5700xt Treiber Crashs

Zaa2ty schrieb:
warum muss ich eine andere Windows Version installieren?
Solange du ein noch unterstütztes Windows 10 verwendest ist das nicht nötig.

Bevor du dir ein neues Netzteil zum Testen kaufst/organisierst: Stell doch das BIOS der 5700 XT auf das alternative, das senkt laut CB-Test den durchschnittlichen Stromverbrauch spürbar und kostet kaum Leistung.
Wenn es dann nichtmehr auftritt wird es das Netzteil sein, wenn es seltener auftritt vermutlich auch.

Ist dein Problem damit gelöst kannst du auch problemlos das "alte" DarkPower 10 weiter verwenden, das ist kein Schrott. Bei mir läuft eine Vega56 mit UV+OC mit einem StraightPower 10 500W zuvor mit einem i7-2600 und jetzt mit einem R7 3700X absolut ohne Probleme. Und die zieht nicht weniger Strom als deine 5700 XT - auch bei den Lastspitzen dürften die ähnlich sein.
 
Zaa2ty schrieb:
Was soll ich noch probieren?

Öffne mal deinen Gerätemanager und dann die Eigenschaften deiner Grafikkarte. Schau dann im Reiter "Ereignisse" und scrolle ganz nach unten. Ist dort der "AMDKMDAG" als ordnungsgemäß gestartet eingetragen?

Das Problem hatte ich auch. Trotz Deinstallation und neue Installation des Treibers (in Windows 10 Build 20H2), konnte ich das Problem nicht auflösen. Gottseidank hatte ich das Problem auf einen meiner anderen Systeme (Build 2004) auf gleicher Hardware nicht und habe das odnungsgemäße nun als mein System übernommen.

Das der AMDKMDAG nicht starten konnte, könnte zum Problem auf dem Rechner werden.
Leider ändert es dann auch nichts, den Adrenalin Treiber zu deinstallieren, andere oder den gleichen Adrenalin wieder zu installieren ...

mitAdrenalin.png amdkm.png

Die AMDDMDAG.SYS ist wesentlicher Bestandteil der AMD Treiber und das Fehlen kann merkliche Auswirkungen im System nach sich tragen ... (siehe Google Ergebnisse). In den allermeisten Fällen stürzt die AMDKMDAG in Systemen eher ab und bringt damit das System zum Absturz.

Mein wiederhergestelltes System 2004 läuft mit Adrenalin 20.5.1 sauber und Fehlerfrei und traue mich deshalb nicht, jetzt auf den Adrenalin 20.9.2 zu wechseln ... (das nur zum Rande, vielleicht hilft es dir dann auch!).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das der AMDKMDAG nicht starten konnte, könnte zum Problem auf dem Rechner werden.

Bei mir sieht das auch so aus wie in "Bild 1" von dir "gerät nicht gestartet amdkmdag"
und das wird wohl auch bei vielen so aussehen.
Den Eintrag hab ich zweimal in den Ereignissen dort (Bild 1).
Windows definiert ja gerne mal Ereignisse als Fehler/Problem/Warnung, was eigtl nur ein Hinweis ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, das steht für die Anschlüße der Grafikkarte an denen
kein Bildschirm angeschlossen ist.
Die Anschlüße werden vom Treiber (amdkmdag) "initialisiert"
aber nicht gestartet weil daran kein Bildschirm hängt.
Dadurch dann dieses Ereignis.
Wie gesagt, ist bei mir auch wie in "Bild 1", Treiber 20.9.1., Windows 10 20H2.
Keine Probleme mit meinem System und den AMD Grafikkarten Treiber.
 
Hallo @Nickel. Ich weiß nicht recht. In Google findet man recht häufige Abstürze des AMDKMDAG.
Und mit dem Adrenalin 20.5.1 ist auch in Windows alles ordnungsgemäß eingebunden.

Und ich habe es befürchtet. Habe eben den Adrenalin 20.9.1 installiert und bin dann umgehend in die Eigenschaften der Grafikkarte gewandert um die Ereignisse anzusehen. Und es ist wieder passiert. Der AMDKMDAG kann nicht gestartet werden, mit Verweis auf die PCI Schnittstelle.

Es hilft auch nicht mehr:
1. Den vorherigen Grafiktreiber von Windows wiederherstellen zu lassen
2. Den 20.9.1 zu deinstallieren und neu, oder wieder den 20.5.1 zu installieren

Ich habe mein System mit Acronis Backup zurück gefahren, wo wieder alles in bester Ordnung war und der Adrenalin 20.5.1 ja installiert ist.

