5800X einbauen oder auf 5900X warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stumpfmann

Newbie
Moin,
ich habe einen 5800x gekauft. Der ist angekommen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich den einbauen soll, oder ob ich bis Anfang Dezember versuchen sollte einen 5900x zu UVP-Preisen ergattern.

Was sagt eure Glaskugel?

kauf den 5900x der 5800x wird sehr heiss

wenn das budget bei dir passt und du entsprechende Anwendungen hast (mehr Kerne): dann 5900x

Zum Zocken wird der 5800x jederzeit reichen.

und was interessiert mich es, ob er heiss wird? macht beim zocken 0 unterschied.

Sowohl, als auch. Bau den 5800X ein, mach ihn dabei nicht kaputt. Wenn du einen 5900X kriegst, kannst du den 5800X ausbauen und wahrscheinlich mit wenig bis keinem Verlust wieder abgeben. Wenn du keinen 5900X kriegst, nutzt dir ein 5800X in der ungeöffneten UVP auch nichts. (Oder betreibst du ein Computer-Museum? ;) )

Wenn du warten kannst, kannst du den 5800X natürlich verpackt liegen lassen und komplett neu zurückschicken. Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Du könntest ihn auch mit Aufpreis verkaufen, genügend dumme gibt es die unbedingt einen haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme, Moulder und HamaSmith
Ich wollte eigentlich den 5950X... aber der war ( wie der 5900X ) verdammt schnell vergriffen^^ Wegen dem ganzen Hype war ich dann auch kurz davor, mir den 5800X zu holen. Zum Glück habe ich so lange überlegt, bis auch der ausverkauft war. Jetzt hat sich mein Hype etwas "gelegt" und ich werde jetzt doch geduldig auf den 5950X warten. Und zwar so lange, bis der Preis auf UVP gesunken ist.

Die Entscheidung musst du allerdings leider selbst treffen. Brauchst du einen 5900X? Musst du überhaupt jetzt auf biegen und brechen eine neue CPU kaufen / verbauen? Wenn nicht, dann warte... AMD will ja regelmäßig den Markt mit neuen CPUs nach und nach versorgen. Daher besteht die Chance, dass in den nächsten Wochen die Verfügbarkeit womöglich etwas besser sein könnte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich hab eine Toastbrotscheibe hier, die könnte ich jetzt mit Marmelade beschmieren. Am Montag könnte ich mir aber Nutella kaufen und sie dann damit essen. Was soll ich machen, bitte helft mir.

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, konkretor, westmare und 26 andere
@garbel Ich kann zusätzlich noch Honig vorschlagen, auch sehr lecker. Am Montag würde ich statt Nutella eher Nudossi kaufen. Die wird dem Begriff Nuss-Nougat-Creme immerhin noch gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: garbel
Ich hab nochn Glas Pflaumenmuß, bin mir aber nicht sicher, ob ich das öffnen soll. Vielleicht kann ich es nächste Woche gegen Kalbsleberwurst eintauschen....ach menno, das ist alles nicht so einfach.

Mal im Ernst: Wenn man nicht weiß, was man mit einem Produkt anfangen soll, kauft man es nicht. Ist doch eigentlich nicht so schwer. Dann ist das Produkt nämlich noch da für Leute, die wissen, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, spfccmtftt89, westmare und 4 andere
garbel schrieb:
Ich hab eine Toastbrotscheibe hier, die könnte ich jetzt mit Marmelade beschmieren. Am Montag könnte ich mir aber Nutella kaufen und sie dann damit essen. Was soll ich machen, bitte helft mir.

:freak:
Ich würde Marmelade nehmen.
Mag kein Nutella.

Ich würde mir die CPU in einem goldenen Bilderrahmen für mindestens 1000 € mit der Überschrift "Fehlkauf 2020" einrahmen lassen und mir über dem Bett an die Decke hängen, damit man jeden Morgen daran erinnert wird, was für ein Fehlkauf man gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Wieso bestellt man CPU(s) wenn man nicht weiß was man damit macht oder ob man die braucht?
Für solche Fälle sollte es eine Ausnahme der kostenlosden Rücksendung geben (finde ich es schwachsinn).

Back2Topic: Meine Glaskugel sagt du hast das Geld nicht selber Verdient und was willst du mit der CPU machen? Spiele, MultiCore Anwendungen die so viele Kerne brauchen? VMs oder was? Ist das so schwer einen ansatzweiße vollständigen Eröffnungspost zu schreiben wenn man Hilfe benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Warum sollte ein 5800x ein Fehlkauf sein ? Entweder war es die nicht mehr verfügbarkeit oder der Preis warum der TE keinen 5900x geholt hat.
Werde auch nicht wirklich schlau daraus, was der TE möchte.
Meine Meinung: Hätte ich den Prozessor und hätte das Board, B450 (mit update) aufwärts,
würde ich den verbauen.
Vielleicht habe ich auch noch einen R5 3. Gen oder so verbaut.
Dann könnte es schon in den Fingern jucken den 5800er für k.A. 100~200 mehr wieder zu verkaufen.
Dann sollte man es auch machen und nicht extra Nachfragen :grr:
Vielleicht fürchtet der TE auch den "Wertverlust", durch einmal auspacken und ausprobenchen :D

Steh zu deinem Kauf und behalte die CPU. Alles andere ist.....und eigentlich ist bereits deine Frage.....

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Was genau ist den momentan für ne CPU verbaut? (Falls überhaupt eine vorhanden ist)
Je nachdem würde ich handeln.

Behalten und fertig

den 5800X behalten und nächstes mal vor dem kauf überlegen was man eigentlich haben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, westmare, mrcoconut und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben