5800 x 3d überhitzt

du hast nen 5800c3d mit 3d cache der wird wärme als der normale 5800x

ich bin vor 2 jahren von ner 360er direkt auf custom loop gegangen, um mir weder bei cpu noch bei der gpu sorgen machen müssen über temperatur problem sorgen machen zu müssen

als tipp dein board kann mit der beta combostrike inkl -30 CO

custom loop ist immer machbar selbst bei system wechsel. wenn man natürlich immer das neuste haben will, dann würde ich generell nicht auf ne AIO setzen sondern auf NH D15

ps über idle temperatur sollte man sich eh keine sorgen machen, denn wenn man die niedrig halten will. dann darf nichts offen haben was die cpu belasten könnte und dann auch nichts machen.

beim schreiben des textes bin ich bei 35 - 38°C CPU Temperatur, dabei taktet sie auf 3179 - 4499 Mhz
dabei sieht so "idle" bei mir aus:

idle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
40-45grad solltest du dich dran gewöhnen. Das einzige wo es drauf ankommt, ist geht die Cores in den Ruhezustand oder nicht. Energiesparplan ausbalanciert und zu Höchstleistung kann auch nochmal 2-4grad idle ausmachen.

Die 40grad werden in der CPU gemessen und nicht am headspreader wo deine cpukühler draufsitzt. Wie willst du da Kälte reinbringen, du kannst nur Wärme abführe, dafür muss sie aber erst zum Kühler durchdringen. Und so lange die CPU etwas arbeitet wird auch dementsprechend Wärme erzeugt, und sie Arbeitet auch im idle. Durch die Architektur und den 7nm waren die Ryzen immer Wärmer als die Vorgänger oder die Intel CPUs. Dazu kommt noch deine RAM Ausstattung. Kannst ja mal nur 1RAM verbauen und mal schauen wie es dann aussieht.
 
xneo70 schrieb:
Also ich ergänze nochmal: ja ich warte das der PC Hochgefahren ist, und alle Prozesse die starten müssen auch fertig sind.
Wie jetzt aktuell, mache ich eigentlich gar nichts, ausser hier Brave Browser offen zu haben, und diesen Post betrachte. Aber die CPU hällt so die 54-58 °
Ich ergänze auch ein bild von HWInfo, da kann mann es besser lesen.
CPU PTT laut Bild bei 37w, heisst die CPU zieht ca 20w mehr als sie müsste. Müssen also noch irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen.

Wenn du trotz Dienste eine IDLE Temp nahe 30grad haben willst, könntest du mal das Ryzen5000 Energieprofil aus dem Forum testen. Dann taktet die CPU nicht direkt hoch bei kleinster Last.
 
Ich habe aktuell die unify Infinity lüfter von der Lian Li, die habe ich auch auf der AIO gesetzt, und per controller von der LianLi auch kontrolliert.

Ist hier einer von euch der sich mit Corsair lüftern auskennt? zb sind die ICue QL 120 besser?
 
xXFiskXx schrieb:
Wenn du trotz Dienste eine IDLE Temp nahe 30grad haben willst, könntest du mal das Ryzen5000 Energieprofil aus dem Forum testen. Dann taktet die CPU nicht direkt hoch bei kleinster Last.
Das klingt ja interessant. Wo finde ich das?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@xneo70: was erhoffst du dir jetzt von anderen lüftern?
Bessere luftdurchfluss??
 
:heul::heul:
 
Bitte erst mal prüfen was da alles so an Gedöns im Hintergrund läuft. Gerade Software vom mainboardhersteller, RGB-Gedöns oder Wallpaper-changer verhindern gerne mal das sich die meisten CPU-Kerne schlafen legen können.
 
@xneo70 schau doch einfachmal im Taskmanager was das so läuft oder mach einen Screen hier in Form, und schau beim Ryzen Master noch ob die Kerne in den Ruhezustand gehen.
 
So und hier bin ich wieder.
Die Ryzen Powerplans, haben anscheind wirkung gezeigt.
Ich habe die Pizza mod als powerplan installiert, und siehe da, trotz Software und rgb "Gedöns" ist die Idle Temperatur um fast 6° gesunken.
Und die Cinebench23 bench zeigt angeblich eine Höhere multicore höheren resultat an.
Und Ryzer Master zeigt an das alle cores in sleep gehen, ausser einer.

Was ich aber jetzt nicht mehr so ganz verstehe, warum zeigt ryzer Master ganz ne andere Temp an, wie HWInfo? Beim RM zeigt es an das die CPU Temp um die 38° sein soll, aber bei HW Info Zeigt es komlett andere Temps an, und bei Aida 64 wird immer noch die 45° marke angezeigt. Also alles Temps die unterschiedlich sind. Und die Aida Temps sind eigentlich die Höchsten.

Ja ich weiss, mann soll sich darüber eigentlich keinen Kopf machen, aber irgenwie stört mich das Ganze. Wer sagt hier die wahrheit?

Und ja, ich weiss, das ist Meckern auf hohem Niveau.....
aber wenn mann schon Teuere HW kauft, kann mann das eingentlich doch machen?? ;)
 

Anhänge

  • CineBenchMulticore.png
    CineBenchMulticore.png
    56,7 KB · Aufrufe: 121
  • ryzermaster.png
    ryzermaster.png
    179,5 KB · Aufrufe: 121
  • hwinforyzermaster.png
    hwinforyzermaster.png
    78,2 KB · Aufrufe: 120
Die Temperatur die zählt ist die, die Ryzen Master anzeigt.

Bei den ganzen Tools kommt es drauf an welcher Sensor benutzt wird. Und wie die abtast Rate ist.

Aber solange ein großer Teil der Cores in den sleep Modus gehen ist doch alle gut im idle. 1-2 Kerne haben immer was zutun.
 
xneo70 schrieb:
Ich habe die Pizza mod als powerplan installiert, und siehe da, trotz Software und rgb "Gedöns" ist die Idle Temperatur um fast 6° gesunken.
Alleine die iCUE Software für RGB treibt den Stromverbrauch um 10-15w in die höhe im IDLE. Da ist es dann kein wunder wenn man erhöhte Temps hat.
 
und da sind auch keine 38 Hochleistungstemperaturfühler in seiner CPU, sondern das sind alle errechnete/geschätzte Werte und nur die Tendenz ist interessant.
Und der einzige wirklich interessante Wert für die CPU ist der obere Grenzwert.
Je weiter man sich von diesem nach unten entfernt, desto uninteressanter (ggf ungenauer) ist der Wert.
 
Also ich finde den CB23 Multiscore Wert zu niedrig, der sollte so bei ~14300 liegen. Chipsatztreiber installiert? Für den 5800x3D braucht meine eigentlich keine speziellen Energiesparpläne mehr.
 
Luftgucker schrieb:
Also ich finde den CB23 Multiscore Wert zu niedrig, der sollte so bei ~14300 liegen. Chipsatztreiber installiert?
Hmmm, interessant. Chipset driver sind drin. Was kann mann dagegen tun?

Also ich habe versucht Aida64, und alle "gedönst" abzuschalten, und habe den Cinebench neu gestartet.
Der hat jetzt 13804 angezeigt. Zu 14300 ist es nicht mehr weit, und warscheinlich auch nicht nennestwert.
Jetzt habe ich Aida64 wieder an gemacht, und cinebench wieder los. Da hat er mir Jetzt 13645 angezeigt. Ich glaube das sind Schwenkwerte, und n paas 100 punkte sind Schwankungswerte, nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
500punkte hast du ganz schnell an unterschied, muss nur irgend ein task noch abgearbeitet werden. Am besten macht man ein 10-20min Durchlauf. Für ein endsprechendes Ergebnis und selbst da sind 100-300punkte Schwankung normal.

Und beim zocken merkst du das eh nicht.
 
Ich habe gerade bei mir in HWInfo nachgeschaut.
Average 47°C mit 5800X3D, Gigabyte B550 Aorus pro, Scythe Mugen 5 mit zwei Noctua Redux 1300 und Thermal Grizzly Kryonaut.

Mit der Alpha Cool Apex könnte man vielleicht noch 2° rausholen, aber wenn der PC zusätzlich mein Zimmer heizt, ist doch auch nicht schlecht ;)
 
Mit der "Pizza Mod" von weiter oben, und obwohl AIDA64 eingeschaltet ist, zeigt mir jezt aida64 selbst, das die CPU auf 43° ist, und Ryzer Master zeigt mir sogar 34° an. Ich würde sagen das dieser Post (wie auch immer) mich zum Erfolg geführt hat, und ich mein Ziel den ich anfangs gefragt hatte, erreicht habe.
 
Zurück
Oben