5800x...Hitze?

Nightkrawlr

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASUS Rog-Strix B550-I
  • Netzteil: SF600 Platin
  • Gehäuse: CoolerMaster Nr200P
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080 G1
  • HDD / SSD: 1 TB SSD Crucial P1
  • 6 Noctua Lüfter (2x jeweils Gehäuse GPU und CPU, Noctua CPU Kühler)
  • Monitor: Acer X22UP 27 Zoll WQHD Displayport
Hallo,
Es wurden dazu ja schon einiges gefragt. Aber dass die Temp des CPU bei Diablo 2: Resurrected in WQHD auf 90° Grad steigt, ist das normal? Oder nur ein kl Teil des CPU, der Lüfter dreht gut auf die ganze Zeit.

Könnte es an meiner alten GPU liegen?
Ich bin fast am überlegen auf einen 5700G umzurüsten, wobei meine CPU sogar auf Eco-Mode (Ryzen Master) läuft (65 TDP); ist das dann sinnlos?

Mir ist klar, dass mein Gehäuse klein ist und ich da quasi die Quadratur des Kreises (klein, leise, leistungsstark) versucht habe.

Vl habt ihr eine Idee dazu, vielen Dank!

Grüße
 
Gibt dazu schon 1000 Threads, bitte dort schauen.
Und ohne genaue Angabe deines CPU-Kühlers kann man sowieso nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Trinoo, coasterblog und 2 andere
Kurze Spitzen ja, aber was genau für einen Noctua Cooler nutzt Du denn? Zumal, was erwartest
Du bei dem winzigen Case?
 
Hi!
Kannst du evtl. Bilder von deinem PC zeigen?
Edit: Selbst in einem kleinen Gehäuse sollte man einen halbwegs vernünftigen Luftstrom erzeugen können, wenn die Lüfter richtig angeordnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
D2R ist meiner Beobachtung nach davon entfernt, sauber programmiert zu sein. Die Ladezeiten sind nicht zeitgemäß und nicht annehmbar. Sicherlich wird die Prozessorauslastung dabei hoch sein, gemessen habe ich das nicht.

Sobald sie hoch ist, da reicht schon 1 Kern, geht die Hitze eben bauartbedingt durch die Decke. (Wie dutzende Mal erläutert und im Forum zu finden). Stelle im BIOS ein, dass die Lüfter zeitverzögert hoch und runter regeln. Viel mehr kannst du, neben dem Powertarget, nicht tun.

Selbst mit einem Noctua NH-D15 Dickschiff geschieht das, wenn man die Lüftersteuerung nicht genau anpasst. Ein Gehäuse wirkt sich da allenfalls unwesentlich aus. Denn die Hitze entsteht in Sekundenbruchteilen. Es geht da nicht um 60°C warme Luft im Gehäuse, die das verursachen würde.

Nightkrawlr schrieb:
Könnte es an meiner alten GPU liegen?
Die GTX1080 war seinerzeit für ihre Effizienz bekannt. Sogar Effizienz bei insgesamt überschaubarem Verbrauch. Nicht etwa "effizient bei 300 Watt", wie es heute üblich ist. Rechenleistung ist die eine Sache. Abwärme im Zimmer ist die Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightkrawlr
Leute ich weiß, vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden ich dachte nur ob eine CPU oder GPU Wechsel n deutlichen Fortschritt bringen könnte?
Kühler ist der U12A Noctua, also bis 110 TDP zugelassen. Ist mein 5800x auf Eco nicht eigentlich dann auf 65 TDP? Bilder kann ich grade nicht liefern, aber klar ist es ordentlich "gepackt". Ich würde auch nochmal Geld in die Hand nehmen, damit es leiser und kühler wird...
 
90° ist ein Peak oder der Dauerzustand?
Find auch, der 5800X ist auf der hitzköpfigeren Seite. Unter Wasser sieht meiner im Schnitt und light load 60°, mit Peaks auf 70 hoch.
 
Nightkrawlr schrieb:
Ich würde auch nochmal Geld in die Hand nehmen
Dann kaufe dir doch erstmal ein größeres Gehäuse, wenn du genug Platz haben solltest.
 
Discovery_1 schrieb:
Dann kaufe dir doch erstmal ein größeres Gehäuse, wenn du genug Platz haben solltest.
Türen offen lassen und testen. Ich würde wetten, das ändert so gut wie nichts.

Im recht kompakten Raijintek Styx (neben einer 6900xt) bestand das Problem ebenfalls. Eco-Modus an, Lüfterkurve flacher und auf "Verzögerung" gestellt und das Problem ist weg.

Nightkrawlr schrieb:
Ist mein 5800x auf Eco nicht eigentlich dann auf 65 TDP?
Du kannst alle möglichen Limits einstellen.

Discovery_1 schrieb:
Das dürfte zukünftig viele Prozessoren betreffen. Mal schauen. Falls du eines Tages aufrüstest, nimm ggf. nur einen 5600x oder einen 5600x mit 3D-Cache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ich hab nun auf meinen 5800X eine Corsair H115i Pro und die kann ihn gerade so kühlen ^^ mit 78° - 82° bei Cyberpunk
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde wetten, das ändert so gut wie nichts.
Ok, kann sein. Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Zen 3 gemacht.;)
 
Etwas Undervolting schafft hier Abhilfe.
Mal danach suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nightkrawlr schrieb:
Könnte es an meiner alten GPU liegen?
welche rolle spielt das alter der graka hier? die 1080 (die Gigabyte G1 Gaming hat ein PT von 200W ab werk bzw maximal 216W) war noch kein säufer wie die nachfolgenden generationen, mit ner aktuellen karte wird es eher schlechter als besser.

ändert sich denn nennenswert was wenn du das seitenteil entfernst?

laut specs passt der NH-U12A nicht ins NR200P?
 
Ist ein Lüfter im Deckel vorne? Wenn ja, weg damit, der ist nicht hilfreich.
Nightkrawlr schrieb:
6 Noctua Lüfter (2x jeweils Gehäuse GPU und CPU
 
trotzdem danke! Ich werd die Lüftersteuerung anpassen; das mit dem kleinen Gehäuse war so eine Bastel-idee von mir ^^ - vielleicht ne doofe KOmbi mit nem 5800x, aber gedrosselt dachte würde das erstmal gehen.-

Achja, curve optimizer steht alles auf -5.

Im Gehäuse sind die Lüfter 2 jeweils hinten und oben (GPU unten). Das Gehäuse ist seitlich offen und hängt frei (ist so ne Schlaufen Aufhängung unterm Schreibtisch, also egtl Luft von allen Seiten ^^).

Die 90 sind peak, aber er ist konstant über 80 und ich dachte D2R ist doch eigentlich gar nix an Belastung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Case mal gegoogelt. Kein Wunder, dass die CPU so warm wird.
 
Habe zwar nur einen 3600er aber der hat ja eine TDP von 65 W aber PPT steht auf 88 W.

Da habe ich im BIOS folgende Einstellungen gemacht:

PBO: Advanced
PPT: 65 W
TDC: 60 A
EDC: 90 A
Salar: Auto
+100 MHz

setze doch mal hier die Daten deiner CPU ein und probiere es.
Ich habe keine großen Verluste an Leistung ABER die CPU wird in Games nicht mehr heiß.

Mit einer anderen GPU würden wohl andere Temperaturen rauskommen aber ich bin zufrieden.

1634482030138.png

GRB
 
Also wenn Ich alleine die Backplate Temperatur meiner alten GTX1080 anschaue + das kleine Gehäuse da dann wundert mich nichts mehr^^
Was will man da erwarten wenn der CPU Kühler so gut vorgeheizt wird :p
 
Macht es Sinn, die PPT auf 65 einzustellen? Eco war bisher bei 87.

@HyperSnap: Die GPU bleibt oft bei 63 Grad! Habe 2 Noctua draufgeschraubt und die halten die bei 800 U/min ganz gut kalt...laut HWinfo zumindest....ich denke das ist es primär nicht...hoffe ich ;)
 
Zurück
Oben