5800 x 3d überhitzt

Also ich ergänze nochmal: ja ich warte das der PC Hochgefahren ist, und alle Prozesse die starten müssen auch fertig sind.
Wie jetzt aktuell, mache ich eigentlich gar nichts, ausser hier Brave Browser offen zu haben, und diesen Post betrachte. Aber die CPU hällt so die 54-58 °
Ich ergänze auch ein bild von HWInfo, da kann mann es besser lesen.
 

Anhänge

  • HWInfoCPUIdle.png
    HWInfoCPUIdle.png
    73 KB · Aufrufe: 156
Was andere haben kann man doch gar nicht vergleichen. Steck 16GB 2133MHz RAM ohne XMP rein und deine Idle Temperaturen sind bestimmt kühler weill die CPU weniger Saft draufhaut. Du hast aber 64GB und mit 3600Mhz den Speichercontoller übertaktet und damit auch etwas höhere Temperaturen. Wenn alles läuft jagst du vermutlich Gespenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Motorrad schrieb:
Mindestleistung auf 5% eingestellt ist!
Ja, hab ich gefunden, und ja es ist so eingestellt auf 5%
 
Die Temperatursensoren in den CPUs sind nur dafür da die CPU zu drosseln wenn sie zu warm wird und nicht um akkurate Werte unter anderen Situationen auszugeben.

Dein Problem existiert nur bei dir im Kopf. Die Temperaturen sind gut und nichts überhitzt. Sogar 70°C oder mehr unter Last sind sehr gut.

Ergo Problem existiert nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und deYoda
Bruder_Joe schrieb:
Empfehle dir curve optimizer, damit lässt sich die Temp nochmal gut um ~10 Grad drücken, oder du hast eben noch ein leiseres System, je nach Priorität, wobei ich da die Ruhe bevorzuge..
Also ich habe Infinity Lüfter von LianLi, die sind auf Niedrig eingestellt. Aber auch wenn ich die Lüfter auf Voll einstelle, ändert sich eigentlich die Idle Temp praktisch nicht. Vielleicht 1 oder 2 Grad. Aber niemals 34 °.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Ergo Problem existiert nicht.....
Ja dachte ich auch, aber 47° im Idle? Muss ich das annehmen? Und mich damit abfinden?
 
xneo70 schrieb:
Sind das Programme (oder apps)? Ich kannte die noch nicht, sehe sie mir mal an. Energiesparmodus, finde ich im Systemsteuerung, oder?
Ja, beides sind Programme. AutoPowerOptionsOK ist nur dafür da, nach einigen Sekunden Untätigkeit des Nutzers den Energiesparplan zu wechseln. Das Process Lasso ist eine größere Anwendung, bei der der IdleSaver eines von viele Features ist, die das ebenfalls umsetzen.

Der "Energiesparmodus" ist der Energiesparplan, bei dem im Gegensatz zu "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" die Aktivität der CPU absichtlich niedrig gehalten wird. Da dies auch zu einem trägeren Reaktionsverhalten des Systems bei Benutzeraktionen führt, ist der vielfach unerwünscht, wenn man aktiv am Rechner sitzt. Das interessiert aber nicht, wenn man eh gerade nicht am Rechner ist oder zurückgelehnt ein Video guckt.

Die konsequente Nutzung des Energiesparmous kann im Beinahe-Idle 10-15 Watt sparen. Das senkt dann natürlich die Temperaturen und sorgt als Bonus für eine etwas niedrigere Stromrechnung.
 
xneo70 schrieb:
Ja dachte ich auch, aber 47° im Idle? Muss ich das annehmen? Und mich damit abfinden?

47°C im idle sind durchaus machbar, brauchst nur besere kühlung

ich komme beim spielen von overwatch au 60°C max
 
xneo70 schrieb:
Ja dachte ich auch, aber 47° im Idle? Muss ich das annehmen? Und mich damit abfinden?
Ja. Da musst du dich mit abfinden. Ist ja ein völlig irrelevanter Wert. Einzig Temperatur unter völliger Volllast zählt. Alles andere ist absolut scheiß egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, wolve666, deYoda und 2 andere
xneo70 schrieb:
Also der Titel stimmt Teils, denn die CPU überhitzt im IDLE
da überhitzt gar nichts! und dementsprechend stimmt der threadtitel auch nicht "teils".

xneo70 schrieb:
Ich ergänze auch ein bild von HWInfo
CPU Package Power bei 35-40W. dass die CPU da wärmer als 34°C wird wundert mich nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
CPU Package Power bei 35-40W. dass die CPU da wärmer als 34°C wird wundert mich nicht.
Was heisst denn das jetzt? Kann mann die senken, oder ist das standart?
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
brauchst nur besere kühlung
Ja, welche denn zb? Denn aktuell habe ich ja die Roijii2. Welche währe denn besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Was heisst denn das jetzt? Kann mann die senken, oder ist das standart?
Standard ist da gar nichts, weil das keine Einstellung ist. Das ist einfach der Verbrauch der CPU. Irgendetwas verursacht eine Last, durch die eben über 30W verbraucht werden. Im echten Idle liegt der Wert deutlich niedriger.
Die Temperatur ist also nach wie vor kein Problem, weil völlig unkritisch. Sie deutet nur auf eine Ineffizienz hin. Wenn dich ein niedriger Verbrauch interessiert, dann musst du die schuldigen Prozesse identifizieren und da ansetzen, damit die CPU wirklich in den Idle gehen kann. Das reduziert dann Verbrauch und automatisch auch die Abwärme.
 
xneo70 schrieb:
Ja, welche denn zb? Denn aktuell habe ich ja die Roijii2. Welche währe denn besser?

custom loop. denn eine AIO wie deine hat nur begrenzte möglichkeiten zur kühlung. auf der anderen seite sind 70°C für ne AIO gut

siehe:
NerdmitHerz schrieb:
47°C im idle sind durchaus machbar, brauchst nur besere kühlung

ich komme beim spielen von overwatch au 60°C max
 
Was mich ganz debei stört ist einfach nur der Gedanke, das ich schon Iezt mit einer 360 AIO und einen 7er Prozessor so hoch stehe.
Ich hätte eigentlich vor mir später einen 7900 oder einen Raptor Lake I9 zu besorgen, und mach mir einige Sorgen wegen der Wärme da.
 
@xneo70:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. bei nem 5800X(3D) braucht es nicht viel abwärme für ne relativ hohe temperatur.

der 7900X wird zumindest in der spitze deutlich mehr schlucken und der 13900K erst recht.

du verrennst dich hier gerade völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Verbau nen gescheiten Luftkühler, sorge für gescheite Belüftung und hol dir ein gescheites Gehäuse mit Airflow. Deins hat vorne nur ne Glasfront.

Ansonsten sehe ich absolut keine Probleme mit den Temperaturen, die Ryzen CPUs sind von Haus aus hitziger und solche IDLE temps ganz normal.
 
NerdmitHerz schrieb:
Da ich sehr oft system wechsle, hat mir genau der Grund vom Custom Loop abgehalten. Schön währs ja eigentlich, aber ich wechsle eigentlich viel zu oft mein System, um eine Custom Loop zu wagen.

Ich hatte von 2 Jahren einen Ryzen7 3800 mit einer 1660. Dann kam die 2070Super nach nicht mal nem Jahr. Paar monate später die 5800 x 3d, und jezt überlege ich schon über die neue CPU generation die in n paar Tagen ja kommen soll. Die GFX wächsle ich viel zu offt, um das sich ein Custom lohnen würde. (Juni 6900 dann 3090, dann 3090 TI und jetzt 6950XT) in ein paar Monaten. Und die 4000 Serie wird bald kommen.

Also wirds nix mit einem Custom Loop. Shick ja, aber nicht machbar.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du verrennst dich hier gerade völlig.
Dass soll heissen? Wo verrennen?
 
Geh doch mal der Sache mit dem Leerlaufverbrauch nach!

Wenn du deine CPU richtig eingestellt hast und Windows wirklich nichts im Hintergrund zu Arbeiten hat, dann sollte deine CPU auch auf einen Leerlaufverbrauch von 16 Watt +/- kommen! Dann würdest du bestimmt auch deinem Ziel mit den 30er Grad- Werten näher kommen!
 
xneo70 schrieb:
Dass soll heissen? Wo verrennen?
du hast kein temperaturproblem. wenn dann hast du ein verbrauchsproblem. 35-40W nur für die CPU im "leerlauf" ist viel.

wenn ich mich gerade nicht vertue(!) sorgt der mit 3600 laufende RAM für einige W zusätzlichen verbrauch.
 
xneo70 schrieb:
Da ich sehr oft system wechsle, hat mir genau der Grund vom Custom Loop abgehalten. Schön währs ja eigentlich, aber ich wechsle eigentlich viel zu oft mein System, um eine Custom Loop zu wagen.

Ich hatte von 2 Jahren einen Ryzen7 3800 mit einer 1660. Dann kam die 2070Super nach nicht mal nem Jahr. Paar monate später die 5800 x 3d, und jezt überlege ich schon über die neue CPU generation die in n paar Tagen ja kommen soll. Die GFX wächsle ich viel zu offt, um das sich ein Custom lohnen würde. (Juni 6900 dann 3090, dann 3090 TI und jetzt 6950XT) in ein paar Monaten. Und die 4000 Serie wird bald kommen.

Also wirds nix mit einem Custom Loop. Shick ja, aber nicht machbar.
Ergänzung ()


Dass soll heissen? Wo verrennen?
Idle Temperatur!!! Das hat kaum etwas mit deiner Kühlung zutun. Das Limit deiner Kühlung siehst du nur unter Last und da kommst du nicht über 70grad. Also mach dir da keine Gedanken.

Was sagt dir den Ryzen Master wie die Temps und Frequenzen deiner CPU sind nach z.b. 5min nix machen? Screenshot!
 
Zurück
Oben