5090er Einbau

stetzen

Lt. Junior Grade
Habe jetzt meine ganze Hardware erst mal nicht aufgelistet. Habe nur Eine Frage.
Habe aus einen PC eine 4090-er Grafikkarte ausgebaut , jetzt möchte ich da eine 5090-er einbauen.
Kann ich das 600 Watt 12VHPWR PCI-E Adapter Cable wo die 4090-er mit betrieben wurde übernehmen.
Muss oder soll ich das beigelegte Kabel , dieses Verteilerkabel mit den 4 Anschlüssen nehmen.
Also die 4090-er ist damit gelaufen. Möchte nichts Falsch machen. Hab ich mit den 600 Watt Kabel Nachteile ?
Und da ist noch der Schalter an der Karte ? Was soll ich damit machen im laufenden Betrieb drücken oder nicht ? Es ist keine Anleitung dazu bei.

Anhänge

• DSCN004511111.jpg
    DSCN004511111.jpg
    87 KB · Aufrufe: 996
Huhu,

ich würde gar keine 5090 RTX kaufen, weil alle Kabel damit anfällig sind.

Habe mich ganz bewusst für meine Karte entschieden weil es damit die wenigsten Probleme gibt.

LG

Vorhandenes Kabel nutzen und alles ist super. Das beigelegte mit den 4 Steckern ist nur für Netzteile ohne den 12VHPWR

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, xexex, GutenTag und 2 andere
Kann einer Bitte was zu den Schalter noch sagen ?

Verwende die Mitgelieferten Kabel, wenn was Kaputt geht sollte das ja eh nicht so schlimm sein hast ja Gewährlesitung.

Zwecks schalter, schon im Handbuch geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, GutenTag und Sinatra81
Vorhandenes Kabel passt, soweit originales Netzteilkabel oder qualitativ hochwertige Alternative.
Der Schalter ist most likely der BIOS Switch, den du drücken kannst um zwischen Performance und Silent BIOS zu wechseln. Wie es ausgeliefert wird und woran du welches siehst musst du online im Handbuch nachschlagend, da gibt es bei Zotac bestimmt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und stetzen
Gibt auch eine LED, die anzeigt, ob der Stecker richtig sitzt: klick
Ich sehe in den Handbüchern aber auch nix zum BIOS-Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: stetzen
Der Knopf dient dazu zwischen den beiden vorhandnen BIOS-Versionen umzuschalten.
Also einmal etwas höher und einmal etwas niedriger getaktet o.ä.

Der Anschluss links daneben nennt sich Zotac Spectra Link
und darüber kannst du die Grafikkarte mit einem 3-Pin RGB-Anschluss des Mainboards verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stetzen
Werd das Neue Kabel nehmen wie angeraten , wurde ja verbessert von Nvidea. Bei dem Schalter war kein Handbuch bei nichts. Kann ich dann Probieren im laufenden Betrieb ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Sinatra81
Es soll wohl Karten geben, da geht BIOS Hot Swap. Aber ich würde das auch lieber nicht riskieren.

Es passiert rein gar nichts, wenn man während dem "Betrieb" der Karte den Bios-Schalter drückt.
Das gleich gilt, auch wenn man einen "Swich" bei anderen Karten von einem zum nächsten BIOS umlegt während dem Betrieb.

Warum sollte man aber den Schalter drücken, wie der TE es schreibt, bleibt auch mir ein Rätsel!

Gruß
Mehlstaub

@Voldemordt deine Zotac RTX 4070 Ti Super laut Signatur müsste auch den 12VHPWR Anschluss haben...

Klar, sie verbraucht halt weniger Energie, sprich die Gefahr des "Abfackelns" ist geringer.

Zudem: vielleicht braucht oder will er die Leistung der 5090 haben...

@Ltcrusher Hi,

ja genau nutzt sie. Und genau deswegen die gekauft, weil die weniger Watt zieht.

Aktuell unter 200 Watt bei den Games die ich nutze.

LG

Man muss ja den Knopf im laufenden Betrieb drücken damit es umschaltet das Bios der Grafikkarte ! Nach einen Neustart wirds dann übernommen, Es ist kein Schalter der Einrastet. Nur antippen. Wenn der PC aus ist ist ja Unsinn.
Übrigens läuft die Karte jetzt im PC. Man muss eben die 4 Kabel dranfummeln etws Mühsam .

Habe doch noch ein Problem gefunden. Also mein Monitor läuft jetzt nur noch mit 144 Hz mit der 4090-er lief er mit 160 Hz. Wenn ich jetzt die 5090-er auf 160 Hz stelle flackert der Bildschirm. Mit 144 Hz läuft alles Perfekt ! Es sind ja nur 15 Hz Unterschied ich nehme an das merkt man gar nicht. Ich verstehe es aber trotzdem nicht ?
Die Karte ist doch noch Leistungsstärker als meine 4090-er war ! Kann Einer was erklären oder hat einen Tip ?
Bloss noch als Info habe die ausgebaute 4090-er jetzt in einen anderen PC da läuft der Monitor wieder mit 160 Hz habe das ausprobiert. Komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben