Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5090 alles rund?
- Ersteller TriXoX
- Erstellt am
Maviapril2
Lt. Commander
ROP-Anzahl richtig, Leistung innerhalb der Normalverteilung. Passt
VDC
Commander
Nein, warum auch?TriXoX schrieb:hier gesund aussieht.
Also eben kurz auf den 3D Mark Score im Vergleich schauen und dann sollte das Thema erledigt sein.
Ich finde die Werte jetzt nicht so interessant, eher würde ich mir Gedanken um Verbrauch und Temperaturen machen... Selbst wenn ich die 3000 öcken für ne 5090 locker hätte, würde ich da auf Dauer niemals annähernd 600W durchjagen.
Sahit
Admiral
Ja - werde die Karte auf jeden Fall undervolten - gab schon einige gute Use Cases. Würde jedoch gerne herausfinden, ob ich hier eine gute Charge erwischt hab - wie geh ich das am besten an? :-)djducky schrieb:Ich finde die Werte jetzt nicht so interessant, eher würde ich mir Gedanken um Verbrauch und Temperaturen machen... Selbst wenn ich die 3000 öcken für ne 5090 locker hätte, würde ich da auf Dauer niemals annähernd 600W durchjagen.
Indem du dir die Temps anschaust und das mit dem undervolten machst... Je besser der Chip desto niedriger kannste gehen. Auf Stock performen die alle ähnlich.
Denk dran, dass reines Undervolting bei Blackwell nicht unbedingt die Leistungsaufnahme senkt, sondern eher die Leistung steigert. Du musst auch das Powerlimit senken.
Denk dran, dass reines Undervolting bei Blackwell nicht unbedingt die Leistungsaufnahme senkt, sondern eher die Leistung steigert. Du musst auch das Powerlimit senken.
Sahit
Admiral
Sowas gibt es nicht. Jeder Chip ist unterschiedlich.TriXoX schrieb:Würde jedoch gerne herausfinden, ob ich hier eine gute Charge erwischt hab - wie geh ich das am besten an? :-)
Du kannst nur Testen mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Mal gewinnt man mal verliert man.
Habe hier in meinem Notebook z.b. nen Ryzen 3600X der 3,9GHz ohne Load-Line-Calibration in meinem Clevo Barebone die 3,9 GHz@1,04V schafft. Mit ordentlicher LLC würde noch mehr gehen. Im Notebook fällt die Spannung unter Last leider nochmal deutlich ab (so Richtung 1,00V).
HisN
Fleet Admiral
Hätte man auch ohne uns hinbekommen.
Zu faul? Zu kryptisch die Sufu? Keine Zeit? Keine Lust?
https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-mit-zu-wenig-rops-mehren-sich.91509/
Und für Deine Copy-Paste-Thread im Luxx. Auch da ist es zu finden.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-fehlen-acht-raster-operations-pipelines.html
Ob alles Rund ist wirst Du merken, wenn die Stromstecker mit der Graka oder dem Netzteil verschmelzen :-)
Soll ich Dir die Threads auch linken? :-)
Zu faul? Zu kryptisch die Sufu? Keine Zeit? Keine Lust?
https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-mit-zu-wenig-rops-mehren-sich.91509/
Und für Deine Copy-Paste-Thread im Luxx. Auch da ist es zu finden.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-fehlen-acht-raster-operations-pipelines.html
Ob alles Rund ist wirst Du merken, wenn die Stromstecker mit der Graka oder dem Netzteil verschmelzen :-)
Soll ich Dir die Threads auch linken? :-)
Da will jemand vermutlich einfach nur zeigen, dass er ein neues Spielzeug hat. 
Ob die Leistung passt, kann man, wie bereits hier gesagt, durch kurze Stichwortsuche in Artikeln, Foren und Suchmaschinen sehr schnell selbstständig ermitteln.
Aber es wurde dazu ja auch hier schon gesagt, dass alles, jedenfalls deinen Screenshots nach, innerhalb zu erwartender Parameter für ein RTX5090 läuft.
Keine Ahnung, wieso ich mich überhaupt dazu äußere. Spät und zu wenig Bier vermutlich...
Dann mal viel Spaß mit der Karte!

Ob die Leistung passt, kann man, wie bereits hier gesagt, durch kurze Stichwortsuche in Artikeln, Foren und Suchmaschinen sehr schnell selbstständig ermitteln.
Aber es wurde dazu ja auch hier schon gesagt, dass alles, jedenfalls deinen Screenshots nach, innerhalb zu erwartender Parameter für ein RTX5090 läuft.
Keine Ahnung, wieso ich mich überhaupt dazu äußere. Spät und zu wenig Bier vermutlich...
Dann mal viel Spaß mit der Karte!
DriveByFM
Vice Admiral
Ne sieht gar nicht gut aus, der erste Fehler war schon die 5090 zu kaufen. Jetzt mal im ernst, was wolltest du hören, ob alles in Ordnung ist hättest du mit den beiden Screenshots und 3min suchen auch selber schnell checken können. Außerdem wird sich im warmen Sommer dann spätestens zeigen ob alles in Ordnung ist und ob der Stecker das mitmacht. 
