5800X3D gegen 3600X tauschen?

DannyA4

Commodore
Hallo Gemeinde,
ich würde gern mal eure Gedanken zu meinem evtl. Vorhaben hören.

Der Rechner meines Sohnes, ein 3600X, MSI B550, 3600Mhz DDR 4 16GB, Vega 56 an einem 1080p Monitor(120HZ).
Er spielt Spiele wie WarThunder, World of Tanks, Rock of Ages, Fortnite, Minecraft oder Forza Horizon 5.

Da ich in einigen Spielen, wie z.B. auch Fornite oder FH5 gesehen habe, dass die CPU limitiert (Fortnite) oder nur ein Thread voll ausgelastet ist(WarThunder), überlege ich, den 3600X gegen einen 5800X3D zu tauschen um der Plattform noch eine ordentliche Lebenszeit zu ermöglichen.

Was meint Ihr dazu, würde es vor dem Hintergrund der Vega56 überhaupt einen Sinn machen bzw. etwas mehr Leistung geben?

Wird nix bringe die vega56 ist dafür zu langsam als das man von der neuen cpu profitiert

Es macht Sinn der Plattform durch die CPU länger zu erhalten.
Sollte die GPU mal nicht mehr ausreichen, kann auch diese getauscht werden.

Wenn er jetzt schon im CPU Limit hängt wird es sehr wohl was bringen. Die Frage ist dabei wieweit es dann zum GPU Limit ist. Auslastungen der GPU mal gecheckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
irgendwas limitiert immer. ist das aktuelle CPU-limit denn (wirklich) störend?

wie viel mehr fps die graka in etwa liefern könnte kann man sich ja ausrechnen.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Baal Netbeck
DannyA4 schrieb:
Welcher? Korrekt eingerichtet? Dual Channel / XMP / Takt

Zur eigentlichen Frage gibt es 2 ausführliche Tests zu lesen.

Die Vega lässt sich NOCH gut verkaufen. Ich meine mich an 350-400€ zu erinnern.
Mit etwas Aufwand und Zuzahlung ist eine 6700xt drin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ja, der RAM läuft im DualChannel im XMP (3600Mhz), ist auch absolut stabil.
Die Vega ist optimiert..UV und OC und läuft auch wunderbar stabil auf Vega 64 Niveau.

Würde auch sagen, wenn Upgrade der CPU dann auch der GPU. Dann holst du noch richtig Leistung raus.
Ergänzung ()

Mindfactory hat momentan gut was im Angebot an 6600 oder 6700 Radeons, und dann in Verbindung mit dem 5800X3D = FHD Gaming Maschine. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder, Harpenerkkk, o_dosed.log und 4 andere
Deshalb auch eher ne 6600XT. Inkl. Neuster Features. SAM etc.

DannyA4 schrieb:
Die Vega ist optimiert..UV und OC und läuft auch wunderbar stabil auf Vega 64 Niveau.
Schau auf die Auslastung der Graka,
daran kannst Du doch genau sehen ob die CPU Limitiert und wie viel "Mehrleistung" möglich ist.
99% Auslastung? Keine Mehrleistung möglich. Nur die Min-FPS werden angehoben.
50% Auslastung: 50% Mehrleistung möglich.

Ist wirklich so einfach.

Naja, es "fast" das Vega 64 Niveau. ;-) Sie erreicht es nicht ganz, sie hat den Samsung Speicher drauf, welcher einfach auf 950Mhz zu takten ist und zieht somit max 170W.
Auch habe ich bereits probiert, das Vega 64 BIOS zu flashen, was ebenfalls gut läuft.
Habe dann nur vor dem Hintergrund des Stromverbrauchs wieder zurückgeflasht.

HisN schrieb:
99% Auslastung? Keine Mehrleistung möglich.
50% Auslastung: 50% Mehrleistung möglich.
Ja, daran ist es mir ebenfalls aufgefallen... in einigen Spielen (z.B. FH5) dass die Auslastung der Grafikkarte zwischen 80% und 96% schwankt.

Dann wäre durch die schnellere CPU 4-20% MehrFPS möglich (wenn die CPU schnell genug wäre). Liegt im Bereich des Möglichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wobei eine RX6600 sich kaum von einer (wie hier vom TE bezeichneten) Vega 64 absetzt
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Ich bin erstaunt, welche Summen hier unlängst für den Nachwuchs über die Bühne gegangen sind.
Zuletzt ein "Kinder-PC" für 3000€ ... :)
Natürlich steht mir darüber kein Urteil zu.
Ja, da hast du natürlich Recht, keine Frage.
Sein PC ist eigentlich immer mein alter PC, d.h. dass seine Teile (CPU und GPU) mal in meinem PC verbaut waren.
Von daher gibt es also nicht immer was Neues.

Ich sage es aber auch ganz ehrlich... ich bin hier im Hause eigentlich der Technikenthusiast und mich nervt es ziemlich an, wenn die Hardware nicht optimal und effizient läuft. :hammer_alt::D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zwirbelkatz und wrglsgrft
Ich stehe gerade vor ähnlichen Überlegungen. Spiele mit einem 2700X und einer 2070 auf UWQHD. Vor allem in Mehrspielertiteln hänge ich eigentlich immer im CPU-Limit mit den dazugehörigen Folgen. Deutliche fps-drops und hakeliges Spielgefühl, sobald mal bisschen mehr passiert. Die GPU ist zwar meist nicht weit von der vollen Auslastung entfernt (oft so 70-80 %),aber um die maximalen fps geht es mir auch gar nicht so sehr. Ich hätte lieber ein beständigeres Spielgefühl mit weniger auf und ab bei den fps.

Bin bloß noch unschlüssig, ob es der 5800X3D wird (wird von meinem Mainboard, ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, auch noch nicht offiziell unterstützt) oder ob ich einen 5900X nehme... Muss noch ein paar Tests anschauen um ein Gefühl dafür zu kriegen, wo welche CPU mehr bringen würde.

DannyA4 schrieb:
Ja, daran ist es mir ebenfalls aufgefallen... in einigen Spielen (z.B. FH5) dass die Auslastung der Grafikkarte zwischen 80% und 96% schwankt.

Mit welcher Einstellung wird denn gespielt? Alles auf Max? Da würde die gpu deutlich eher ins Limit laufen als die CPU

DannyA4 schrieb:
Ja, da hast du natürlich Recht, keine Frage.
Sein PC ist eigentlich immer mein alter PC, d.h. dass seine Teile (CPU und GPU) mal in meinem PC verbaut waren.
Von daher gibt es also nicht immer was Neues.

Ich sage es aber auch ganz ehrlich... ich bin hier im Hause eigentlich der Technikenthusiast und mich nervt es ziemlich an, wenn die Hardware nicht optimal und effizient läuft. :hammer_alt::D
Dann hol ihm die CPU und auch ne neue kleine Graka, dann kann er auch von den neuen Features gebrauch machen bzw. hat wieder keine probleme die nächsten Jahre.

Zurück
Oben