5800x undervolten

Jannes Schröder

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
35
Moin,

Ich wollte einmal fragen, welche Einstellungen ihr für den 5800x empfehlen würdet. Meiner wird beim zocken von Battlefield 3 um die 65 Grad warm, bei cinebench r23 bis zu 85 Grad warm, erreicht dort 1576 Punkte singlecore und ca. 15300 multicore Punkte bei stock. Kenn mich mit undervolten noch nicht aus, aber habe gelesen, dass man Da noch bessere Temperaturen hinbekommt.

Meine Hardware
-5800x
-b550 tomahawk
-32gb g skill 3600 cl16
-scythe mugen 5 black edition
 
Temps bei AMD sind nicht so schlimm, die gesamt Abwärme ist gering, und die Temps kommen von lokalen Hotspots, die man einfach nur schwer runtergekühlt bekommt, aber auch nicht so tragisch sind.

Mugen 5 ist gut, noch besser wären die pcgh edition mit 2langsam drehenden Lüftern gewesen.
Was ist mit Gehäuse, Gehäuse Lüftern, Umgebungstemperatur?

Sonst duckduckgo befragen zu ryzen 5000 uv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
Und was stimmt nicht mit deinen Temps? Meine Lüfter springen erst bei 60 Grad überhaupt an.
 
@heini80
Pure base 500 mit 120 vorne, die ich noch rumliegen hatte, der eine gehäuselüfter hinten und oben nix, da der andere gehäuselüfter defekt ist. Werde wahrscheinlich nochmal neue 140 kaufen. Manchmal ist die Spannung bei 1.45 v der höher, sollte ich mir da sorgen machen oder ist das ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Auch wenn ich kein 5800x habe kannst du das nutzen
Habe meinen 5900x auch undervoltet 😀
hab den cpu radio Multiplikator auf 41 also taktet meine cpu mit 4,1ghz
und habe den core Voltage auf offset Mode auf Automatisch gestellt
cpu zieht nur noch 1,100V
15C kühler da durch und curve opti nutze ich eh nicht
Ergänzung ()

Zocke in 4k deswegen bin ich eher im Graka limit
laut Benchmark von Assins creed Vallhala
habe ich die selben fps wie vorher
nur die minimalen fps sind um 4 Einheiten gefallen
die hab ich mit RAM OC wieder rausgeholt 😁
 
Zuletzt bearbeitet: