Enhanced Sync war immer aus, und auch mit der Version des Treibers gibt es CrashesNickel schrieb:Ein anständiges 650W Netzteil könnte ruhig sein bei dem System,
aber scheint mir hier nicht wirklich am Netzteil zu liegen.
Beachte Beitrag #17 bezgl. des Treibers.
Achte darauf, dass "Enhanced Sync" aus ist, ist bekannt dafür, dass es BlackScreens verursacht.
Ergänzung ()
Wenn du den empfohlen Treiber installierts, dann nach dem Neustart des Systems,
wenn du das erste mal die Radeon-Sofware öffnest, wähle hier das Profil "Standard".
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5700xt Treiber Crashs
- Ersteller Zaa2ty
- Erstellt am
Ram hab ich auch schon Runtergetaktet, und die BIOS version kann ich nicht mehr Updaten da laut Asus Website es nicht empfohlen wird zu Updaten da ich den Pineaccle Ridge CPU habeDenniss schrieb:RAM mal runtertakten auf 3000, ggf wird das System dadurch instabil. Nicht jeder 3200 läuft auf Zen+ und bei den Ripjaws kann auch ein Speichertyp drauf sein der dem Prozessor nicht liegt.
wie aktuell ist das bios des mainboards?
Nein keine EreignisseNickel schrieb:Was ist damit, noch nicht beantwortet:
"Hast du zudem im Zuverläßigkeitsverlauf den:
Hardwarefehler
"LiveKernelEvent 141" ."
Nicht in der Ereignisanzeige, sondern im Zuverläßigkeitsverlauf von Windows.Zaa2ty schrieb:Nein keine Ereignisse
Dort nachsehen ob der:
"Hardwarefehler
LiveKernelEvent 141"
vorhanden ist.
Ergänzung ()
Das NT hat doch nur 3 PCIe Anschlüsse, und es empfiehlt sich "12V3 u. 12V4" zu nehmenDenniss schrieb:Beim DPP10 550W sind die Buchsen 3+4 an 12V4 verdrahtet, du belastest also nur eine 12V-Schiene. Den 4er auf 1 umstecken denn der hängt an 12V3
für leistungsstarke Grafikkarten.
"[Leserartikel] be quiet! Dark Power Pro P10 550W
Auch schon recht alt das Teil, 2012.
Zuletzt bearbeitet:
Somit bist du auf dem für dein System geeignetem BIOS 3.40 ?Zaa2ty schrieb:und die BIOS version kann ich nicht mehr Updaten da laut Asus Website es nicht empfohlen wird zu Updaten da ich den Pineaccle Ridge CPU habe
Ergänzung ()
Ja, ich war da wohl etwas verpeilt wegen den nur 3 Anschlüssen,Viper1982 schrieb:Also wie gehabt 1+3 oder2+4 verwenden.
lag am Foto aus dem oben verlinkten Leseartikel:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982
Rear Admiral
Geht ja nur darum das die Karte wenigstens nicht an irgendeinem Leistungslimit zusammenbricht auch wenn eine Rail Theroretisch 300W+75W vom Pcie bereitstellt. So wäre man auf der sicheren Seite, bei ner Karte die schonmal 230-270W verbraucht. Wenn das gegeben ist kann man weiter schauen.
Immer noch offene Fragen, der TE zwar im Theard online aber es kommt nichts wirklich.
Und bei BQ kann man dann auch nicht sofort wieder einschalten. Man muss ein Weile warten.
Da das Netzteil aber doch schon etwas älter ist, 8 Jahre, auch von der Technik her, weiß
man ja nicht ob das alles noch so reibungslos funktioniert.
Ein geeignetes Netzteil wäre natürlich schon praktisch jetzt, um das Netzteil je nachdem
dann ausschließen zu können.
Ergänzung ()
Da sollte sich das System eher neu starten, oder falls eine Schutzschaltung greift, sich erst mal abschalten.Viper1982 schrieb:Geht ja nur darum das die Karte wenigstens nicht an irgendeinem Leistungslimit zusammenbricht auch wenn eine Rail ..
Und bei BQ kann man dann auch nicht sofort wieder einschalten. Man muss ein Weile warten.
Da das Netzteil aber doch schon etwas älter ist, 8 Jahre, auch von der Technik her, weiß
man ja nicht ob das alles noch so reibungslos funktioniert.
Ein geeignetes Netzteil wäre natürlich schon praktisch jetzt, um das Netzteil je nachdem
dann ausschließen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin gerade am Testen habe von 3 und 4 auf 2 und 4 umgesteckt. Bis jetzt noch kein Crash
Also es war doch alles nur wegen der Verkabelung. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen. Und wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Ergänzung ()
Also es war doch alles nur wegen der Verkabelung. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen. Und wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Zuletzt bearbeitet:
Also gut anscheinend wie Nickel vermutet hat, ist das Problem gerade eben wieder aufgetreten. Gestern z.B konnte ich mehrer stunden ohne absturz spielen.
BIOS Version: P3.70
Zuverlässigskeitsverlauf steht nur drin das die RadeonSoftware nicht mehr funktionsfähig ist, Problem Ereignis steht APP CRASH
Edit: Am 07.10 hatte ich einen Hardwarefehler: LiveKernelEvent 1a1
BIOS Version: P3.70
Zuverlässigskeitsverlauf steht nur drin das die RadeonSoftware nicht mehr funktionsfähig ist, Problem Ereignis steht APP CRASH
Edit: Am 07.10 hatte ich einen Hardwarefehler: LiveKernelEvent 1a1
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ähnliche Probleme.
Treiber Absturz und auch immer wieder Live Kernel Event 141. Bei mir hat letztlich das komplette deaktivieren von Freesync geholfen. Das war bis zum Treiber 20.9.1. Seit dem neuen 20.9.2 und dem letzten Windows Update KB4577063 (hunderte Fixe drin) läuft es auch mit Freesync stabil.
Treiber Absturz und auch immer wieder Live Kernel Event 141. Bei mir hat letztlich das komplette deaktivieren von Freesync geholfen. Das war bis zum Treiber 20.9.1. Seit dem neuen 20.9.2 und dem letzten Windows Update KB4577063 (hunderte Fixe drin) läuft es auch mit Freesync stabil.
Nickel schrieb:Hast du zudem im Zuverläßigkeitsverlauf den:
Hardwarefehler
"LiveKernelEvent 141" .
Was besagt diese Code genau?
Hab in den letzten Wochen meine Erfahrung damit mehrmals beschrieben und womit es je nachdem zusammen hängen kann. Ich war ja selbst betroffen. Zuerst Blackscreen, keine Bluescreens, dann Neustart des Systems.
Womöglich findest du die Beiträge mit der Forum Suche → "LiveKernelEvent 141".
An Freesync lag es definitiv nicht, Treiber 20.5.1 machte das ganze stabiler, der jetzige Treiber 20.9.1 ist
übrigens der stabilste, beste WDDM2.7 Treiber seit dem 20.5.1.
Wie in den anderen Beiträgen erwähnt, tauchte das plötzlich bei mir auf, dass mein langjähriges OC wohl nicht mehr wirklich stabil war seit einem bestimmten Windows Update.
Womöglich liegt es an "CPU Microcode Updates" die ja auch hin und wieder heimlich über Windows Update kommen. Bei der Windows 10 2004 wurden auch alle möglichen CPU Microcodes aktualisiert.
Diese werden ja bei Windows 10 beim Start geladen und wenn der CPU Microcode des Bios älter ist,
wird dieser ignoriert.
Bei mir war die Lösung: Windows 10 2004-Up to Date, jetzt Windows 10 20H2 (2009).
Treiber 20.5.1, jetzt 20.9.1. Und das OC der CPU OC um 100MHz gesenkt.
Zu der Zeit hatte auch Firefox 80.0 ja bekannte Probleme mit manchen GPUs, was aber gefixt ist.
Also, ich habe diese Probleme nun nicht mehr seit gut 4 Wochen.
Den:
"Hardwarefehler
LiveKernelEvent 141"
hab ich seither nicht mehr gesehen bei mir.
Womöglich findest du die Beiträge mit der Forum Suche → "LiveKernelEvent 141".
An Freesync lag es definitiv nicht, Treiber 20.5.1 machte das ganze stabiler, der jetzige Treiber 20.9.1 ist
übrigens der stabilste, beste WDDM2.7 Treiber seit dem 20.5.1.
Wie in den anderen Beiträgen erwähnt, tauchte das plötzlich bei mir auf, dass mein langjähriges OC wohl nicht mehr wirklich stabil war seit einem bestimmten Windows Update.
Womöglich liegt es an "CPU Microcode Updates" die ja auch hin und wieder heimlich über Windows Update kommen. Bei der Windows 10 2004 wurden auch alle möglichen CPU Microcodes aktualisiert.
Diese werden ja bei Windows 10 beim Start geladen und wenn der CPU Microcode des Bios älter ist,
wird dieser ignoriert.
Bei mir war die Lösung: Windows 10 2004-Up to Date, jetzt Windows 10 20H2 (2009).
Treiber 20.5.1, jetzt 20.9.1. Und das OC der CPU OC um 100MHz gesenkt.
Zu der Zeit hatte auch Firefox 80.0 ja bekannte Probleme mit manchen GPUs, was aber gefixt ist.
Also, ich habe diese Probleme nun nicht mehr seit gut 4 Wochen.
Den:
"Hardwarefehler
LiveKernelEvent 141"
hab ich seither nicht mehr gesehen bei mir.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fuchiii
Gast
Nichtsdestotrotz ist es immer Ratsam die Fehlersuche @ Stocksettings durchzuführen, soweit hat er shcon recht.
CPU, GPU und RAM zurücksetzen - dann weiterschauen.
Jedes OC kann Instabilität verursachen, oder gegenseitig begünstigen.
CPU, GPU und RAM zurücksetzen - dann weiterschauen.
Jedes OC kann Instabilität verursachen, oder gegenseitig begünstigen.
Das ist schon korrekt, aber es geht hier durchaus um mehr bei diesem Problem, als nur die 100MHz des OC.
Sollte man eigtl. auch verstehen können, wenn man gelesen hat,
was ich wieder mal kurz zusammengeführt habe #37 .
Das Problem liegt/lag u.a. bei den Betroffenen an einem Windows Update,
zudem noch die AMD Grafikkarten Treiber und zu meiner Zeit wie ich betroffen war auch noch der GPU Bug vom
Firefox. Steht aber eigtl. auch bereits im Beitrag. Nur das senken des CPU Takts alleine, war nicht die Lösung bei mir.
Sollte man eigtl. auch verstehen können, wenn man gelesen hat,
was ich wieder mal kurz zusammengeführt habe #37 .
Das Problem liegt/lag u.a. bei den Betroffenen an einem Windows Update,
zudem noch die AMD Grafikkarten Treiber und zu meiner Zeit wie ich betroffen war auch noch der GPU Bug vom
Firefox. Steht aber eigtl. auch bereits im Beitrag. Nur das senken des CPU Takts alleine, war nicht die Lösung bei mir.
Wieso, wer sagt du musst das tun? Bist du noch auf der Windows 10 1909?Zaa2ty schrieb:warum muss ich eine andere Windows Version installieren?
Ergänzung ()
Mein Fall wird wohl bei dir eher nicht zutreffen,Zaa2ty schrieb:nach ca 10-15 min Stürzt einfach der Treiber ab und bekomme einen Blackscreen.
zu einem Display-Treiber Absturz oder Reset kam es bei mir erst gar nicht mehr.
Nur Blackscreen, dann nach mehreren Sekunden, der Neustart des Systems.
Zudem hatte ich die Probleme nicht bei Games, nur im Idle, Internet surfen ..
Ergänzung ()
Überprüfe die Hardware, fang beim Netzteil an.Zaa2ty schrieb:Was soll ich noch probieren?
Leih dir ein anständiges, geeignetes Netzteil um das zu überprüfen.
Ein aktuelles, anständiges 650W Netzteil würde ich hier sowieso eher empfehlen,
bei einem System mit einer RX 5700XT.
Zuletzt bearbeitet: