5060ti läuft nur 8x

fabisk

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …B550 gaming xv2
  • Netzteil: …Thermaltake Berlin 630 watt
  • Gehäuse: …Egal
  • Grafikkarte: …rtx 5060ti
  • HDD / SSD: …viele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo an alle. Habe mir heute eine neue Graka gekauft, eine 5060ti. Eingebaut, und soweit läuft auch alles gut. Bei GPUZ steht allerdings, das die Karte nur PCIe 5.0 8x unterstützt, und dem zufolge auch nur auf PCIe 4.0 8x läuft. Meine alte 3060ti lief mit PCIe 4.0 16x. Jetzt ist meine Frage ob das normal ist, auf der Seite bei Alternate steht PCIe 5.0 16x.

Danke

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Änderungen im BIOS brachten keine Besserung

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Die 5060Ti verfügt nur über eine PCIex8-Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, djducky, ghecko und 4 andere
und welche grafikkarte genau? was steht beim hersteller?

Soweit ich das auswendig habe hat deine GPU nur 8 Lanes.

fabisk schrieb:
Netzteil: …Thermaltake Berlin 630 watt
respekt. Die meisten davon waren eher kurzlebig.. Und daran angeschlossene Hardware auch. Selten die teile

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, DJMadMax, njin und 3 andere
fabisk schrieb:
auf der Seite bei Alternate steht PCIe 5.0 16x.
Das ist dann inkorrekt, die 5060Ti verfügt über 8 PCIe Lanes. Passt also alles. Wäre mir neu, wenn das bei Partnerkarten anders konfiguriert werden kann.

wie oben schon erwähnt kann das Ding nur pci5 x8
pci4.0 x16 ist doch genauso schnell wie pci5 x8
ich seh da kein problem.
Bei Spielen ist der unterschied fast immer in der Messtoleranz

wern001 schrieb:
Bei Spielen ist der unterschied fast immer in der Messtoleranz
wenn es nicht gerade 4k ist wird auch x4 vermutlich kaum was ausmachen

auch bei 4k ist da kein fühlbarer unterschied sobald die texturen mal geladen sind.
hab das mit einer rtx 5090 mal kurz getestet. nur das laden dauert ein klein bisschen länger. allerdings ob das jetzt 15 oder 15,5 sek brauch hmm.... macht den kohl nicht fett

Ich schätze da ist dann eher die CPU der limitierende faktor zum entpacken der texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und madmax2010
Thermaltake Berlin 630 watt - Aua Aua aua

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ob PCI-e x16 oder x8 macht erst so wirklich was aus, wenn a) der Speicher der Grafikkarte voll ist und in den normalen Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss oder b) wenn man sie in ein "älteres" Board einbaut.

PCI-e 5.0 x8 = PCI-e 4.0 x16 vom Datendurchsatz.

Bei meinem Gigabyte B650 Board liegt PCI-e 4.0 x16 als Grafikkartenslot an. Also läuft sie auf PCI-e 4.0 x8, da die Karte nur eben x8 Anbindung hat.

Also bei mir:

PCI-e 4.0 x8 = PCI-e 3.0 x16 vom Datendurchsatz.

Habe ich Probleme im Battlefield 6, Forza Horizon 5, usw.? Nein, da meine Einstellungen so sind, daß die 16 GB Videospeicher nicht überlaufen und absolut ausreichen.

Ergo: nicht immer Panik schieben. Hehehe.

wern001 schrieb:
ich seh da kein problem.

Sein Mainboard kann kein PCIe 5. Läuft also als PCIe 4.0 x8

Aber du hast Recht, problematisch ist das bei der Karte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wern001 schrieb:
wie oben schon erwähnt kann das Ding nur pci5 x8
Die Grafikkarte hat aber nur 8 Lanes/Verbindungen und nicht 16. Ergo läuft sie auch nur mit PCIe 4.0 x8 was PCIe 5.0 x4 entspricht.

wern001 schrieb:
auch bei 4k ist da kein fühlbarer unterschied sobald die texturen mal geladen sind.
hab das mit einer rtx 5090 mal kurz getestet. nur das laden dauert ein klein bisschen länger. allerdings ob das jetzt 15 oder 15,5 sek brauch hmm.... macht den kohl nicht fett
Ja, die 5090 hat auch nicht das Problem mit dem PCIe Lanes oder das ihr der Speicher ausgeht. :D
Der TE hat eine 5060 Ti, die gibt es mit 8 oder 16 GB Speicher, welcher er/sie hat wissen wir nicht.

Der ganze Lane BS den die Hersteller veranstalten ist nur Geldschneiderei. Jede Grafikkarte ist mit 16 Lanes besser dran als mit 8, gerade auch heutzutage, wenn die Hardware immer längere halten muss weil sie lange nutzbar ist und es wenig Fortschritt jede Generation gibt.

@LachFlash
Die Städte-Serie von Thermaltake waren richtige China-Böller Netzteile, die sind damals reihenweise nach 1-2 Jahren ausgefallen. Die hat schon damals niemand empfohlen, aber verkauft wurde sie trotzdem...

Edit: Ich sehe gerade das sie sogar seit diesem Jahr wieder neu aufgelegt wurde. :D

Alter Serie:
https://geizhals.de/thermaltake-german-series-atx-2-3-v12761.html

Neue Serie:
https://geizhals.de/thermaltake-german-series-atx-3-1-v189196.html

Zuletzt bearbeitet: (rs)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Winston90
Ich mag Thementitel mit korrekter Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ltcrusher schrieb:
oder b) wenn man sie in ein "älteres" Board einbaut.
Auch dann ist es nur relevant, wenn der VRAM ausgeht.
Selbst PCIe 3.0 x8 dürfte da kaum merklich limitieren.

Otsy schrieb:
Die 5060Ti verfügt nur über eine PCIex8-Anbindung.
Warum?

Ach und mit dem Netzteil habe ich keine Probleme, läuft seit 4 Jahren absolut stabil...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Fragger911
Weil nVidia sich dazu entschlossen hat die GPU nur über 8 Lanes anzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und VDC
Zurück
Oben