein wenig schwitzen. ;)

Hoffe eh, dass ich erstmal eine längere Zeit ohne übertakten zurecht komme.

Zurück
Oben