5700xt Brütend heiß nach WLP tausch

S

spotless20

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 5700Xt Ref. Design - Blower
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Also, die Karte ist unter last permanent ins Temp limit gerannt, hab daraufhin die Alte Wärmeleitpaste bzw. das Pad so ähnlich bauschaummäßig vom Kühler runtergekratzt und Wärmeleitpaste drauf.

Nun hab ich das Problem, das Der Kühler nichtmehr sitzt, der Chip ist im idle 40°+ unter last sofort auf 95°, der Speicher ebenfalls.

Dazu muss ich sagen, der Kühler zwar auf 100° läuft aber nur kalte Lüft hinten raushaut. Jemand ne Idee zum Fixxen?
 
Was meinst du mit Paste, bzw. Pad? Es kann ja nur eins von beidem sein. Hast du die Pads vom Speicher und den Spannungswandlern genommen? Die lassen sich ja nicht einfach durch Wärmeleitpaste ersetzen.

Was die GPU selbst angeht wäre ein Check, bzw. Foto hilfreich, ob du denn wirklich überall gleichmäßig Paste verteilt hast. Anders als bei einer CPU kann man hier ja nicht einfach einen Klecks in die Mitte setzen und der Rest regelt sich von allein.

Mehr aus Interesse wäre auch gut, die eingesetzte Wärmeleitpaste zu nennen.
 
Der beste Weg wäre es gewesen, die absurde Preisbereitschaft der Miner für diese Karte auszunutzen und sie zu verkaufen, wie sie war. Jetzt wird es vermutlich so sein, dass der Kühler keinen bündigen Kontakt mehr mit Spawas, Chip oder dem Speicher hat.
Folglich hängen die Teile ungeschützt in der Luft und werden sofort viel zu heiß. Ergo solltest du ersetzen, was du entfernt hast. Bitte in einer Form, dass wieder eine bündige Hitzeübertragung herrscht.

spotless20 schrieb:
Also, die Karte ist unter last permanent ins Temp limit gerannt
Der 1. Weg wäre es gewesen, Undervolting anzuwenden und die Lüfterkurve zu optimieren. Gerne natürlich ebenfalls die Karte von Staub zu befreien. Danach hätte man sich informieren können. Dann erst wäre es ratsam gewesen, sie auseinander zu nehmen und "zu kratzen".
 
Der Kühler wird nicht richtig sitzen.
Da wirst du den Kühler wohl nochmal demontieren müssen.
Bei saubermachen musst du dass gesamte alte wärmeleitpad entfernen, sonst ist keine Auflage zwischen kühler und Chip vorhanden.

Edit: ich meine bei der 5700xt ist ein graphenpad zwischen dem DIE und dem kühler. Die Wärmeleitpads zwischen den Speicherbausteinen, Spannungsversorgung etc wieder montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Die Ref hatten nen Hitachi Graphenpad drunter weil die DIE nicht 100% parralel im Packeging ist, oder täusche ich mich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Den Kühler habe ich bereits 4-5x neu draufmoniert, jedesmal das gleiche, WLP verteilt sich von selber,
das 2. Bild is nach dem aufmachen, das 2. nun, noch keine wlp drauf.


Novocain schrieb:
Die Ref hatten nen Hitachi Graphenpad drunter weil die DIE nicht 100% parralel im Packeging ist, oder täusche ich mich ?i
ist so nen graues pad, ja
 

Anhänge

  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0679.JPEG
    IMG_0679.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 390
Was weg ist... -Glückwunsch das wird spannend.
 
Alle Pads, die du entfernt oder weg gekratzt hast, müssen in vergleichbarer Stärke und Größe wieder angebracht werden. Falls du die Karte nicht an einen Bastler mit Wasserkühler verkaufen möchtest, der sich seinerseits die Mühe macht.
 
Ist halt nur keine WLP
 
Die pads haben ja eine gewisse dicke (1-x millimeter)
Der Kühler ist halt entsprechend darauf abgestimmt.

wlp hat diese dicke nicht: kein Kontakt an diversen stellen.
Kein Kontakt: keine Kühlung.

Edit: und NEIN. WLP Dicker drauf schmieren bringt nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wenn du Nudeln kochst und der Topf steht schief, wirst du lange auf kochendes Wasser warten. Die Hitze wird nicht bündig dort ankommen, wo sie ankommen soll, um abgeführt zu werden.

Probier dein Glück bei Ebay. Da gehen die Hobel für 700€ raus. In der Spitze waren es mal 950€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5700xt&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Setz sie für 600 rein, schildere das Problem und hoffe auf einen Käufer. Von dem Geld kaufst du dir eine sparsamere, leicht schnellere 6600xt mit gescheitem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Asghan
Sind so Fragen die man idealerweise vorher stellt...

WLP für kleine Unebenheiten, eher in der Richtung "Kratzer" z.B.
PAD für "größere Distanzen" also so in Richtung 0,5mm+
Das Hitachi Pad ist sowas dazwischen um es mal einfach zu sagen.
 
spotless20 schrieb:
hab gedacht, für sowas ist wlp da,
WLP kann die großen Unebenheiten nicht ausgleichen.
Deshalb ging ja auch AMD auf das Hitachi Pad.
 
Tut mir leid, etz bin ich schlauer, das war ein schwarzer Brei beim zerlegen,
Hab etz nen WaKü drauf, 44° unter Last ;/
 
spotless20 schrieb:
Tut mir leid, etz bin ich schlauer, das war ein schwarzer Brei beim zerlegen,
Hab etz nen WaKü drauf, 44° unter Last ;/
Hö?
Wie hast du den denn innerhalb der paar Minuten installiert?
 
Zurück
Oben