5070 Ti leuchtet rot

Das habe ich überlesen. Das ist richtig. Du solltest ein Biosupdate machen, danach kann es sein, dass sie läuft, ich würde trotzdem ein neueres NT kaufen, das alte kannst du ja verkaufen, ist ja ein gutes NT, da bekommst du auch noch was für.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Er muss erst mal garnix.
Entweder richtig oder gar nicht. Ist meine Devise. Ja es sollte laufen, aber bei den ganzen Problemen die die 50xx Reihe hat, würde ich dennoch kein 10er SystemPower nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Resatoo schrieb:
Meine 850er PSU hat nur 2 8pin Stecker mit jeweils einen weiteren 8pin Stecker (also 2 mal 2 -> Y).
Um alle 3 8 Pin Stecker an der 5070ti zu belegen müsste ich einen Stecker ganz normal anschließen und den anderen zusammen mit dem abgehangenen (Y). Oder halt nur beide rein und ein Anschlussplatz wäre dann frei.
Alle drei anschliessen. So ist ja auch der beiliegende Adapter 3x8 Pin auf 1x16 Pin VHPWR ausgelegt.
Ist bei mir auch so.

Ich warte immer noch auf Fotos vom inneren des PCs :)

Das Netzteil sollte es eigentlich packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Das MatZe
Firefly2023 schrieb:
Entweder richtig oder gar nicht.
Jo. Aber n Netzteil, welches anscheinend erst Ende 2022 den Markt betreten hat schon wieder rauswerfen?
Wenn er mit dem Adapter cool ist, sehe ich hier echt kein Problem.
Firefly2023 schrieb:
aber bei den ganzen Problemen die die 50xx Reihe hat, würde ich dennoch kein 10er SystemPower nehmen.
Bei den ganzen Problemen, die die 50xx Reihe hat, würde ich einfach keine 50xx kaufen. :stacheln: :D
Oder anders ausgedrückt - aktuell einfach keine Graka aus Team Grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Denke mal schon, dass er das richtig angeschlossen hat, so viele Optionen gibt es ja nicht. Bei der 9070 musste ich im Bios meines B660 MB auf Gen4 stellen damit die Karte ein Bild ausgeworfen hat. Bei der 5070ti musste ich Nichts machen, funzte auch bei Auto.
System ist Uefi mode und nicht CSM oder? Sollte Uefi sein und dann mal die Gen. am Slot direkt selbst einstellen und ggf. durchgehen. Biosreset auch gute Idee. Sollte eigentlich funktionieren wenn du mit den Kabeln/Adaptern leben kannst.

Das MatZe schrieb:
Er muss erst mal garnix.

Das System Power 10 ist sicher nicht ideal, sollte korrekt angeschlossen aber zumindest dafür sorgen, dass die Grafikkarte anspringt.
Ob das so empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn er - wie er selbst sagt - einen Strang vom Netzteil mit beiden 8Pin Steckern auf den 3x8Pin auf 1x12V2x6 Adapter steckt und bei einem weiteren Strang lediglich eine der beiden Steckverbindungen, muss das Ding anspringen. Sonst ist da irgendwas anderes faul.

Und ja, bei den 300W TDP würde ich sogar das SystemPower 10 knallhart drin lassen. Da sehe ich offen gestanden noch keinen akuten Handlungsbedarf. Sofern er mit dem Adapter an sich fein ist.

//edit//
@Godyjin danke für die Aufklärung, war mir so tatsächlich nicht bewusst.
Sollte am geschilderten Verhalten aber nichts ändern - Stecker und Grafikkarte wissen ja nichts davon, zumal die von dir genannten Leistungsaufnahmen ja bereits deutlich über der maximalen TDP (300W) einer 5070Ti liegen.
Also was wäre dein Vorschlag - neben der Tatsache eine andere PSU zu kaufen?

Ob du anderes Netzteil benötigst wirst du sehen wenn es Probleme wie z.B. Abschaltungen bei hoher Last gibt.

Starten muss die GPU auch mit deinem wenn alle drei Enden vom Adapterkabel beschaltet sind...
Ein Bios-Update würde ich immer machen wenn neuere HW angeschlossen werden soll - die GPUs unterstützen auch nur noch UEFI was inzwischen nach einem Update die Standardeinstellung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Resatoo schrieb:
Erst mal kein neues Netzteil kaufen sondern die zahlreichen anderen Vorschläge aus dem Thread aufgreifen und abarbeiten bzw. den Status dazu schildern. Das Netzteil halte ich zur Sekunde tatsächlich sogar für sehr unwahrscheinlich.

