5800 x 3d überhitzt

Grundsätzlich sprechen Ryzens seit der 3000er Serie sehr empfindlich auf Hintergrundprozesse an und werden deswegen sehr oft mit hohen Boost-Taktraten geweckt. Wie schon gesagt, führt eine hohe Hotspot-Temp nicht gleichzeitig zu hoher Abwärme.

Ich persönlich bin allgemein sehr sensibel was nervige/verschwenderische Hintergrundprozesse angeht und mein 5800X3D sieht 5 Minuten nach Boot bei 22 °C Raumtemperatur und "Pizza Mod"-Energiesparplan folgendermaßen aus (auch hier sieht man schon die Spikes durch Browser öffnen, etc.): siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-19 165551.png
    Screenshot 2022-09-19 165551.png
    96,9 KB · Aufrufe: 137
HwHaTe schrieb:
5800X3D sieht 5 Minuten nach Boot bei 22 °C Raumtemperatur und "Pizza Mod"-
Ja genau das meine ich ja auch. Meine CPU, obwohl ich im hintergund noch einige "RGB" Gedöns habe, und hauptsächlich AIDA64 im Hintergrund auch mitläuft, 34° an. (Laut Master) Die Kerne gehen alle ganz braf im Sleep modus. Ich bin damit Glücklich.
 
xneo70 schrieb:
Ja genau das meine ich ja auch. Meine CPU, obwohl ich im hintergund noch einige "RGB" Gedöns habe, und hauptsächlich AIDA64 im Hintergrund auch mitläuft, 34° an. (Laut Master) Die Kerne gehen alle ganz braf im Sleep modus. Ich bin damit Glücklich.
Mit der Mod taktet sich die CPU auch beim Gaming runter wenn sie kaum beansprucht wird. Das sorgt bei mir für 10-15grad bessere Temps ohne die FPS zu beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit der Alpha Cool Apex könnte man vielleicht noch 2° rausholen, aber wenn der PC zusätzlich mein Zimmer heizt, ist doch auch nicht schlecht ;)
Bitte nicht Temperatur und Abwärme durcheinanderbringen. Die Abwärme bleibt gleich, egal welche Temperatur am Sensor anliegt (von sehr komplexen, kleinen Faktoren bzgl. Temp und Verlustleistung durch leckstörme mal abgesehen). Wenn die Temp niedriger ist, heißt das nur, dass die Abwärme schneller und gleichmäßiger von der CPU abgeführt wird, in dein Zimmer. Das Endergebnis bleibt aber dfas gleiche.
 
Zurück
Oben