5090 alles rund?

TriXoX

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
128
Hi,

habe mir heute die 5090 geholt und wollte mal nachfragen, ob das hier gesund aussieht.
1745445857493.png


1745445871186.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ROP-Anzahl richtig, Leistung innerhalb der Normalverteilung. Passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, thornhill und WetMar
TriXoX schrieb:
hier gesund aussieht.
Nein, warum auch?

Also eben kurz auf den 3D Mark Score im Vergleich schauen und dann sollte das Thema erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und Asghan
Ich finde die Werte jetzt nicht so interessant, eher würde ich mir Gedanken um Verbrauch und Temperaturen machen... Selbst wenn ich die 3000 öcken für ne 5090 locker hätte, würde ich da auf Dauer niemals annähernd 600W durchjagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Zwirbelkatz, nERdWIN und 4 andere
@TriXoX Ohh nee sieht ganz Böse aus die GPU du musst die sofort zurück geben.

/Ironie off
Was meinst du sollten wir auf den Screens ziehen. Das ist ne neue GPU, ob die ROPs stimmen hättest du mit Google selbst raus bekommen können. Ansonsten kann man exakt nichts entnehmen meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Asghan, Uhrenbock und 2 andere
djducky schrieb:
Ich finde die Werte jetzt nicht so interessant, eher würde ich mir Gedanken um Verbrauch und Temperaturen machen... Selbst wenn ich die 3000 öcken für ne 5090 locker hätte, würde ich da auf Dauer niemals annähernd 600W durchjagen.
Ja - werde die Karte auf jeden Fall undervolten - gab schon einige gute Use Cases. Würde jedoch gerne herausfinden, ob ich hier eine gute Charge erwischt hab - wie geh ich das am besten an? :-)
 
Indem du dir die Temps anschaust und das mit dem undervolten machst... Je besser der Chip desto niedriger kannste gehen. Auf Stock performen die alle ähnlich.

Denk dran, dass reines Undervolting bei Blackwell nicht unbedingt die Leistungsaufnahme senkt, sondern eher die Leistung steigert. Du musst auch das Powerlimit senken.
 
TriXoX schrieb:
Würde jedoch gerne herausfinden, ob ich hier eine gute Charge erwischt hab - wie geh ich das am besten an? :-)
Sowas gibt es nicht. Jeder Chip ist unterschiedlich.
Du kannst nur Testen mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Mal gewinnt man mal verliert man.

Habe hier in meinem Notebook z.b. nen Ryzen 3600X der 3,9GHz ohne Load-Line-Calibration in meinem Clevo Barebone die 3,9 GHz@1,04V schafft. Mit ordentlicher LLC würde noch mehr gehen. Im Notebook fällt die Spannung unter Last leider nochmal deutlich ab (so Richtung 1,00V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperSniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, cosmo45, langah und 7 andere
Da will jemand vermutlich einfach nur zeigen, dass er ein neues Spielzeug hat. :confused_alt:

Ob die Leistung passt, kann man, wie bereits hier gesagt, durch kurze Stichwortsuche in Artikeln, Foren und Suchmaschinen sehr schnell selbstständig ermitteln.

Aber es wurde dazu ja auch hier schon gesagt, dass alles, jedenfalls deinen Screenshots nach, innerhalb zu erwartender Parameter für ein RTX5090 läuft.

Keine Ahnung, wieso ich mich überhaupt dazu äußere. Spät und zu wenig Bier vermutlich...

Dann mal viel Spaß mit der Karte!

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Zwirbelkatz, founti und 2 andere
Ne sieht gar nicht gut aus, der erste Fehler war schon die 5090 zu kaufen. Jetzt mal im ernst, was wolltest du hören, ob alles in Ordnung ist hättest du mit den beiden Screenshots und 3min suchen auch selber schnell checken können. Außerdem wird sich im warmen Sommer dann spätestens zeigen ob alles in Ordnung ist und ob der Stecker das mitmacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich bleib jetzt mal sachlich und habe mir jetzt ohne alles mal die Bilder angeschaut. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Hast du absichtlich Physix nicht installiert beim Treiber?
Der Rest ist, wie hier schon gesagt wurde, einfach per SUFU zu finden und zu vergleichen

Ansonsten, viel Glück und Spass mit deiner Karte
 

Anhänge

  • Screenshot_20250424_073642_Chrome.jpg
    Screenshot_20250424_073642_Chrome.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 67
The Pack schrieb:
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Hast du absichtlich Physix nicht installiert beim Treiber?

Wenn mich nicht alles täuscht prüft GPU-Z das vorhandensein des 32Bit Pfades und der existiert bei Blackwell nicht mehr daher ist es natürlich normal das es als fehlend angezeigt wird, hatte meine 5070 und auch die 5070Ti genau so ;)
Ist also auch normal bei Blackwell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, Ostfriese und Zwirbelkatz
cyberpirate schrieb:
ein Witz wenn man seine Karte für 3000€ noch selber zurecht flicken muss!
Der nächste Witz wäre der Feuerlöscher den man eventuell braucht wenn die Lastverteilung am 12V HPWR zu ungleichmäßig verteilt ist.
Den könnte man seitens NV doch bitte schon im Lieferumfang einer 3k€ GPU inkludieren :D

Ja sowas war nach den nicht vorhandenen Stromstecker-Problemen der RTX4000er Generation absolut unvorhersehbar :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Hallo in die Runde,

vielen Dank für euer Feedback. Werde am WE ein wenig mehr Zeit haben und die Karte undervolten. Außerdem scheint es wohl ein common Problem zu sein, dass sich die Lüfter der Karte IMMER (auch im Idle) drehen. Super nervig. Kann dort auch nix via Gigabyte Control Center ansteuern.

Anscheinend gibt es hierfür noch keinen Fix seitens Nvidia. Jemand eine Idee?
 
Ich glaub Nvidia hat nichts mit der Lüftersteuerung auf den Custom-Designs zu tun.
Der Zero-Fan-Mode muss vom Hersteller (im Bios der Karte) hinterlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Einige Nutzer auf Reddit berichten, dass man in der NVIDIA App den Modus auf „Normal Performance“ stellen soll, um die Lüftersteuerung zu beeinflussen. Hat in der Praxis aber keine Wirkung gezeigt – unter 1200 RPM läuft bei mir nichts.
Problematisch: Die Karte liegt bei rund 30 °C, trotzdem drehen die Lüfter. Komplett unnötig.

Du hattest doch auch eine 5090?
Mir ist aufgefallen: Die Karte startet zwar häufig im Lüfter-Off-Modus, aber sobald sie einmal anspringt (z. B. durch Lastspitzen), bleibt der Lüfter dauerhaft aktiv – auch wenn die Temperaturen wieder niedrig sind.
Scheint, als gäbe es aktuell keine wirklich sinnvolle Lüfterkurve oder ein aktives Zurückschalten auf 0 RPM.
 
Zurück
Oben