Upgrade auf 5600x oder 5700x von 5700g

Horner19

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Schönen Vormittag,

irgendwie bin ich mit der aktuellen Performance meines PC ins Spielen nicht zu 100% zufrieden bin.

Habe mir vor ein paar Monaten einen PC mit dem Ryzen 7 5700G zusammengebaut, da ich nicht die Hände an eine gut bepreiste Highend Grafikkarte bekommen habe.
Nun hatte ich vor gut 4 Wochen meine Geforce RTX 3080Ti bekommen und merke bei gewissen Spielen ein CPU Bottleneck.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob es Sinn macht hier auf einen etwas günstigeren 5600x zurückzugreifen oder eben auf einen 5700x/5800x. Ich wollte zuerst eigentlich auf die neuen AMD (AM5) Prozessoren warten, aber irgendwie würde ich auch bereits früher auf die volle Power der 3080Ti zugreifen.
Ebenfalls könnte es auch an meinem RAM liegen, hier habe ich eine sehr lose CL 20-21-22-24

CPU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: 2x 16 GB Samsung 3200MHZ Dual 20-21-22-24
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
GK: Nvidia Geforce RTX 3080Ti

Danke & LG
 
Und der 5800X3D wäre nichts? Preislich liegt der bei der selben UVP wie der reguläre 5800X. Wenn der Preis eine größere Rolle spielt wäre der 5700X die CPU der Wahl würde ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Klar liegt es auch am Ram, wenn die Pros alle 3800 mit CL14 fahren. Nur kann der G das nicht. In den Benchmarks siehst du den Unterschied und unter 20% würde ich nicht upgraden wollen, aber es ist ja Luxus, Hobby und Spass. Von daher alte CPU gut verkaufen und dann upgraden. Dann ist es auch nicht so teuer. Bei den Benchmarks sehe ich den 5900x mit passendem Speicher vorne.

5800x3d wäre aber die beste Wahl in 3 Wochen.
 
Welche Spiele, welche Auflösung, wie wurde das "Bottleneck" festgestellt, läuft der RAM per XMP?

Test CB vom 5600G in Verbindung mit dem 5600x/5800x

Nach dem CB-Test zu urteilen würde ich sagen: totale Geldverschwendung...
du gewinnst bei "upgrade" von 5700G zum 5600x in FHD 12 ZWÖLF Prozent in FPS, wenn du dafür 200 Tacken ausgeben willst; das wäre es mir nicht wert

FPS Gewinn im Durchschnitt beim 5800x : 15 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und kawanet
Probier doch mal aus wie viel schärfer du die Timings des vorhandenen RAMs stellen kannst.
Im Bereich Arbeitsspeicher des Forums findet man einiges zum Thema RAM-OC.

In welchen Fällen kommst du denn in ein CPU Limit und in welcher Auflösung wird gespielt?
Gerade in höheren Auflösungen hält sich der Mehrwert schnellerer CPUs doch meist sehr stark in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Horner19 schrieb:
RAM: 2x 16 GB Samsung 3200MHZ Dual 20-21-22-24
Warum kein Crucial CL16?

Welches Netzteil ist verbaut?
Welches Gehäuse?
CPU Kühler?

Ich mein, in deinem PC, sind doch nicht nur 4 Komponenten verbaut, um etwas zu betrachten ist es auch wichtig zu wissen, ob du im GPU oder CPU limit bist und natürlich welche Spiele hier gespielt werden und in welcher auflösung und teilgrad?

So können wir nur hier raten und ungenügend beraten.
 
Bei Welchen Spielen, bei welchen Grafikeinstellungen und bei welcher Framerate treten denn die CPU Bottlenecks auf?

Denn ich sag mal so: Wenn du jetzt irgend nen Shooter in 1080p Spielst und bei 150 FPS ins CPU Limit kommst, wäre das potenziell nichts ungewöhnliches.

Wenn du hingegen irgend ein Open World RPG in 4K spielst und die CPU auf 40-50 FPS limitiert, dann könnte ich deinen Unmut auch verstehen.


Kurz gesagt. Ab ner gewissen Framerate wirst du immer irgendwann ins CPU limit kommen und ein Upgrade macht wegen ein paar Prozent bei weit über 100 FPS keinen spürbaren Unterschied und wäre ziemlich sinnlos..


Deshalb: Schreibt doch mal, was genau du festgestellt hast. (siehe mein erster Satz)
 
@Horner19 Was steht denn auf dem Samsung RAM konkret drauf / Typenbezeichnung etc.?

Ggf. die oben geposteten RAM Threads hier im Forum mit der Typenbezeichnung durchsuchen.


Mit welcher Taktrate läuft der RAM aktuell?
Kannst Du mit dem Tool CPU-Z mal vers. Screenshots vom Reiter SPD und Memory posten?


Wenn der RAM aktuell mit 2666 oder 2133 läuft, bremst das den 5700G natürlich aus.
Eventuell bekommst Du den RAM im UEFI etwas höher getaktet mit mehr Spannung (manuelle Anpassung der Einstellungen und Testen nötig).


Willi-Fi schrieb:
Klar liegt es auch am Ram, wenn die Pros alle 3800 mit CL14 fahren. Nur kann der G das nicht. ...

Der 5700G kann auf jeden Fall viel mehr als das was wahrscheinlich derzeit beim TE läuft (tippe auf 2666).
Es gibt unzählige Overclocking-Threads hier im Forum bzw. im Netz wo RAM Takte weit über 4000 etc. mit dem 5700G möglich sind... hängt aber natürlich auch am verwendeten RAM und am Board.
Denn die müssen es auch beide "können" . Ist ja ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten = das schwächste Glied der Kette (hier beim TE wahrscheinlich der aktuell verbaute RAM) gibt den Maximalwert vor.

Ein Wechsel auf 5600X oder 5800X(3d) bringt dann auch nix(kaum etwas:)), wenn die dann auch mit angezogener Handbremse (2133/2666er RAM) laufen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Horner19 schrieb:
RAM: 2x 16 GB Samsung 3200MHZ Dual 20-21-22-24
Verhältnismäßig schlechter Ram. Aber dennoch: Läuft der überhaupt korrekt?

  • Was sagt CPU-Z bei "Memory"?
  • Sitzen die Riegel in Bank 2 & 4?
  • Läuft Dual Channel?
  • Ist XMP 3200 CL20 überhaupt an? (Falls es überhaupt XMP dafür braucht)
  • Ist ein aktuelles BIOS drauf?
  • Resizable Bar ist aktiviert?

Unbekannte Begriffe bitte per Google suchen, danke.

Horner19 schrieb:
bei gewissen Spielen
Welche?

Retten 16% bessere Frametimes (in 720p) dir den Tag?

1648981641828.png


MadMax_87 schrieb:
dafür 200 Tacken
Der Preis für die CPU entspricht nicht den Anschaffungskosten. Die Kosten für einen 5600x belaufen sich auf rund 200€, abzüglich dem Verkaufserlös der bisherigen CPU. Da gäbe es folglich noch Geld raus. Was wiederum nicht bedeutet, dass ich deswegen den Wechsel gutheiße.

Willi-Fi schrieb:
Klar liegt es auch am Ram, wenn die Pros alle 3800 mit CL14 fahren. Nur kann der G das nicht.
DDR4-4000 CL14 steht dort
https://www.computerbase.de/2021-08...itt_uebertakten_von_ram_cpu_und_igpu_moeglich
Bedeutet natürlich nicht, dass jeder das mitmacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorweg für eure Ratschläge, zu euren einzelnen Punkten:

Jasmin83 schrieb:
Warum kein Crucial CL16?

Welches Netzteil ist verbaut?
Welches Gehäuse?
CPU Kühler?

Hätte noch einen G.Skill Aegis CL16 in der Hinterhand den ich einbauen könnte statt dem Samsung. Könnte natürlich auch gleich auf 32GB CL16 auch rauf, nur ist hier die Frage ob sinnvoll

Netzteil: beQuiet! Pure Power 11FM 750W
Gehäuse: Kolink Observatory White
CPU Kühler: BeQuiet! BE QUIET! Pure Rock Slim 2

W0dan schrieb:
Bei Welchen Spielen, bei welchen Grafikeinstellungen und bei welcher Framerate treten denn die CPU Bottlenecks auf?

Aktuelles Beispiel, grundsätzlich ändert sich bei mir nicht viel an den FPS wenn ich auf 1080p oder 1440p spiele hier ist der Unterschied gering.
COD WZ rd ~110 - 120 FPS auf mittleren Einstellungen je nach Umgebung (auf hoch ähnliche Framerates nur RTX drückt die Framerates) hier sehe ich eine Auslastung der GPU bei rd. 50%-60%. Jegliche Einstellungsänderung in Richtung Low bringt keine Steigerung der FPS.
oks schrieb:
Und der 5800X3D wäre nichts? Preislich liegt der bei der selben UVP wie der reguläre 5800X. Wenn der Preis eine größere Rolle spielt wäre der 5700X die CPU der Wahl würde ich meinen.