Gestern war mit auch aufgefallen, das für meine INTEL Wireless AV im Gerätemanager > Eigenschaften die Datei NETWT04.sys nicht gestartet werden konnte. Auch hier mit Verweis auf die PCI Schnittstelle. Hier reichte es aber, den Treiber über Windows mit Löschen der Softwareinformationen zu deinstallieren und den PC einfach neu zu starten und schon war die NETWT04 gestartet.

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen sollte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Und mit dem Adrenalin 20.5.1 ist auch in Windows alles ordnungsgemäß eingebunden.
Das mag bei älteren Treiber wohl noch anders definiert werden an dieser Stelle
und diese Ereignisse dort betreffen ja eigentl. nur das, was während der Treiber Installation passiert.
Treiber ändern sich und auch dessen Routinen und Windows braucht dann als mal ein Update
um dies korrekt zu erkennen bzw. zu definitieren. Der 20.5.1 ist fast ein halbes Jahr alt und
AMD arbeitet ständig an den Treiber, weil doch einiges zu fixen ist (z.B. Blacksreens)
Womöglich ist das erst seit ein paar neuen Treiber so, dass das nun so da steht in den Ereignissen.
Ich vermute hier wie in meinem Beitrag oben gesagt auch, dass es sich hier um die Anschlüße der Karte handelt und dass diese Meldung eigtl. gar kein Problem ist.
Das habe ich auch bei meiner kurzen Recherche im Netz so ähnlich gelesen.
Aber ok, immerhin weißt du nun, dass dies auch bei mir so ist, aber ich keine Probleme mit Treiber 20.9.1 habe.
 
Alleine dieser Artikel spricht Bände:
https://extreme.pcgameshardware.de/...on-rx-480-gaming-x-u-a-treiberabsturz.468029/
"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Im Forum von CB hat einer geschrieben, dass "amdkmdap" auf ein Treiberproblem hinweist und "amdkmdag" auf Hardware.

Nur, wie soll der wiederhergestellt werden, wenn der gar nicht startet?
Und wenn der einmal nicht gestartet werden kann, wird man dies ohne Neuinstallation oder Rückspielen eines Backup´s nicht mehr hinbekommen ...

17.09.2020 — Ik heb alleen de driver geinstalleerd, mijn pc crasht bijna elke dag net na het opstarten, iedere keer tdr error van amdkmdag. Ze geven niet ...
Ich habe nur den Treiber installiert, mein PC stürzt fast jeden Tag kurz nach dem Start ab, jedes Mal, wenn ein tdr-Fehler von amdkmdag auftritt. Sie geben nicht ...

Die Datei kommt auf alle Fälle mit dem Adrenalin.
Die AMDKMDAG liegt im Verzeichnis c;\amd\XXXTreiberversion\packages\drivers\display\wt6a_inf

Aber vielleicht trifft deine Vermutung zu, das es eine Treiberdatei für den Bildschirm ist, weil sie auch in dem Ordner für das Display zu finden ist. Nur, warum versucht Windows, die auch ins System einzubinden? Wo sie doch nicht benötigt wird?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das durchaus bekannt, dass es Treiber- Abstürze/resets gibt die sich auch auf AMDKMDAG/P
beziehen. Mir ging es nur darum, dir mitzuteilen, das diese Ereignisse dort bezüglich "AMDKMDAG"
wohl gar kein Problem sind und es bei mir genau so ausschaut und ich davon ausgehe, weil ich das
auch so gelesen habe, das sich die Meldung auf die Anschlüsse der Grafikkarte beziehen, an welcher
keine Hardware (Gerät) angeschlossen ist.
Wäre das ein Problem, dieser Hinweis, würde wohl nicht dort auch stehen:

Gerätestatus:
Das Gerät funktioniert einwandfrei.


Schildkröte09 schrieb:
Nur, wie soll der wiederhergestellt werden, wenn der gar nicht startet?
Das sind doch nur die Ereignisse eigtl. während der Treiberinstallation.
Das bedeutet ja nicht, dass AMDKMDAG/P später nicht mehr geladen werden,
ohne diese wohl der Treiber auch gar nicht funktionieren würde.
 
Das ist ja verstanden, dann verstehe ich nur nicht, warum die vom 20.5.1 noch sauber eingebunden wird und mit der 20.9.1 schon nicht mehr. Gut, der Treiber ist jetzt schon ein halbes Jahr alt und es gibt immer Veränderungen.
Was ist dann mit dem INTEL Wireless, wo auch eine SYS Datei nicht gestartet werden kann mit fast identischen Verweis auf die PCI Schnittstelle? Und Windows bindet die Datei von ganz alleine wieder mit ins System ein.
 
Wie auch immer, ich sehe da kein Problem durch diese definition dieser Ereignisse
während der Treiber Installation, bzw habe ich auch keine Probleme dadurch.
Es ist bei mir wie es da auch steht:
Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Das kosmetische Problem in der Ereignisanzeige des Treibers wird vllt. evtl. bald behoben sein.
 
Na dann, hoffen wir mal und warten ab.
Schönen Tag noch und Gesund bleiben!

Viele Grüße
 
Nickel schrieb:
Das Problem liegt/lag u.a. bei den Betroffenen an einem Windows Update
Das kann ich übrigens bestätigen - letzte Woche Windows Updates gemacht und danach Probleme, dass der Treiber abschmiert (nach wenigen Minuten im Spiel oder Stream im Browser).

Konkret hab ich dann mal das KB4578974 deinstalliert und danach läufts auch wieder.

Davor mit meiner 5700XT und dem 20.9.1 garkeine Probleme gehabt
 
@Nickel, es ist nur seltsam, das wenn Windows Update den AMD GRAKA Treiber aktualisiert, der AMDKMDAG wieder korrekt ins System eingebunden wird ...
Seltsam nur, dass die AMD Software dann keine Treiberversion im Hauptfenster mehr direkt anzeigt.

amdkmdag.png amdtreiber.png
 
Ist ja auch wieder eine ältere Treiber Version, welche über Windows Update kommt.
Hier sehe ich es dann wieder so, so wie bereits in Beitrag #45 ( 20.5.1) erwähnt.
Probiers mal mt Treiber 20.10.1. .
Ich bleibe bei 20.9.1, zuvor hatte ich die ganze Zeit den 20.5.1.

Nur mal so nebenbei:
Hat der Treiber über Windows Update überhaupt schon das WDDM2.7?
Ja nach Grafikkarte sind diese Treiber je nachdem recht alt.
Kannst du überprüfen mit "DXdiag", Windows muss mindestens die 2004 sein.
 

Anhänge

  • WDDM.PNG
    WDDM.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich nicht verhindern, das Windows Update den AMD Treiber aktualisiert! Das lief vollkommen automatisch ab und man konnte nur noch den Neustart auswählen.

Habe dort jetzt auch auf die 20.10.1 aktualisiert. Es ist die Preview aus dem DEV Channel.
Was mich wundert ist, das DXDIAG vermeldet das DirektX 12 deaktiviert sei. (Bild1).

Auf meinem Haupt System ist auch bereits der Adrenalin 20.10.1 installiert. Dieser blockiert allerdings den regulären Start des AMDKMDAG wieder. Wie gehabt. Das bleibt jetzt erst einmal so.
Hier bekomme ich mit DXDIAG keine Meldung, das DirektX 12 deaktiviert sei! (Bild 2)

dxdiag_preview.png dxdiag_20H2_2.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Dieser blockiert allerdings den regulären Start des AMDKMDAG wieder.
Entweder gehört das so zur neuen Installationsroutine der Treiber oder es ist einfach nur ein kosmetischer Fehler, dass das so definiert wird unter den Ereignissen. Ist bei mir ja auch so und vermutlich bei jedem der diese neueren Treiber nutzt.
Ich würde da jetzt nicht so viel drauf geben, auf die Ereignisse der Treiber Installation, wenn das bei jedem so aussieht ist das jetzt wohl erst mal normal so seit einer gewissen Treiber Version.
Frag doch einfach mal bei AMD nach oder in einem deren Foren, wenn es dir keine Ruhe lässt.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
das DirektX 12 deaktiviert sei! (Bild 2)
Nicht DX 12 ist deaktiviert, sondern DX Ultimate.
Das ist ein WDDM2.7 Feature welches du glaube ich erstmal unter Windows aktivieren musst.
Und auch hier steht, wie bei den Ereignissen zum Treiber: "Es wurden keine Probleme gefunden, bzw. "Dieses Gerät funktioniert einwandfrei".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich glaube, da fällt einem nichts weiter mehr ein:

Heute nach der Preview 20236.1005 habe ich die Preview 20241.1000 aus dem DEV Channel installiert und diese hat schon während der Installation den AMDKMDAG ordnungsgemäß ins System eingebunden. Wie ja schon geschrieben, hat die Installation des Adrenalin 20.10.1 ja dafür gesorgt, das dieser Treiber nicht hat starten können. In der bisherigen Preview 20236.1005 und in 2004 und 20H2.

Nun ist die Preview 20241.1000 und der Adrenalin 20.10.1 aktiv und der AMDKMDAG hat wieder starten können.
Ohne jegliches Zutun!

amdkmdag_neu.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben