Aufrüsten, 10850k jetzt kaufen oder auf Ryzen 5900x warten?

Tenchi Muyo schrieb:
....
Kollege von mir hat aktuell nur Probs mit seinem 5950X nur am basteln die Kiste stabil
zu bekommen mit inzwischen 2ten Mainboard..

Und das kann man mit Intel nicht erleben ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Tenchi Muyo schrieb:
Hatte den TE erstellen angeschrieben...

würde zum 10850K greifen - günstig flott und den kannst Du wenn die 11er Generation erscheint
gut wieder verkaufen - leichter als einen 10900K.

PCIe 4.0 bringt nachweislich Null Vorteile bei GPU's.
(klar kann sich irgendwann mal ändern..)

Dafür haste ein stabiles flottes System.
Kollege von mir hat aktuell nur Probs mit seinem 5950X nur am basteln die Kiste stabil

BTW: alle günstigen 10900K kommen aus China und die taugen nix..

Habe seit Release im Freundeskreis 3 Systeme mit 5950ern in unterschiedlichen Konfigurationen gebaut...alle laufen sauber und stabil seit der ersten Minute. Deine Aussage kann man keinesfalls verallgemeinern.

10900K/China soll was bedeuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Papabär
Tipp von mir, suche auf Amazon nach Ryzen 9 5900x Kit da bekommt man CPU mit Mainboard für bezahlbare Preise.

Die haben noch welche Lagernd!

PS: Sind vielleicht nicht die besten Mainboards, aber sollte für die meisten Ansprüche reichen!

hat man sich vor 5 Jahren eigentlich auch ueber "Stromfresser" schon geaergert?
Ja, da wurden die FX regelrecht zerissen und selbst für einen Office-PC wegen dem "erhöhten" Stromverbrauch gemieden.

Der Stromverbrauch würde mich bei einem i9 nicht stören, ab die zu kühlende Abwärme.

Ist bei NBB imma noch lagernd für 130 Euro über UVP. Ab dem Februar hoff ich mal sind die Preise nicht mehr weit über der UVP.
Tenchi Muyo schrieb:

Ja wenn man solche Stories liest, will man gleich wieder zu Intel wexeln was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Der 10850K in Verbindung mit einem guten Z490 Board wird eine ganze Weile ausreichen.
Im Angebot immer mal wieder für 400€ zu haben, da kommt P/L technisch aktuell keine AMD CPU fürs Gaming mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BluESTORM^^
Ich wollte das nicht breittreten,
sicherlich gibt es auf Intel auch Probleme.

Das mein Kumpel Probleme hat mit seinem 5950X war jetzt nur ein Beispiel.
Ich selber habe ein 3970X System mit 2x Asus Zenith II Extreme Alpha und GB Aorus Extreme Boards
und bin nur bedingt begeistert von AMD (wobei die CPU Leistung stimmt).

• Gefällt mir
Reaktionen: BluESTORM^^
boarder-winterman schrieb:
Der 10850K in Verbindung mit einem guten Z490 Board wird eine ganze Weile ausreichen.
Im Angebot immer mal wieder für 400€ zu haben, da kommt P/L technisch aktuell keine AMD CPU fürs Gaming mit.
für den 1 April bist du zufrüh dran :freak:

Keine Ahnung wie er das meint.
In jedem Preissegment fürs Gaming ist aktuell Intel P/L technisch vorne.

6 Kerne —> Intel i5 10600K
8 Kerne —> Intel i7 10700K
10 Kerne —> Intel i9 10850K

Noch günstiger mit den F Versionen, hier kann man dann aber nicht übertakten (fürs Gaming nicht zwingend notwendig).
Der absolute P/L Knaller ist dann der i5 10400F für 140€.

Mal sehen was Du schreibst, wenn in einiger Zeit die AMD`s zu normalen Preisen zu haben sind.....

Da müsste AMD schon eine neue CPU bringen um in die P/L Sphären des 10400F zu kommen.
Der Ryzen 5 3600 ist jedenfalls mit 200€ deutlich zu teuer, über Ryzen 5000 brauchen wir gar nicht reden.

Die Preissteigerung von Ryzen 5000 ist einfach zu hoch.

Sollte AMD irgendwann wieder eine P/L technische Option sein, werde ich AMD auch wieder empfehlen.
Ich berate schließlich herstellerunabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Von den technischen Daten her für mich eindeutig Äpfel mit Birnen......

Dann erleuchte uns doch mal mit deinem Wissen.
Ich betrachte die Geschwindigkeit und den Preis, bei dir scheinen ja noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen.
Das Wetter vielleicht? Die Farbe des Kartons?

Taktraten, Cache, Verbrauch zB + Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten, tendiere zum 10850k ,vielleicht sollte ich auf die neuen Boards warten die vorgestellt werden? Und ihn damit betreiben, um vielleicht später den Rocket Lake zu holen, ich denke für einen PC der nur aufs Gaming ausgelegt ist fahr ich wohl mit den PL von Intel derzeit besser. Kann keiner wissen wann sich das mal ändert, den 5900x für die UVP wäre schon in Ordnung aber das ist derzeit nicht drin. Ich hab hier schon ein Gehäuse stehen MSI Sekira 500g mit einen USB-C frontpanel, krieg ich das auf jeden halbwegs modernen Board verbunden? Möchte das unbedingt dann auch benutzen. Viele Grüße und danke nochmals

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Brauchst nicht auf Z590 warten, ein gutes Z490 Board reicht völlig aus.
Musst halt eins mit USB-C 3.1 Frontconnector wählen. Ich verlinke dir mal die Liste der Auswahlmöglichkeiten.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=14275_1~317_Z490

Bei ASUS gibt es mit den Winterdeals noch Cashback, beim TUF Z490 (dem günstigsten Board in der Liste) sind es 45€.
Das Brett kann man durchaus kaufen.

Die Ausführungen von @iron-man kannst du ignorieren, er ist leider ziemlich unklar unterwegs.

Unklar ?
Bitte ausführen.

10850K ( oder 10900K ) werden hier empfohlen obwohl die unter Last mal eben 250 Watt verbrauchen die , 3900X oder 5900X max 144 Watt - Real !
BluESTORM^^ schrieb:
hat max 8 Core , was auch schon bestätigt wurde , also klar Rückschritt bzgl. Core - IPC weiß noch keiner .

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
boarder-winterman schrieb:
Brauchst nicht auf Z590 warten, ein gutes Z490 Board reicht völlig aus.
Musst halt eins mit USB-C 3.1 Frontconnector wählen. Ich verlinke dir mal die Liste der Auswahlmöglichkeiten.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=14275_1~317_Z490

Bei ASUS gibt es mit den Winterdeals noch Cashback, beim TUF Z490 (dem günstigsten Board in der Liste) sind es 45€.
Das Brett kann man durchaus kaufen.
Ja gut aber wenn man ein solches Mainboard dann mit einer Rocket Lake-CPU upgradet, woher weiß man dann, ob es PCIe 4.0 kann? Hat man dann 2 M.2-Slots mit Nvme/PCIe 4.0 zur Verfügung?

Zurück
Oben