Die Frage ist, ob es nicht dann gleich Sinn macht auf AM5 zu warten oder werde ich mit dem 5800x oder 5800X3D noch eine Zeit auskommen?
 
Dann probiere mal den "unbekannten" AEGIS RAM (es gibt viele vers. CL 16 Sets bzw. Modelle) inkl. XMP Profil laden im UEFI vom Mainboard aus.
Auch hier wäre die Typbezeichnung bzw. CPU-Z hilfreich.
 
MadMax_87 schrieb:
Nach dem CB-Test zu urteilen würde ich sagen: totale Geldverschwendung...
du gewinnst bei "upgrade" von 5700G zum 5600x in FHD 12 ZWÖLF Prozent in FPS, wenn du dafür 200 Tacken ausgeben willst; das wäre es mir nicht wert


Weil der 5700G dann in den Müll wandert oder man für den gebraucht nur 25€ bekommt oder wie? Ist doch Blödsinn, wenn man den 5700G gebraucht verkauft ist doch ein Upgrade ohne (5600X) bzw. mit relativ geringen (größere CPUs) Mehrkosten drin. Bei ebay geht der 5700G gebraucht wenn ich das richtig sehe gerade für ~250€ weg, mit dem 5600X würde er sogar ein plus machen momentan.

Würde das davon abhängig machen, wie lange du noch mit AM4 planst. Willst du tatsächlich nicht mehr so ewig bei AM4 bleiben kannst du wie gesagt quasi kostenlos den 5600X nehmen, für ein bisschen mehr Leistung kurzfristig, aber langfristig limitieren vielleicht die sechs Kerne. Wenn du dann doch länger mit AM4 planst würde ich mir aktuell nicht mehr den 5600X holen sondern auf den 5700X bzw. 5800X3D warten. Da dürfte dann für Spiele das meiste zu holen sein für den Preis.

Wenn du für den 5700G einen vernünftigen Preis bekommst sehe ich nichts was gegen dein Vorhaben sprechen würde, ehrlich gesagt. Mir wäre es glaube ich nicht den Aufwand wert das Ding loszuwerden und wieder rumzubasteln, aber finanziell passt das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bierliebhaber schrieb:
Bei ebay geht der 5700G gebraucht wenn ich das richtig sehe gerade für ~250€ weg, mit dem 5600X würde er sogar ein plus machen momentan.

Das war auch mein Grundgedanke .. meinen 5700G verkaufen und dann etwas Geld drauflegen oder auch nicht (5600X), daher der Thread.
Basteln an sich kein Problem, bastle immer wieder rum an meinem oder den PC von Kollegen.

Volvo480 schrieb:
Dann probiere mal den "unbekannten" AEGIS RAM (es gibt viele vers. CL 16 Sets bzw. Modelle) inkl. XMP Profil laden im UEFI vom Mainboard aus.
Auch hier wäre die Typbezeichnung bzw. CPU-Z hilfreich.

Würde dieser sein https://www.e-tec.at/details.php?artnr=291719 ... werde es mit dem einmal versuchen.

Drewkev schrieb:
Auch wenn es ein Aegis ist, wieso sollte das nicht sinnvoll sein?

Die Sinnhaftigkeit war eher darauf ausgelegt auf 32 GB upzugraden, hier müsste ich aber halt investieren bei 16 GB muss ich die Kits nur holen gehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Verhältnismäßig schlechter Ram. Aber dennoch: Läuft der überhaupt korrekt?

Ja der RAM ist sehr schlecht, werde meine anderen Kits verwenden bzw. testen.


Ich denke es macht vorerst mehr Sinn einen besseren RAM einzubauen und beim 5700G zu bleiben.
In weiterer Folge werde ich dann die neue CPU Generation abwarten, weil ich denke meine 3080 Ti wird mich noch länger begleiten als ein 5600x oder 5800x, sollte ich hier wirklich aktuell umrüsten.
 
Mal ne Frage dazu: wieso verhält sich ein 5700G schlechter als ein 5600X/5700X beim RAM-Overclocking, die unterstützen doch beide 3200er-RAM und der Rest ist doch eh Übertakten?
 
Zurück
Oben