5600X o. 5700X iVm RX6800

- Faxe -

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.687
Gude,

ja, die Frage wurde schon etliche Male gestellt. Hier kommt meine.

Aktuell läuft bei mir ein 2600X gepaart mit einer RX570. Die neue GPU ist schon länger geplant und wie es der Kapitalismus und Konsum-Jesus so will sind Prozessoren gerade preislich sehr attraktiv geworden.

Ich spiele aktuell viel CoD: MW2. Ansonsten eher kleinere Spielchen wie Grounded, Subnautica, Snowrunner, hier und da mal PUBG oder Battlefield V. Ein paar zukünftige Spiele haben es auch auf meine Steam Wishlist geschafft, aber wir haben ja alle keine Glaskugel. Alles in FHD (1920x1080), ein kauf von neuen Monitoren in nächster Zeit (eher mehren Jahren) ist nicht geplant, ich bin soweit glücklich mit zwei 24" Panels.

Gekühlt wird die CPU mit einer 280er AIO, das sollte ja mehr als ausreichen. Als Netzteil nutze ich ein Seasonic Focus GX 650W. Meine Frage ist jetzt, würdet ihr den 5700X bevorzugen, oder den 5600X?

Den X3D halte ich im Moment für unnötig, auch den Aufpreis von 200€ zum 5600X (150€ zum 5700X) bin ich irgendwie nicht bereit zu zahlen. Die alte Hardware soll im Rechner meiner Frau wieder Verwendung finden.

Grüße Gemüse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Weder noch.
Der 5700X ist in Spielen nicht wirklich besser als der 5600(x) und derbeim 5600x = 5600, somit den 5600 für grob 135 €.

Vergliech 5700X vs 5600x: https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

5600 vs 5600x:
https://www.pcwelt.de/article/1203625/test-amd-ryzen-5-5600-cpu-prozessor.html#:~:text=Gaming-Benchmarks in 720p- und 1080p-Auflösung&text=Konkret fallen sowohl der Basis,Taktunterschied von guten vier Prozent.

Wenn es ums Spielem geht ist die Frage eigentlich nur, ob no AM4 und wenn ja, ob dann 5600(x) oder 5800x3D alle anderen Optionen sind für Spiele meistens uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
5600(X) bringt im Vergleich zum 2600X schon einen ordentlichen Schub im CPU-Limit. Der Sprung zum 5700X wäre mir aber zu klein. Entweder 5600(X) oder eben die Lebensdauer der Plattform voll ausreizen und mit dem 5600X 5800X3D die Gute hälfte dieses Jahrzehnts überbrücken.

5600 vs. 5600X -> An sich egal, die Preise sind ja jetzt wieder näher beieinander. In Spielen ist der Unterschied nicht spürbar, also muss man selbst entscheiden ob man die paar Kröten lieber in den Kühler steckt oder in mehr Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Den Corecount kann ich also eigentlich getrost vernachlässigen?
 
Im Groben: ja. Ab 6 Kernen ist bei den meisten Spielen die Geschwindigkeit des einzelnen Kerns wichtiger als die Anzahl der Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Gut, sowas spiele ich (abgesehen von Dune: Spice Wars) nicht. Anno etc. ist nicht mein Gusto. Eher FPS und Survival.

Schonmal Danke an alle Empfehlungen bis jetzt.
 
Die CPU kaufst du einmal für dein System und hast Ruhe. Ich würde bei den Preisen gleich den 8 Kerner nehmen den R7 5700X und nicht "rumgeizen". Habe für meinen Bruder auch gestern gekauft.
LINK versandkostenfrei mit Spiel Bundel 207€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Für die meisten Spiele reichen 6 Kerne 12Threads völlig aus.
Hier und da werden auch 8 Kerne ausgenutzt, aber das sind meist die wenigen Spiele mit einer guten Multithread Unterstützung und diese laufen dann auch mit 6 Kernen schnell genug.

Ob sich das in Zukunft ändern wird kann hier keiner vorhersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Zurück
Oben