5800x...Hitze?

Das Gehäuse ist doch egal, wenn es eh offen ist.

Man kann halt wild mit dem Power Target rumspielen, Eco müsste aber eigentlich schon reichen, also 88 Watt.

Wenn das dennoch noch 90 Grad in Realanwendungen macht, dann dürfte die Kühlung das Problem sein (CPU Lüfter Geschwindigkeit zu gering, Wärmeleitpaste vergessen, Kühler nicht richtig montiert, etwas in der Richtung).
 
90°C peak sind für einen 5800X normal weil er bauartbedingt seine Abwärme auf einer kleineren Fläche
abgibt als 5600X oder 5900X also grob gesagt der Heatspreader wird an einer kleinen Stelle 10°C heißer.

Wenn man generell weniger Abwärme haben möchte dann nutzt man einen Frame Limiter und begrenzt
die FPS des Spiels auf die Hz des Monitors aber bitte nicht per V-Sync weil das erzeugt zu viel Input Lag.
 
Der 5800X hat ja eine TDP von 105 W also mal versuchen die PPT auf 95 W zu setzen.
Leider weiß ich die TDC und EDC nicht genau aber die werden die Leute hier bestimmt mitteilen können.
Das mal so versuchen.
 
0ssi schrieb:
90°C peak sind für einen 5800X normal weil er bauartbedingt seine Abwärme auf einer kleineren Fläche
abgibt als 5600X oder 5900X also grob gesagt der Heatspreader wird an einer kleinen Stelle 10°C heißer.

Wenn man generell weniger Abwärme haben möchte dann nutzt man einen Frame Limiter und begrenzt
die FPS des Spiels auf die Hz des Monitors aber bitte nicht per V-Sync weil das erzeugt zu viel Input Lag.
das stimmt so nicht!

Es liegt einzig und allein daran das bei Ryzen 3000/5000 der Hotspot eben nicht mehr wie die letzten 30 jahre auf einer CPU genau in der mitte liegt. Mit Intel Alder Lake ist das dann auch so, wie lange brauchen die Leute denn noch um das zu verstehen. Kauft euch ein Ryzen Bracket um das Zentrum wieder einigermaßen in die mitte zu verschieben.
Ergänzung ()


hier wird gezeigt wo die hotspots liegen der einzelen CPU´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wärmepaste hab ich richtig aufgetragen (MX-4 extra nachgekauft).
Bringt ne andre CPU was? Ich brauch jetzt nicht unbedingt DIE Leistung, war eher so ein Zufall damals mit dem 5800x. PPT hab ich jetzt auf 65, CPU Lüfter etwas schneller.
 
mit einer AIO in dem Hamsterrad von Gehäuse braucht er nicht anfangen deswegen der Alpenföhn Dolomit in der "Premium" Version nicht die anderen....


auf einem 5800x!
Ergänzung ()

Nightkrawlr schrieb:
Also Wärmepaste hab ich richtig aufgetragen (MX-4 extra nachgekauft).
Bringt ne andre CPU was? Ich brauch jetzt nicht unbedingt DIE Leistung, war eher so ein Zufall damals mit dem 5800x. PPT hab ich jetzt auf 65, CPU Lüfter etwas schneller.
ja aber ist Käse dann kannste auch gleich den 5800X im Bios begrenzen, PBO deaktivieren und so weiter, limits festlegen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt in das Gehäuse??

Verhält sich ein auf PPT 65 eingesteller 5800x temp-mäßig wie ein 5600x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel MHz taktet die CPU denn, wenn sie bei 90° hängt? Offizielle Aussage von AMD ist nämlich, das bis 90° alles OK ist. Temperatur und Strom sind als Budget beim Ryzen 5000 anzusehen und dein 5800X wird solange hochtakten, bis entweder 112Watt gezogen werden oder 90° erreicht sind.

Kühlere CPUs sind bei Ryzen 5000 - besonders beim 5800X - nur Placebo, solange du bei maximal 90° liegst.
 
@dSi Und der Alpenföhn soll besser als der NH-U12A sein? Im verlinkten Video von dir wird der mit dem NH-U9S verglichen.
 
Natürlich nicht, aber er ist schön klein und performant! Oder meinst Du, Du bekommst einen NH-D15
ins Case? :D

Ich bleib da lieber bei meinem alten DA-Bigtower von Chieftec, da steckt nicht ein Gehäuselüfter drin
und mein 3800x erreicht unter Last nicht mal die 70°, kleine Gehäuse haben halt einige Nachteile. Auch
wenn der 5800er usw. von sich aus solche Peaks hat, komme ich mit einem D15 nur auf rund 80° max.
in passendem Case!
 
Einen NH-D15 natürlich nicht :D Aber wenn schon ein NH-U12A vorhanden ist, wieso dann auf einen Alpenföhn Dolomit wechseln?
 
Der Dolomit sieht schon ganz gut aus, aber ich denke soviel mehr TDP Ableitung bringt mir das jetzt nicht oder? Von den Maßen und Abmessungen sind sich die beidne ja ähnlich und RGB brauche ich nicht unbedingt ;)
 
dahkenny schrieb:
@dSi Und der Alpenföhn soll besser als der NH-U12A sein? Im verlinkten Video von dir wird der mit dem NH-U9S verglichen.
https://www.alternate.de/Alpenf%F6h...paign=Luftk%C3%BChlung/Alpenf%C3%B6hn/1722573

Alpenföhn TDP max 210


https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating

sein verbauter U12A 169 Watt

auf diversen anderen Seite wie alternate, caseking und so weiter gibt es nicht mal eine TDP angabe weil der U12A nicht gerade die wucht ist.....


nächste Stufe nach dem Alpenföhn

https://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-CPU-Kühler/html/product/1136477
TDP 220 Watt

nächste Stufe nach dem Noctua

https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Rock-Pro-4-CPU-Kühler/html/product/1441526

TDP 250 Watt


wobei man hier sagen muss das in viele Situationen der Noctua Nh D15 besser ist weil seine Lüfter mehr Druck erzeugen und die abwärme direkt hinten aus dem Gehäuse blasen. Wohingegen die Be Quiet lüfter leise sind. Das ist Situationabhängig ob der Rock oder der NH D15 besser ist.

Ich bezweifel aber das der Rock oder der D15 da ins das Gehäuse passt und wenn doch dann hat er keine wirkliche Airflow mehr bei den Monstern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Nightkrawlr
Als mit 5800x-Besitzer finde ich es wenig sinnvoll, den u12a (super Kühler) gegen was anderes zu tauschen in dem Gehäuse... Die Temp-Spikes wirst du dieser CPU bauartbedingt (ein CCX) physikalisch schon nicht austreiben können. Regel die Lüfter entsprechend und die Reaktionszeit auf Temps.

Setz die Limits vernünftig. Lass die EDC auf Stock (140A), denn drauf reagieren die 5000er kritisch was die Leistung betrifft. TDC habe ich auf 90A stehen und PPT ist auf 95W. Aber genau da (PPT... warum nicht mal mit 45 Watt probieren? Gehäusebedingt?) solltest du ansetzen.
Man kann halt pauschal einfach nicht sagen, wie hoch ein 5800x mit wieviel PPT noch boostet. Ausprobieren.

Und probier mal CPPC und CPPC pref auf "aus" im Bios / Uefi. Das verbessert i.d.R. sehr stark deine Minimum Frames, verringert etwas die Singelcore-Leistung. Bonus: ohne werden deine Temps in der Regel bis 5 Grad besser auf der CPU.

Bei WHQD bist du vermutlich eh überwiegend im GPU-Limit, da sollte der 5800x locker mit klar kommen können.

Edit:
Wenn du die Optmierung auf die Spitze treiben willst, kuck dir den Curve Optimizer Guide von Verangry hier im Forum an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Das bedeutet allerdings schon etwas längeren und akribischen Arbeitsaufwand...

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, H1ldegunst, Müritzer und eine weitere Person
Nightkrawlr schrieb:
Der Dolomit sieht schon ganz gut aus, aber ich denke soviel mehr TDP Ableitung bringt mir das jetzt nicht oder? Von den Maßen und Abmessungen sind sich die beidne ja ähnlich und RGB brauche ich nicht unbedingt ;)
maximal 5 Grad bessere Temperatur, dein Hauptproblemkind ist dein mini Gehäuse.

es bringt nichts wenn ein Gehäuse schön aussieht und die ganze Hardware sich gegenseitig aufheitzt, egal ob das dein hamsterkäfig ist oder das beliebte Lian li 011. Ich will keine Gehäuse Diskussionen heir los treten das muss jeder selber wissen.

Aber wenn es gut und günstig sein muss auf die schnelle

https://www.amazon.de/Thermaltake-Tempered-Glass-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B01MXKJNDO/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=thermaltake+x71+tempered&qid=1634486374&sr=8-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightkrawlr
Der U12A liegt von der Kühlleistung in etwa auf Dark Rock Pro 4 Niveau, der D15 etwas darüber, hier
liegt das Problem am Case, dazu verbaue ich zu viele Noctua Kühler in diesen Kombinationen, die
kommen nicht an diese Temperaturen ran, aber über 80 liegen die Peaks auch dann noch.
 
und da kannste dann auch eine AIO verbauen auf dem 5800x und bevor du wieder irgendeine Müll AIO kaufen willst Frag lieber hier nach!

Am besten eine AIO die auch für Threadripper freigegeben ist zum Beispiel die Alpenföhn Gletscherwasser, die hab Ich auch noch hier, geht aber bald wieder weg. Hatte Sie nur zum Testen gekauft auf meinem 5950x, 1A AIO in zusammenarbeit mit der derBauer.

Wenn es gut und günstig sein soll dann immer wieder Arctic Liquid Freezer in wenigstens 360er.....
Ergänzung ()

Also empfehlung von mir:

x71 zum Bestpreis seit langen über Amazon direkt: 134,90 Euro
https://www.amazon.de/Thermaltake-Tempered-Glass-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B01MXKJNDO/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=thermaltake+x71+tempered&qid=1634486374&sr=8-2&tag=comput0d-21

https://www.notebooksbilliger.de/ar...b+cpu+wasserkhlung+720781?nbbct=4001_geizhals

Arctic Liquid Freezer II ARGB 98,90 Euro

https://www.mindfactory.de/product_...-Speed-Komplett-Wasserkuehlung--_1379676.html

Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed 178,88 Euro

alles andere ist nur Käse und Notlösungen

Erklärung Gehäuse (der erklärt das sehr gut!)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightkrawlr
dSi schrieb:
und da kannste dann auch eine AIO verbauen auf dem 5800x und bevor du wieder irgendeine Müll AIO kaufen willst

Ich persönlich hab jetzt seit schätze 2 Jahren ne AIO von Enermax drin und werde demnächst wieder auf nen Luftkühler umsteigen. Aber primär, weil ich basteln will, würde auch gerne mal das Jahre alte Gehäuse gegen was kompakteres tauschen...

Und mir ist ne AIO zuviel Blackbox, wenn ich den Artikel von Igor so lese.
Bei mir wird es entweder ein Fuma 2 bzw. ich hab hier noch einen Shadow Rock 2 liegen. Den werde ich zuerst mal testen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die AIO´s von Enermax waren schon immer nur durchschnitt, die waren damals Ihrer zeit nur vorraus durch tolles LED RGB Bling Bling nicht mehr nicht weniger! Die dinger kann man keinem empfehlen ganz ehrlich, da sind so oft welche kaputt gegangen und die Kühlleistung war wie gesagt mittelleistung.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...vario-ryzen-5000-kit-auf-einem-5950x.2046304/


Hier sind Temps von der Gletscherwasser im Cinebench R23 in verschiedenen Leistungsstufen als Ich Sie 4 Stunden ausprobiert habe gegen meine Custom Wakü. Und die Pumpe hat man überhaupt nicht gehört, also garnicht! Ich hab sogar alle Lüfter mal aus gemacht. Das war meine Katze lauter beim fressen von Nassfutter als die Pumpe der Gletscherwasser....
 
Zurück
Oben