5600x taktet nur auf 4,3ghz

Keelval

Cadet 4th Year
Hallo,

nach dem Mainboardtausch von Gigabyte auf Asus B550-E, taktet die CPU nur noch auf max. 4,3GHz lt. Ryzen Master.
Auch bei UserBenchMark zeigt dieser nur 4,3GHz an.

Woran kann das liegen?

Sind die Temperaturen ok? Kühler falsch montiert?

Super infos.

Temperatur liegt im Desktopbetrieb bei ca 50°, bei tests max 85°.
Einstellungen bzw Änderungen wurden keine Unternommen.
Habe nur das alte B450 gaming, gegen das B550 ausgetauscht.

Weiß nicht, was mit der Link sagen soll mgutt.
Welche infos wären den Super Makso?

BIOS nicht aktuell. Manuelle Einstellungen im BIOS, welche den Takt limitieren. Throttle durch schlecht sitzenden Kühler.
Bitte mehr Angaben von deinem System.

BIOS v1602
Keine Einstellungen im BIOS vorgenommen wie bereits geschrieben.
Ob der kühler schlecht sitzt, weiß ich auch nicht, Temperaturen sind die selben, wie sie beim B450 waren

Mainboard ausgepackt, BIOS lt. Anleitung aufgespielt, musste beim Starten dann F1 drücken, kam in das BIOS, sollte dann eine Lüfterkurve erstellen bzw durchlaufen lassen, rechner Startet neu und seit dem nichts daran verändert.

Ryzen 5600x
16GB G.Skrill 3600MHz
850W Netzteil
RTX 3070

Mehr infos kann ich nicht geben ohne zu wissen, welche genau Hilfreich wären.

Scheint mir nicht das exakt selbe Problem zu sein, außer du siehst es als das exakt selbe Problem, das bei dem User ein festsitzender Takt vorhanden ist und bei der Takt nicht höher als 4,3GHz geht.
Wenn dem so ist, gebe ich dir recht, ist exakt das selbe Problem, auch wenn es unterschiedliche Probleme sind.

BIOS Reset vorgenommen und Windows neu Installiert, so wie alle neue Treiber.
Es bleibt bei 4,3GHz...

Hast du mal optimized default probiert(f6), dann speichern probiert?
Und falls das nicht klappt mach mal pbo an, nur um zu schauen was passiert. Core boost von Auto auf enable kannst auch mal probieren.

Kann auch einfach am Board liegen, das die CPU nicht so gut auf diesem läuft.
Kann auch vorkommen...

Nicht jede CPU läuft auf jedem Board gleich gut. Ist einfach so...
Und ob jetzt 4,3 oder 4,4 GHz.. was machts aus?
Turbo auf allen ist 4,2 GHz und Single Boost Maximal 4,6GHz auf einem Kern.

Du hast noch nicht einmal eine Info gegeben ob du von Singlecore oder Multicore redest. Am besten auch Screenshots dazu machen. Hilft in der Regel sehr viel weiter... ;)

Womit testet du denn aus, wie hoch der taktet? Dazu gibt's auch keine Infos...

Board Einstellungen habe ich keine vorgenommen. Meine mal gelesen zu haben, das man die Garantie verliert, wenn man pbo aktiviert.

Gut, das würde aber heißen, dass das Asus Mainboard wohl schlechter ist als das alte von Gigabyte. Ich meine, angegeben ist die CPU doch mit 4,7GHz im Boost, die hatte ich mit dem alten Gigabyte auch auf allen kernen mit R20. Das neue Ergebnis sieht man Ja
Unbenannt.png

Der maximale Boost bezieht sich auf Single Core, nicht Multi Core. Und der wird nur bei geringer Last tatsächlich erreicht. Cinebench ist hohe Last und dementsprechend klingen 4,3 GHz für mich vollkommen in Ordnung.

Warum er mit dem alten Board höher geboostet hat? Kann ich mir nur durch höher gesetzte PBO-Limits erklären. Händelt Gigabyte auf "Auto" vielleicht anders als Asus.

Lade dir mal Hwinfo herunter. Dann lass Cinebench r20 multi und single laufen und beobachte die Taktraten und Temperaturen in Hwinfo.

Habe da alles so gelassen, wie es im Vorfeld eingestellt war.

20210110_110722.jpg
20210110_110649.jpg
20210110_110711.jpg
20210110_110813.jpg
20210110_110643.jpg

Zurück
Oben