5800 x 3d überhitzt

xneo70

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800 x 3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 gb 3600
  • Mainboard: Steht in der Signatur
  • Netzteil: Be quiet 1200
  • Gehäuse: Lian Li 011 Evo
  • Grafikkarte: Asrock 6950 XT
  • HDD / SSD: ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe als AIO die Asus Rog Ryujin II 360, und die Temperatur von der CPU ist immer Hoch. Wärmeleitpaste ist es nicht, denn ich habe die mx5 und die Thermal Gryzly (grau) ausprobiert. Im Internet lese ich, und sehe auch einige video, wo die Idle Temperatur der CPU auf 34° sein soll. Ich habe so tiefe Temps noch nie gesehe, die 3d CPU habe ich seit Juni. Im Tiefen bereich sehe ich immer 47 als minimum Temp. Die hohen Temps sind eigentlich sehr angenehm, also ich hab den nie über 70° gesehen, und denHab ich ganz schön gestresst. Gut jetzt werdet ihr sagen: das dind doch keine Temps, denn 70° ist gar nicht viel usw.
Aber mein Problem sind die Idle Temps. Ich habe noch nie die CPU unterhalb der 40° Grenze gesehen. Wie gesagt, es ist bei mir minimum auf 47°.
Nich einmal wenn ich alle Programme kille und einfach nur standard Windows laufen lasse, sehe ich 34° als Temperatur.
Ist das so ein Heitzklotz, und muss mich damit abfinden? Und sind solche Temps nur erreichbar mit starkem Undervolting oder solche dinge?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du schreibst überhitzt, dabei ist alles im grünen Bereich. Wo soll da jetzt ein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, up.whatever, deYoda und eine weitere Person
xneo70 schrieb:
Aber mein Problem sind die Idle Temps.
und was genau ist daran das "problem"?

Ist das so ein Heitzklotz
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe.

takt und verbrauch im leerlauf?

der threadtitel entspricht nicht der wahrheit.

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
[...]
Mainboard: Steht in der Signatur
:rolleyes: warum nennst du die meiste andere hardware direkt und verweist beim MB auf die signatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73, Burfi, H3llF15H und eine weitere Person
Also mal 2 Dinge als klartext:
1. Mit einer Wakü auf dem Teil kommt es auf das jeweilige Modell an, was erreichbar ist.
2. ALLE Ryzen 5 sind spotbedingte "Hitzköpfe" und zudem ist das aggressive Taktwechseln der Ryzen-CPUs bekannt dafür erhöhte Grundwerte anzuzeigen. Dafür, dass die CPU nicht mehr auf allen Kernen in den Ruhezustand geht reicht dabei sogar schon irgendein Auslese-Programm oder ein Antivirenprogramm.

2 Dinge die du probieren könntest:
1. Undervolting betreiben. Insbesondere in den niedrigen und mittleren Powerstates geht das bei den Ryzen mit niedrigeren Temperaturen und besseren Energiewerten einher.
2. Die Lüfter von der AIO mit höheren Drehzahlen betreiben und die Drehzahl der Pumpe erhöhen (wenn möglich). Beides hat direkten Einfluss auf die Wärmeabfuhr.
Ansonsten weiß man OHNE genauere Infos leider wirklich nix. Gerade im Idle spielen da so viele Parameter mit...
Von laufenden Hintergrundprogrammen bis hin zu Pumpen und Lüfterdrehzahl etc, etc.

EDIT: Wieso füllst du den Fragebogen nicht einfach komplett aus?!?!
Du mischst in der Problembeschreibung deine Versuche mit rein, die in Punkt 3 gehören und lässt außerdem das Mainboard weg.
Es fehlt der genutzte Energiesparplan, die BIOS-Einstellungen fehlen, Taktwerte etc. fehlen.

Hast du im ASUS Tool die Lüftersteuerung entsprechend eingestellt? Habe die gleiche AIO und bei mir sind die Temps auch bei ~30°C im Idle

Habe ich das richtig verstanden, Du hast ein Problem mit den 47 Grad, die dein Prozessor im IDLE hat?

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Du hast ein Problem mit den 47 Grad, die dein Prozessor im IDLE hat?
Ja, weil Irgendwer im Internet, mit anderer Hardware, unter anderen Bedingungen und anderen Settings eine niedrigere Temperatur mit der CPU erreicht.
Ist doch unfair.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Aduasen, coasterblog und eine weitere Person
MichiSauer schrieb:
1. Mit einer Wakü auf dem Teil kommt es auf das jeweilige Modell an, was erreichbar ist.

die Asus Rog Ryujin II 360 vom TE ist nur ne AIO. gegen ne echte WaKü sieht das kleine ding kein land. mein 5800x3d ist max 70°C custom loop. und gerade im kleinen pc mit nur 2x 360mm

für den preis von 317€ kann man sich easy nen cutom loop für den 5800x3d bauen

xneo70 schrieb:
ich hab den nie über 70° gesehen
Eine Überhitzung liegt also nicht vor.

Für niedrigere Idle-Temperaturen kann man den Energiesparmodus nutzen. Für eine automatische Umschaltung beim Nichtstun dazu den IdleSaver von Process Lasso oder das Tool AutoPowerOptionsOK verwenden.

NerdmitHerz schrieb:
für den preis von 317€ kann man sich easy nen cutom loop für den 5800x3d bauen
Da steht dann aber nicht ASUS drauf... :D

wie warm ist denn dein Wasser?

NerdmitHerz schrieb:
die Asus Rog Ryujin II 360 vom TE ist nur ne AIO. gegen ne echte WaKü sieht das kleine ding kein land. mein 5800x3d ist max 70°C custom loop. und gerade im kleinen pc mit nur 2x 360mm

? Er ist auch nie über 70°!

Also für euch hier sind 47 Grad im Idle normal?

Ich habe eine Coolermaster Ml360 mit billig Wärmeleitpad, keine Paste. Weder beim 3900X, 3950X, 5950X oder jetzt 12900K hatte ich jemals mehr als 30 Grad im Idle.

Meiner Meinung nach passt da was nicht, auch wenn die Temperatur an sich unkritisch ist. Meine Raumtemperatur liegt zwischen 22 und 23 Grad.

t3chn0 schrieb:
Weder beim 3900X, 3950X, 5950X oder jetzt 12900K hatte ich jemals mehr als 30 Grad im Idle.
Der 5800 hat einen anderen Aufbau und hat dadurch sehr viel Wärme auf kleinstem Raum. Die "großen" CPUs haben z.B. deutlich mehr Fläche.
Ob 47°C bei dem Setup normal sind, das lässt sich nicht so einfach sagen, aber mit den genannten CPUs kann man nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
t3chn0 schrieb:
ich jemals mehr als 30 Grad im Idle.
Kommt ganz drauf an wann du idle misst. Die wenigsten warten eine Weile bis Alles nach dem Systemstart abgearbeitet wurde. Auch hast du sobald man die Maus bewegt beim Ryzen schnell über 30grad. Da sofort die Kerne boosten. Auch kommt es darauf an wieviel Kühlung noch unter 40grad bereit steht, drezahl der Lüfter im System.

Die Frage ist einfach, gehen die Kerne in de Ruhe Zustand oder nicht. Was ja auch schon gefragt wurde.

t3chn0 schrieb:
Also für euch hier sind 47 Grad im Idle normal?

Ich habe eine Coolermaster Ml360 mit billig Wärmeleitpad, keine Paste. Weder beim 3900X, 3950X, 5950X oder jetzt 12900K hatte ich jemals mehr als 30 Grad im Idle.

Meiner Meinung nach passt da was nicht, auch wenn die Temperatur an sich unkritisch ist. Meine Raumtemperatur liegt zwischen 22 und 23 Grad.
Der 5800x und 5800x 3D werden wärmer als deine 3 erst genannten.
Habe idle auch zwischen 40-50, weil mein System auf Silent ausgerichtet ist, da dreht dann noch gar kein Lüfter hoch.
Ergänzung ()

Empfehle dir curve optimizer, damit lässt sich die Temp nochmal gut um ~10 Grad drücken, oder du hast eben noch ein leiseres System, je nach Priorität, wobei ich da die Ruhe bevorzuge..

Also: wer richtig Gelesen hat, ist das keine richtige überhitzung, denn in Last geht er nicht Höher als 70°.
Es sind die Idle Temperaturen die ich nicht verstehe.
Ich sehe so Temps im 30° bereich, wobei meiner die nie errecht hat. Beim Starten des PC sehe ich 49 50 manchmal auch 60, hauptsächlich beim "wilden" download geht die CPU auf 60-65. Aber unter 40° war sie noch nie. Wie gesagt nicht mal wenn ich die Ganzen apps kille.

Na, du verstehst was ich meine. 47° im IDLE ist von mir aus nicht ganz normal.

GERmaximus schrieb:
wie warm ist denn dein Wasser?
Kann ich das mit dem Roijii auslesen? Ich habs bis Heute nicht gesehen oder gefunden.

@redjack1000 : Ja genau, 47° im Idle, sind von mir aus nicht ganz normal.

@streichholz : Bei welcher CPU?

@Deathangel008 Also der Titel stimmt Teils, denn die CPU überhitzt im IDLE, und 47° im Idle empfinde ich eigentlich nicht als "Normal". Takt ist der Standart von AMD cpu's also 3600, geht im Boost auf Max 4200, denn bei der 3d version wurde doch von AMD aus die OC Funktion abgeschalten.

Nixdorf schrieb:
IdleSaver von Process Lasso oder das Tool AutoPowerOptionsOK verwenden.

Sind das Programme (oder apps)? Ich kannte die noch nicht, sehe sie mir mal an. Energiesparmodus, finde ich im Systemsteuerung, oder?

Zurück
Oben