Luftkühlung im Define R6

[SniperWolf] schrieb:
Das Video habe ich gesehen, aus diesem Grund bin ich wie eingangs erwähnt zwiegespalten. Laut diesem Test wären die Pure Wings 2 PWM eigtl die besseren und leiseren Lüfter. In Erfahrungsberichten lese ich aber immer wieder was anderes..
Ich kenne beide und finde sie ebenbürtig; die Pure Wings 2 haben bei mir gelegentlich das sogenannte PWM-Klackern bei niedrigen Drehzahlen verursacht.
Für das Geld was sie kosten sind die Arctic unschlagbar. Die Pure Wings sind aber definitiv genauso ok. Schon fast mehr eine Frage der Farbgebung in dem Bereich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
man hört das Lager bei den Pure Wings Lüftern ein wenig - VORSICHT - da sind wir dann aber wirklich extrem silent unterwegs. Für Rechner mit HDD hat das zB keine Relevanz (HDD ist lauter)

Also wenn alles mit Silent Wings Lüfter bestückt ist, geht danach als Steigerung eigentlich nur noch (semi)passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Okay danke, wie sieht das bei den Arctic denn mit Geräuschen vom Lager aus? Wenn die BQ SW3 das non-plus-ultra sind, dann werdens wohl die sein. Ich bin äußerst empfindlich was monoton anhaltende Geräusche angeht.
Wenn ich auf dem Desktop bin und absolut kein Luftrauschen zu vernehmen ist, aber dann ein Lager klackern/schleifen zu hören ist werde ich bekloppt :lol:
 
Ich hab hier im Rechner 3x Arctic F12 PWM PST und mit abgebauter Front, 400-450 RPM der Lüfter
und Ohr 3cm an der Lüfternabe ist da absolut gar nix hörbar.
Also normal sind die neuen Lager der Arctics geräuschlos.
Wenn nicht, umtauschen 10 Jahre Garantie und so....

Von 5x P12 PWM PST und 5x F12 PWM PST die ich grad hier hab zum
bei den Kollegen zu verbauen gibt es kein auffälliges Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und [SniperWolf]
Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, ich werde mal die SW3 und die P14 miteinander vergleichen.
4,49€ für non-pwm und 5,39€ mit pwm ist auf jeden Fall ne Ansage
 
wenn ich mal Lüfter (nicht an meinem PC) autauschen muss, teste ich die Lüfter auch mal.

Bei dem Preis natürlich optimal.
 
Habe mich zum Arctic P14 belesen und mir Tests angeschaut und ich muss sagen, komisch dass der nicht groß hochgetragen wird. Scheint ja ein richtiger Geheimtipp zu sein, verglichen zur maximal Drehzahl hat er jetzt nicht die größte Fördermenge, aber bei 1000 und 500 RPM echt ordentlich und leise.

An der Stelle noch eine Frage die weider das Define R6 betrifft, genau genommen den FAN Hub, ich finde den super.
Wenn ich zunächst erstmal meine drei vorhanden Lüfter austausche, zwei DC nehme und lediglich einen PWM der an den ersten PWM Anschluss angeschlossen wird - werden alle Lüfter die gleichen Umdrehungen haben oder werden sich DC und PWM stark unterscheiden?
Wie gesagt, ich finde den HUB klasse, hat jedoch wie ihr wohl wisst nur drei PWM Anschlüsse, was mich nicht stört, aber ich würde schon gerne das Tachosignal ans Board bekommen damit ich sehe wieviel RPM ich wirkl einstelle und nicht nur die prozentuale Angabe.
 
Ich würd mir den FAN Hub sparen, direkt ans Board stecken und übers Board steuern.
Mit der PWM PST Variante der Arctics kannst bei den niedrigen Verbräuchen der Lüfter 6-8 Stück in Reihe an einen Anschluss hängen und sie werden alle gleich gesteuert.
Das ginge wohl auch über den FAN Hub, der wird ja über einen SATA-Strom-Anschluss gespeist. Da würd ich aber auf die DC Fans verzichten, PWM lässt sich viel besser steuern und viel weiter runter regeln und man hat kein Problem mit der Anlaufdrehzahl.

Den Hub hängt man ja an den CPU Lüfteranschluss des Boards, den stellt man dann entweder auf PWM oder
auf DC Steuerung, beides gleichzeitig wird nicht gehen. PWM Fans drehen bei DC Steuerung normalerweise Vollgas.

Ich würd erstmal die Fractal Fans drin lassen und die an den Hub hängen, noch zwei P14 PWM PST dazu kaufen
und diese an einen oder zwei PWM Anschlüsse des Boards hängen und gut ist.
Ordentlich runter geregelt sind die Fractal Dynamic eingentlich sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch für direkt ans Board .. und wenn die Plätze nicht reichen kannst du gleiche Lüfter mit gleicher Größe auch mit einem Y-Adapter anschließen.

Also zB 2x Front 140mm zusammen.

Dann hast du zwar nur einmal die Drehzahl - die dürfte sich aber kaum bis gar nicht von der anderen Unterscheiden.

Die heutigen Steuerung bieten eine Menge und du hast eben auch die Möglichkeit das "meiste" auszulesen.
 
Mit dem FanHub macht ihr aus jedem DC Fan einen PWM Fan :)
Der HUB wird so krass verschrien und ich weiß nicht wieso. Er kann, muss aber nich an CPU_FAN gesteckt werden, ich habe ihn an einem SYS_FAN und auf PWM gestellt, über meine PWM Smart Fan Lüfterkurve werden auch die DC Fans entsprechend geregelt. Das scheint niemand zu beachten - daher mag ich den Fan HUB, deshalb braucht man eigtl keine PWM Lüfter.

Deshalb die Frage wegen der Differenz in der tatsächlichen Drehzahl zwischen einem PWM und DC Lüfter, einen PWM Lüfter bräuchte ich halt für das Tacho Signal.

Edit: Ich habe die Lüfterkurve nochmal angepasst, wesentlich sanfter und auf 60% Drehzahl bei 60°C CPU Temperatur bis open End dann. Die CPU pendelt nach wie vor bei 60°C mit Peaks auf 65°C.
Die Graka springt ständig zwischen 66°C und 67°C bei schwankendem Takt von 1935MHz auf 1920MHz bis runter auf 1905MHz.

Ich muss sagen - so bin ich mit der Lautstärke gerade tatsächlich zufrieden und es ist leiser wie in meinem Coolermaster, da die Grafikkarte deutlich gedämpft wird.
Lasse ich es also doch erstmal mit den neuen Lüftern sein, wäre aktuell Verschwendung.
Ich werde mich wie von @JJJT mit dem Rest der Graka beschäftigen warum die da anfängt so zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mit "wenig gebracht" hab ich gemeint, dass beide sehr leise, die Temperaturen aber letztlich auch nicht viel besser waren.
Ich hab zwar auch eine deutliche Vorliebe für kühle und leise Systeme, muss aber gestehen, wenns um 15MHz geht steig ich aus. Das akzeptiere ich als Toleranz und mach die Seitenteile zu...
Würde aber auch den Hub lassen und die Kühlung direkt über das Mobo steuern.

Winke, und viel Spaß mit der Kühlung!
🖐️😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Zurück
Oben