5600x oder 5700x

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo liebe Gemeinde.

Welcher von den beiden CPU´s hat mehr Single Core Leistung?

Die einzelnen Kerne usw sind doch alle gleich oder? Normal müsste der 5600x durch den höheren Takt doch schneller sein oder?

Habe zwar noch nen anderen thread bezüglich Ram laufen. Aber mein Bruder überlegt sich den 5700x anstat den 5600x zu holen. Er will ihn nur zum Zocken haben und Surfen. Ok ab und zu noch mal nen Film.

Ich sagte zu ihm nehm den 5600x und hole dir leiber eine beseere Karte dafür. Was meint ihr?
 
Was hast du den vor?
Idr. sind das nur wenige % unterschied falls man nicht gerade Stromspar CPU Modell mit Perfomance CPU Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
till69 schrieb:
Mag sein aber Board ist schon vorhanden
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was hast du den vor?
Idr. sind das nur wenige % unterschied falls man nicht gerade Stromspar CPU Modell mit Perfomance CPU Modell.
Steht doch oben in dem Thema. :)
 
Sven16071982 schrieb:
Welcher von den beiden CPU´s hat mehr Single Core Leistung?
dass es auf CB tests und ranglisten gibt wird dir in den über 12 jahren die du hier schon angemeldet bist doch sicher mal aufgefallen sein?

Ich sagte zu ihm nehm den 5600x und hole dir leiber eine beseere Karte dafür. Was meint ihr?
auch "nur zum zocken" können 8 kerne besser als 6 sein. die CPU wechselt man tendenziell seltener als die graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Makso
Sven16071982 schrieb:
Ich sagte zu ihm nehm den 5600x und hole dir leiber eine beseere Karte dafür. Was meint ihr?

Im Prinzip schon richtig, aber es wäre wichtig, was für Spiele genau gespielt werden...
Surfen und Film kann jede modernere (und auch ältere) CPU, wenn es nicht gerade H265 4k usw sein soll.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Spiele sind so Anno 1800, Diablo 2 remake, Resident Evil 1-Village, Adventure was jede CPU eigentlich kann :)

Dann noch ab und zu sowas wie: The Witcher, Risen, Gothic usw.
 
Nixdorf schrieb:
Der Maximaltakt von 5600X und 5700X ist identisch, beide haben 4,6 GHz.
Aber der Basis Takt ja nicht.
 
Sven16071982 schrieb:
Spiele sind so Anno 1800

Sprich, (so) viele Kerne (als möglich).
https://www.pcgameshardware.de/Anno...rk-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/#a2

Und viel RAM einplanen.

Ich hatte hier erst vor kurzem für nen Freund ne Kaufberatung für ein Budget "Anno"- bzw Strategiespiele System eingestellt, schau mal rein. Da wird AMD und Intel abge"arbeitet".
https://www.computerbase.de/forum/t...udget-spiele-pc-fuer-strategiespiele.2098269/

vg Chris
 
Moselbär schrieb:
5600x ist im Single Core schneller.

Kann man ja so pauschal nicht sagen mit dem Boost. Ich kenne jetzt nicht speziell den 5700x, aber wie hoch der Singlecore Boost (und vor allem wie lange) geht, hängt viel von den PBO Settings (die man selber gut tweaken kann) und vor allem der eingesetzten Kühlung ab.
Mein 5800x macht 4,950 GHz, dank der Kühlung und und Curve Optimizer usw, es gibt auch welche die über 5 GHz gehen usw.

Ich glaube sowieso, dass man das nicht merkt, ob da nun 4,8 oder 5,0 GHz Single anliegen... Aber cool schaut letzteres natürlich schon aus :D

vg Chris
 
Ja zu den 5700x findet man echt sehr selben was. Zu den 5600x natürlich wie sand am Meer.
 
Den 5800x gibt's Grad zu nem echt guten Preis im mindstar... Müsste tiefstpreis sein und kann man machen imo...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-15-19-01-12-976_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
    Screenshot_2022-09-15-19-01-12-976_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und cutterslade1234
Sven16071982 schrieb:
Ja zu den 5700x findet man echt sehr selben was. Zu den 5600x natürlich wie sand am Meer.
Der Test für den 5700X im Bezug auf Single-Core ist hier. Wie man sieht, nehmen sich 5600X und 5700X nichts. Auch TechPowerUp hat ihn getestet, und da sieht man bei klassischen Single-Core-Lasten wie Browser-Benchmarks auch ein Unentschieden.
 
JA sagte zu ihm ja auch das er wenn es ein 8 Kerne sien soll dann lieber den 5800x nehmen soll anstat den 5700x.

Aber er will sich ein kleines System bauen und hat angst wegen seinen 550w Netzteil. Das ist ein Focus von Seasonic
 
Zurück
Oben