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Schau doch lieber da mal rein @TriXoX
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.2228911/
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.2228911/
The Pack
Lieutenant
Ich bleib jetzt mal sachlich und habe mir jetzt ohne alles mal die Bilder angeschaut. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Hast du absichtlich Physix nicht installiert beim Treiber?
Der Rest ist, wie hier schon gesagt wurde, einfach per SUFU zu finden und zu vergleichen
Ansonsten, viel Glück und Spass mit deiner Karte
Der Rest ist, wie hier schon gesagt wurde, einfach per SUFU zu finden und zu vergleichen
Ansonsten, viel Glück und Spass mit deiner Karte
Anhänge
Genau das war auch mein erster Gedanke.Ostfriese schrieb:Da will jemand vermutlich einfach nur zeigen, dass er ein neues Spielzeug hat.![]()
NEO83
Lieutenant
The Pack schrieb:Das einzige, was mir aufgefallen ist: Hast du absichtlich Physix nicht installiert beim Treiber?
Wenn mich nicht alles täuscht prüft GPU-Z das vorhandensein des 32Bit Pfades und der existiert bei Blackwell nicht mehr daher ist es natürlich normal das es als fehlend angezeigt wird, hatte meine 5070 und auch die 5070Ti genau so
Ist also auch normal bei Blackwell
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Soweit mag alles rund ausschauen. Dennoch sind ja alle 5xxx grundsätzlich von einem FAIL betroffen. Hier würde ich daher als erstes ein PAD mod aufbringen um gefährliche Hotsopts abzuwenden!
https://www.igorslab.de/lokale-hots...layout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/
ein Witz wenn man seine Karte für 3000€ noch selber zurecht flicken muss!
https://www.igorslab.de/lokale-hots...layout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/
ein Witz wenn man seine Karte für 3000€ noch selber zurecht flicken muss!
Sahit
Admiral
Der nächste Witz wäre der Feuerlöscher den man eventuell braucht wenn die Lastverteilung am 12V HPWR zu ungleichmäßig verteilt ist.cyberpirate schrieb:ein Witz wenn man seine Karte für 3000€ noch selber zurecht flicken muss!
Den könnte man seitens NV doch bitte schon im Lieferumfang einer 3k€ GPU inkludieren
Ja sowas war nach den nicht vorhandenen Stromstecker-Problemen der RTX4000er Generation absolut unvorhersehbar
Hallo in die Runde,
vielen Dank für euer Feedback. Werde am WE ein wenig mehr Zeit haben und die Karte undervolten. Außerdem scheint es wohl ein common Problem zu sein, dass sich die Lüfter der Karte IMMER (auch im Idle) drehen. Super nervig. Kann dort auch nix via Gigabyte Control Center ansteuern.
Anscheinend gibt es hierfür noch keinen Fix seitens Nvidia. Jemand eine Idee?
vielen Dank für euer Feedback. Werde am WE ein wenig mehr Zeit haben und die Karte undervolten. Außerdem scheint es wohl ein common Problem zu sein, dass sich die Lüfter der Karte IMMER (auch im Idle) drehen. Super nervig. Kann dort auch nix via Gigabyte Control Center ansteuern.
Anscheinend gibt es hierfür noch keinen Fix seitens Nvidia. Jemand eine Idee?
Einige Nutzer auf Reddit berichten, dass man in der NVIDIA App den Modus auf „Normal Performance“ stellen soll, um die Lüftersteuerung zu beeinflussen. Hat in der Praxis aber keine Wirkung gezeigt – unter 1200 RPM läuft bei mir nichts.
Problematisch: Die Karte liegt bei rund 30 °C, trotzdem drehen die Lüfter. Komplett unnötig.
Du hattest doch auch eine 5090?
Mir ist aufgefallen: Die Karte startet zwar häufig im Lüfter-Off-Modus, aber sobald sie einmal anspringt (z. B. durch Lastspitzen), bleibt der Lüfter dauerhaft aktiv – auch wenn die Temperaturen wieder niedrig sind.
Scheint, als gäbe es aktuell keine wirklich sinnvolle Lüfterkurve oder ein aktives Zurückschalten auf 0 RPM.
Problematisch: Die Karte liegt bei rund 30 °C, trotzdem drehen die Lüfter. Komplett unnötig.
Du hattest doch auch eine 5090?
Mir ist aufgefallen: Die Karte startet zwar häufig im Lüfter-Off-Modus, aber sobald sie einmal anspringt (z. B. durch Lastspitzen), bleibt der Lüfter dauerhaft aktiv – auch wenn die Temperaturen wieder niedrig sind.
Scheint, als gäbe es aktuell keine wirklich sinnvolle Lüfterkurve oder ein aktives Zurückschalten auf 0 RPM.