Was sagt die BIOS-Version?
Schon mal PCIe 4.0 auf dem Grafikkartenslot forciert? Eventuell macht PCIe5 hier noch Probleme.
Bilder aus dem Innenraum, der Verkabelung etc.

Um nur mal drei derer zu nennen, die mir gut erschienen.

Resatoo schrieb:
FOTOS ? Scharf ? vom PC von Innen ? Mit den Buchsen / Verkabelung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Baal Netbeck
Vor allem auch den Sitz von dem Stromstecker an der GPU kontrollieren.

Das NT kann über die 8-Pin mehr Strom liefern als die GPU überhaupt ziehen kann und mehr gibt es ohne Bilder nicht mehr zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Das MatZe
OK, das ist ein ATX 2.52 Netzteil aus 2022. Es hat noch nicht den notwendigen 12V-2x6 Stecker (ehemals 12VHPWR).
Also muss der beiliegende Adapter verwendet werden. An dem müssen natürlich alle Anschlüsse belegt werden.
Alternative Anschlusskabel sind nicht möglich, da es kein modulares Netzteil ist.

Das Netzteil hat 2x2 6+2Pin PCIe-Stecker. Von denen werden drei gebraucht.
Das Netzteil liefert 850W. Völlig ausreichend für eine 300W RTX 5070 Ti.
Pro 8-Pin Anschluss sind bis zu 150W möglich, also würde selbst über den Adapter mehr Strom gehen (450W) als die Karte überhaupt braucht.

- Ich würde zunächst das Mainboard-BIOS aktualisieren, auf die derzeit aktuellste Version.
- Dann würde ich schauen, ob alle Stecker wirklich korrekt eingerastet sitzen und auch die Karte selber korrekt eingerastet im Slot sitzt.

Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Ein neues Netzteil wäre nur dann "notwendig", wenn du den Adapter weglassen willst.
Dann müsste man sich ein ATX 3.1 Netzteil mit 12V-2x6 Anschluss, der idealerweise bis 600W ginge, zulegen.

PS: Du hast geschrieben, Zitat: "asus rog strix b650 wifi".
Damit könnte z.B. das Asus ROG Strix B650-A Gaming WIFI gemeint sein.
Dafür wäre das aktuellste BIOS die Version
3222 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B650-A-GAMING-WIFI-ASUS-3222.zip vom 07.03.2025,
siehe https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650-a-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/.

Sollte es am Ende aber wirklich am Netzteil liegen, hatte ich hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/5070-ti-leuchtet-rot.2236627/post-30483270
bereits mehrere genannt, die du bedenkenlos kaufen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Das MatZe und Ben_computer_Ba
Also wenn
Resatoo schrieb:
Hab erst grad Windows installiert und die Updates gemacht.
Die Karte wurde bisher nicht erkannt.
Also läuft der pc?

Über die integrierte GPU der CPU?
Wo ist der Monitor angeschlossen?

Fotos vom Innenraum und pc Rückseite wären wirklich Gold wert!

Das Netzteil sollte auf jeden Fall reichen!
Wenn es nicht reicht, dann geht der PC unter Vollast aus, das booten schafft auch ein zu schwaches Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Mal Bilder :-)

Anhänge

• IMG_2511.jpeg
    IMG_2511.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_2512.jpeg
    IMG_2512.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
Das rote Licht sollte verschwinden sobald der PC an ist.
Solange der PC aus ist leuchtet die Led.
War zumindest bei den letzten Asus Karten so. RTX 4070Ti/RTX 4070Ti super und die RX 6800.

Edit:
Gerade nochmal kontrolliert...ist so.

• Gefällt mir
Karte zurückschicken, jeder weiß doch, dass NVIDIA grün leuchten muss. AMD Saboteure.

:mussweg:

Verzeihung, war das erste was mir eingefallen ist, als ich die Überschrift las.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So Leute - habe bios wie hier beschrieben neu geupdated - alle Treiber neu drauf - Karte erkannt und funktioniert. Aber es ist halt rot wenn der pc ausgeschaltet ist. PS: beide PSU Stecker ist angeschlossen + der Y- Kabel (siehe vorheriges Bild).
Also muss ich nun mit dem roten Licht leben, wenn der PC im Standby ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und TobiD79
Die Asus Karten haben soweit ich weiß (und wie oben genannt) im Standby die rote Lampe an.

Zurück
Oben