5700 XT trotz G-Sync Monitor? (Budgetfrage)

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.630
Moinsen,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Upgrade meiner 1070 da in WQHD schon einige Spiele nicht mehr so laufen wie ich mir das vorstelle. Battlefield V lasse ich bspw. auf low laufen um überhaupt mal 120 FPS zu erreichen. Nun mache ich es meistens so dass ich alle 2-3 jahre meine Karte verkaufe, etwa 100-150€ drauflege und mir eine gebrauchte halbwegs aktuelle zulege und. Das hat normalerweise ganz gut funktioniert. Leider sind weder 2070 super oder normal (mir zu wenig Leistungszuwachs) selbst gebraucht nicht wirklich gut zu haben. Da aktuell bei eBay dieser 10% Coupon aktiv ist und ich nach allen Tests der 5700 XT bei der Thicc II Ultra hängen geblieben bin wollte ich ein paar Meinungen einholen ob ihr trotz eines Asus PG278QR eine amd Karte kaufen würdet die einer 2070 super +- ebenbürtig zu sein scheint. Ich nutze kein g-sync da mir der Input lag mehr auf den geist geht als nützt und die eigentliche 144 hz Unterstützung das ist was diese screens imho eher ausmacht.
Leider hatte ich mit amd nur negative Erfahrungen, auf dem Papier immer ganz toll aber in der Praxis zu heiss oder hungrig. Außerdem konnte ich bei meinem alten syncmaster BX2450 keine Matrix einstellen wo das Bild so ausgesehen hat wie bei nvidia. Alles kam kontrastreicher und dunkler rüber. Außerdem musste man den overscan am Rand selbst justieren.

Das wird hier natürlich anders aussehen. Aber grundsätzlich bekomme ich meine Karte so los dass ich mit Verkauf der amd spiele knapp 100€ investieren müsste. In Anbetracht von AC valhalla muss irgendwann etwas neues her. Da ich Student bin rechne ich eben mit optimalen Zeitpunkten etwas noch so abzustoßen dass das „neue“ optimal günstig ergattert werden kann.


danke schonmal,
Mit freundlichen Grüßen
 
DonSerious schrieb:
Ich nutze kein g-sync da mir der Input lag mehr auf den geist geht als nützt

Wo hast du dass her? Bzw. wer sagt das es einen signifikant höheren Input Delay gibt mit Gsync?


Hier wurde keiner festgestellt und ich habe bei mir sowohl mit Gsync als auch mit Gsync Compatible keine zusätzliche Eingabeverzögerung festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Baal Netbeck
Ich merke ihn, davon abgesehen habe ich ja schon geschrieben dass es für mich eh nicht in Frage kommt es zu nutzen.
 
Da machst Du vermutlich irgendwas falsch oder es ist etwas falsch eingestellt. G-Sync hat kaum Inputlag, da würden tausende von Spielern aufschreien, wenn dem so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DonSerious schrieb:
Ich merke ihn, davon abgesehen habe ich ja schon geschrieben dass es für mich eh nicht in Frage kommt es zu nutzen
G-sync läuft ja auch nur im Bereich bis zur maximalen Monitorfrequenz...darüber ist es entweder deaktiviert oder V-sync oder Fastsync arbeitet....und bei V-sync kannst du in ziemliche Input lag Porbleme kommen....mit fast sync gibt es wohl oft ruckler....

Und warum fragst du nach dem Monitor, wenn du gar nicht vor hast eine der synchronisations- technologien zu nutzen?

Ohne synchronisieren ist es egal welche Grafikkarte das Bild liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wenn du es nicht nutzt, spielt der Hersteller der Grafikkarte keine Rolle. Hast dann quasi nur sinnlos den Aufpreis für G-Sync bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
Außerdem ist die ThiccII Ultra absolut nicht zu empfehlen. Die ThiccIII Ultra ist hingegen sehr gut. Die ThiccII war ein Desaster für XFX. Deshalb haben sie die III. Version auf den Markt gebracht.

Und ja, Du scheinst tatsächlich was falsch eingestellt zu haben.

Was natürlich ein Problem mit Freesync und Gsync ist, dass die Refresh Rate mit runter geht.

Hast Du also nur noch 60 FPS auf einem 165Hz Monitor, läuft dieser nur noch mit 60Hz. Das merke ich auch und stört mich extrem.

Deshalb muss ich immer viel Kohle auf den Tisch legen um möglichst nah bei 144-200FPS zu landen, was in 3440x1440P echt ein Unterfangen ist...
 
Die Navi Karten haben ein paar schwarze Schafe bei den Kühlern, aber guck mal hier auf CB nach den reviews....da gibt es einige gute Modelle.

Also die Hardware bei den Navi Karten ist eigentlich ganz gut....die Leistung fürs Geld auch....Bei den Treibern wirst du dich halt auf ein paar Problemstellen einstellen müssen...ich wüsste nicht, warum das Bild irgendwie anders ein sollte...ich habe beim Wechseln nichts dergleichen feststellen können....aber DX11 Spiele laufen bei AMD GPUs teils deutlich früher in ein CPU Limit.

Eventuell ist es nur 120 statt 130 FPS ....aber es kann auch Spiele geben wie AC_Origins, wo die Frametimes der gleichen CPU mit Radeon-Karte 47 FPS entsprechen und mit einer Geforce Karte bei 80 liegen.

Wie gesagt...DX12/Vulkan ....mit AMD super.....DX9-11 oder OpenGL, können auf einer AMD Karte massiv schlechter laufen.
 
PHuV schrieb:
Da machst Du vermutlich irgendwas falsch oder es ist etwas falsch eingestellt. G-Sync hat kaum Inputlag, da würden tausende von Spielern aufschreien, wenn dem so wäre.

Tausende von Spielern wollen angeblich kein Unterschied zwischen 60 und 144 Hz merken.
Tausende von Spielern glauben man bräuchte 144 FPS für 144 Hz.

Ich habe früh gelernt, dass man auf keinen Fall den Meisten glauben darf, sondern den Wenigen die besser / erfahrener / klüger sind. Egal bei welchem Thema.
Deshalb dominieren sehr wenige Menschen im Leben, während die Meisten einfach nur Durchschnitt sind.

Ich selbst möchte mich nicht als irgendwie besser darstellen, aber von allen Freunden bemerke ich Lags und Verzögerungen eher und sicherer. Bei Spielen glauben die, ich spiele einfach mehr, aber tatsächlich ist es die Hardware die mich besser macht, weil ich mich an kürzere Lags und geringere Verzögerungen gewöhne und entsprechend reagiere. Bei Kampfspielen wie Street Fighter oder Mortal Kombat kann man (ich) den Unterschied sehr deutlich spüren und sehen, wenn ich auf meinem 144 Hz Monitor am PC spiele oder beim Freund auf seinem 60 Hz Monitor und Konsole mit kabellosen Controllern.
Angriffe die ich bei mir abwehren kann, kann ich bei ihm nicht abwehren, weil es zu stark laggt.


Ich vermute daher es ist etwas falsch eingestellt.
 
CptCupCake schrieb:
Ich habe früh gelernt, dass man auf keinen Fall den Meisten glauben darf, sondern den Wenigen die besser / erfahrener / klüger sind. Egal bei welchem Thema.
Das ist sicherlich richtig, aber es gibt auch Themen, die stark subjektiv sind.

Ich nutze Freesync auf einem 144Hz Monitor und ich spüre keinen Unterschied beim Input Lag....schalte ich 60Hz V-sync an, ist der Lag in den meisten Spielen gut spürbar.
Das ist auch kein Wunder, wenn der Input Lag laut echten Tests(BattleNonSense) um 50-80ms hochgehen kann.......die 1ms die Freesync macht, spüre ich hingegen nicht.

Eventuell spürt jemand anderes, ob es 20 oder 21ms Lag sind....ich halt nicht......oder sein Monitor ist besonders schlecht wenn G-sync aktiviert wird....kann ja ein Bug sein...oder ein Feature. ;)

Aber tendenziell vertraue ich eher den Tests von Leuten die sich auskennen und auch mit Zahlen belegen können.... Das beim TE der Monitor spürbar den Lag erhöht, kann ich nur schwer glauben, da Nvidia ja ziemlich bei der Qualitätskontrolle hinterher ist.
 
Ich glaube hier wird jeder Beitrag dazu missbraucht eigene Meinungen und Ansichten ungefragt mitteilen zu wollen. Meine Frage hat nichts mit euren Antworten zu tun. Und es ist wirklich erstaunlich wie oft man so etwas auf Computerbase erfährt. Es wird völlig am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert weil irgendwo ein Drang nach gehör vorhanden ist.

Wie wärs mit Antwort auf die eigentliche Frage? Und ich bitte im Voraus dass jetzt nicht so getan wird als wäre ich unfreundlich. Das Ist hier nämlich Schritt 2 nach dem vorbeidiskutieren.

Einfach darauf antworten. Und wenn ihr nicht wollt einfach wo anders nerven, danke.
 
ich sags ja, geht wieder in diese Richtung. Bye
 
DonSerious schrieb:
In Anbetracht von AC valhalla muss irgendwann etwas neues her. Da ich Student bin rechne ich eben mit optimalen Zeitpunkten etwas noch so abzustoßen dass das „neue“ optimal günstig ergattert werden kann.
Baal Netbeck schrieb:
.aber DX11 Spiele laufen bei AMD GPUs teils deutlich früher in ein CPU Limit.

Eventuell ist es nur 120 statt 130 FPS ....aber es kann auch Spiele geben wie AC_Origins, wo die Frametimes der gleichen CPU mit Radeon-Karte 47 FPS entsprechen und mit einer Geforce Karte bei 80 liegen.

Wie gesagt...DX12/Vulkan ....mit AMD super.....DX9-11 oder OpenGL, können auf einer AMD Karte massiv schlechter laufen.
....keine Ahnung ob Valhalla DX11 haben wird wie Origins, aber das wäre ein Grund eben keine AMD Grafikkarte zu nehmen.

Du beschwerst dich, du würdest "zu viele Infos" erhalten??

Und bemerkst nicht, dass deine Fragen schon beantwortet wurden.
 
Ich bitte dich. Abseits von diesem einen Post wurde ausschließlich über den Sinn oder Unsinn an den Glauben an einen Input lag diskutiert. Ich bedanke mich für diese Information somit kommt wohl nur Nvidia in Frage.
 
DonSerious schrieb:
ich sags ja, geht wieder in diese Richtung. Bye
Hää??

Ich zeige dir nur, dass deine Frage bezüglich des Monitors beantwortet wurde....was du offensichtlich überlesen hast.

Eigentlich ein netter service von mir, nachdem du so unfreundlich warst. ;)
 
Vielleicht überlesen weil nur über gsync gefaselt wurde?

es standen ja mehrere im Raum:
  • AMD trotz dieses Monitors?
  • Wenn ja, welche?
  • Preisentwicklung in anbetracht der aktuellen lage 2070 super?
  • Treiber von AMD mittlerweile besser? da früher
  • Overscan und Farben bei manchen Monitoren nicht gepasst haben

Beschränkt haben sich die Beiträge auf nichts davon sondern auf Input lag gsync wessen Frage nie gestellt wurde.

Was ist an der thicc 2 ultra so schlecht? Sie hat doch eine gute gpu junction und wird von kreativecke empfohlen?
https://www.computerbase.de/2019-09...hnitt_die_besten_getesteten_radeon_rx_5700_xt
 
Sie widerlegen nur deine sinnfreien Aussagen und Argumente, mehr nicht. Denn wäre dies beim Großteil da draußen der Fall, würden sie ebenso nicht entsprechend argumentieren und ich würde dich bitten, das wenn die Leutz mit entsprechender Erfahrung dir Tipps geben, diese auch zu berücksichtigen.

Gerade im Bezug jetzt auch zur Thicc2 hat dir @t3chn0 den Stand der Dinge zur besagten Grafikkarte gesagt und wurde auch von niemanden hier verbessert. Wenn du eh alles besser weißt und da bist du nicht der einzige hier jeden Tag, muss man sich fragen wieso du dir hier überhaupt Rat holst. Nur um in deiner Meinung bestätigt zu werden ? ...

Was das Thema G-Sync betrifft, funktioniert ein G-Sync Monitor nur mit einer Nvidia GPU. Würde wohl allein wegen G-Sync auf eine 2070Super wechseln. Da der Sprung von einer 1070 zur 5700XT jetzt nicht wirklich gewaltig ist, oder würde an deiner Stelle sogar noch auf Ampere und einer 3060/3070 im Herbst warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overscan kenne ich nur von Fernsehern.... Wüsste nicht, das da Leute an PC Problem mit haben.

G-sync oder G-sync compatible ist ja für dich egal, deshalb ginge eben auch AMD.

Meiner Meinung nach optimiert Ubisoft in den vergangenen Jahren massiv auf Nvidia.... eventuell wird es mit valhalla besser aber ich würde das als Grund sehen bei Nvidia zu bleiben.

Die Treiber von AMD werden zwar etwas besser aber es gibt weiterhin unverständlicher Probleme.... Probleme die nur in manchen Treibern vorkommen wie flackerndes Bild bei zwei abgeschlossenen Monitoren....vram taktet im idle nicht runter....black Screens (auch wenn ich die selbst nicht erlebt habe).

Bei den Farben kann ich keine Probleme sehen.... Man kann auch bei AMD Farbe Profile wählen und die werden bei mir auch übernommen.....wenn du da etwas spezielles zu deinem monitor brauchst, kann ich da nicht helfen....da kenne ich mich nicht gut aus.
 
Laut PCGH und nem Nvidia Bericht funktionieren nur neue und künftige G-Sync Monitore auch mit einer AMD GPU.

Nachdem bereits ein Monitor vorgestellt wurde, der gleichzeitig G-Sync und Freesync unterstützt, hat Nvidia auf Nachfrage bestätigt, dass diese Kombination in Zukunft normal sein wird. Durch ein Firmware-Update können G-Sync-Monitore auch an AMD-Grafikkarten genutzt werden. Leider gilt das aber nur für neu gekaufte Monitore, ein nachträgliches Update ist nicht möglich.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...it-AMD-Grafikkarten-verwendet-werden-1337776/

Wenn man nen Freesync Monitor hat, funktioniert auch Gsync Compatible mit einer Nvidia Karte, aber net umgekehrt. @Baal Netbeck oder weißt du da mehr und hast ne Quelle die das bestätigt, das es auch bei Gsync Monitoren mit AMD Karten funktioniert ?
 
Zurück
Oben