Aufrüsten, 10850k jetzt kaufen oder auf Ryzen 5900x warten?

Weshalb sind denn z.B. Taktraten relevant (die im übrigen bei Intel aktuell höher sind)?
In Spielebenchmarks ist der 10850K quasi gleich schnell wie der 5800X und nur minimal langsamer als der 5900X.
Und welche Praxisrelevanz der Cache hat, musst du auch mal ausführen.

Der Lastverbrauch von Comet Lake ist höher als bei Ryzen 5000, bei einer Grafikkarte der aktuellen Generation spielt der CPU Verbrauch aber eher eine untergeordnete Rolle.
Zudem es sich im Idle ausgleicht, wo der Intel wieder 10W sparsamer ist.

@tursi, ich habe mich jetzt nur mit MSI Boards beschäftigt, hier soll es wohl gehen.
Siehe dieses Bild:
1609616081664.jpeg

Ich empfehle einfach mal die Tests zulesen und finger Weg von den Atomkraftwerken ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@boarder-winterman
Ich bezog mich auf den von Dir im relevanten Post genannten 10400F im Vergleich zu 3600X und 5600X. Diese sind direkt vergleichbar.
Hier sind die Taktraten und der Cache bei AMD höher bzw. größer.
Cache ermöglicht den deutlich schnelleren Wieder-Zugriff auf Daten. Ein grösserer Cache kann mehr Daten für den Schnellzugriff bereithalten.

Die CPUs liegen ja auch in völlig anderen Preisklassen.
140€ vs 250€ vs 330€.
Kannst du doch gar nicht realistisch vergleichen.
Und wenn du es doch tust, stellst du fest dass der 10400F mit dem 3600XT auf Augenhöhe liegt.

Für 220€ gibt es den 10600KF, der ein gutes Stück schneller ist als der 3600XT.
Und für die 340€, die der 5600X aktuell kostet, gibt es den 10700K mit zwei Kernen mehr.

@tursi, das Bild ist aus dem Releaseartikel zu den MSI Z490 Boards, ich gehe davon aus, dass das für alle MSI Z490 Boards gilt.
Offiziell Bewerben dürfen sie das ja noch nicht.

@boarder-winterman

Ich vergleiche hier nur technische Daten und Benchmarks.
Preislich derzeit nicht vergleichbar.

boarder-winterman schrieb:
Und wenn du es doch tust, stellst du fest dass der 10400F mit dem 3600XT auf Augenhöhe liegt.

Wo ?

• Gefällt mir
Zum Gamen solltest du den I10-10850K dem 3900x vorziehen.

Franknatic schrieb:
Also gab doch jetzt schon mehrere Artikel von Herstellern, die auf z490 PCIe4 freischalten. Bei Gigabyte Z490 steht auch schon pci4.0 ready. Denke da wird sich nicht viel ändern zu z590.

„PCIe 4.0 ready“: Z490-Mainboards angeblich bereit für neue Schnittstelle - ComputerBase
Es ist trotzdem beschissen, eine CPU wie die 10850K für 400 Euro zu kaufen mit der Absicht, dann mit einer 11900K, die im April rauskommt, zu upgraden.

Die 11900K wird dann sicher nicht ganz günstig sein und sobald die dann auf UVP ist, wird die 10850K massiv an Wert eingebüsst haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Er muss ja nicht upgraden aber "könnte",
gibt keinen Anlass anzunehmen das ein 10850K zu langsam sein könnte beim Gamen.

Wenn die Lieferfähigkeit weiterhin so schlecht bleibt ist die Frage wann die neuen CPU wirklich
mal erhältlich sind. Daher habe ich aktuell zwei 10900K gekauft neben dem 10850K den ich bereits besitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo
watchi1108 schrieb:
Toller Tip...bei Mindfactory kostet der 429€ und ist sogar auch auf Lager. Wenn man schon Scheiße gebaut hat, dann nicht auch noch Andere dazu verleiten.
Na das würde ich gern sehen wo du den bei Minfactory um dieses Geld findest. Zeig mal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, iron-man und Papabär
watchi1108 schrieb:
Toller Tip...bei Mindfactory kostet der 429€ und ist sogar auch auf Lager. Wenn man schon Scheiße gebaut hat, dann nicht auch noch Andere dazu verleiten.
Alles zurück und Asche auf mein Haupt...falsche CPU erwischt. Sorry!

watchi1108 schrieb:
Alles zurück und Asche auf mein Haupt...falsche CPU erwischt. Sorry!
Kann passieren, kein Ding ;)

Der Prozessor wurde heute übrigens versendet und ist am Donnerstag dann da. Wegen den Feiertagen hats leider länger gedauert.

Mediamarkt in der Schweiz jetzt wohl umgerechnet für 553 Euro erhältlich, leider versenden sie nicht nach DE.

Zurück
Oben