Ryzen 7 7800x3d extrem niedriger Benchmark Score

TRO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair Vengance
  • Mainboard: … Asus Rog Strix B650-A
  • Netzteil: … 1000 Watt MSI gold
  • Gehäuse: … Hyte y60
  • Grafikkarte: … RTX 4070 TI
  • HDD / SSD: … Crucial p5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich nun meinen neuen Gaming PC zusammengebaut habe, hab ich mal den 3d Mark Timespy laufen lassen.

Da erhalte ich aber lediglich einen CPU Score von 11900 . 12000 . Ich glaube das dies viel zu wenig ist wenn ich mir andere Benchmarks auf Youtube anschaue.
Laut diesem test hier sollte er im Benchmark ein Score von ca. 17000 haben :

https://hothardware.com/reviews/amd-ryzen-7-7800x3d-review?page=4

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
TRO schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan und AEonVi
Kühlsystem wäre vielleicht noch interessant :)
 
Sinatra81 schrieb:
DIe Frage ist schwer zu beantworten, weiß ja nicht wo das Problem liegt. Habe das OSD vom Aftertuner einblenden lassen, Auslastung lag bei 96% im Benchmark.
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Kühlsystem wäre vielleicht noch interessant :)

icue h150i Elite LCD XT Aio mit 3xLian LI SL-INF 120 Lüftern am Radiator. ansonsten 2 140er lüfter vorne sowie 2 unten als intake und als exhaust hinten eine 120er + natürlich die vom Radator)
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
61 Grad im Benchmark. Aber weiß nicht wie vielsagend das ist weil der CPU Test in Timespy nur gefühlt 10 Sekunden dauert ( keine ahnung ob das normale ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube ist keine seriöse Quelle. Wie hoch taktet den die CPU unter Last? Wie hoch ist der Score bei Cinebench?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weasel0815 schrieb:
In deinem verlinkten Test werden nur Graphics und Overall Scores angegeben da is vom Cpu Score nicht die Rede.
stimmt, jedoch wenn man im Test bei den Timespy FPS schaut dann sollte man da ca. 100 FPS haben. ich haber allerdings nur ca. 40 FPS.

Aber hier mal vom Ergebnis die Sceenshots. vllt sagt das mehr aus.
 

Anhänge

  • timespy1.jpg
    timespy1.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 640
  • Timespy2.jpg
    Timespy2.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 672
wo seh ich das? bewusst hab ich definitiv nichts limitiert
 
Nein in dem verlinkten Test haben die bei Cpu Physics Test genau 45,1 und du hast 41,65.....

Und wenn ich die Graphen richtig interpretiere läuft die Cpu beim Test maximal mit 4500 Mhz
 
TRO schrieb:
bewusst hab ich definitiv nichts limitiert
Guck mal im Taskmanager ob da 8 kerne 16 Threads steht.

Öfter haben wir im Forum den Fall, dass Leute irgendwelchen dubiosen Optimierungstipps folgen und in Windows die Prozessorkerne auf 8 stellen obwohl sie es auf auto lassen müssten.
 
Weasel0815 schrieb:
Nein in dem verlinkten Test haben die bei Cpu Physics Test genau 45,1 und du hast 41,65.....

Und wenn ich die Graphen richtig interpretiere läuft die Cpu beim Test maximal mit 4500 Mhz
Okay, tatsächlich ist mir das jetzt peinlich. Hab ich wirklich falsch gelesen. Danke
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Guck mal im Taskmanager ob da 8 kerne 16 Threads steht.

Öfter haben wir im Forum den Fall, dass Leute irgendwelchen dubiosen Optimierungstipps folgen und in Windows die Prozessorkerne auf 8 stellen obwohl sie es auf auto lassen müssten.
Sollte passen oder ?
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 713
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche Bios Version ist auf dem Mainboard rauszufinden entweder direkt im Bios oder mit zum Bleistift Cpu-Z Reiter Mainboard
 
Weasel0815 schrieb:
Nein in dem verlinkten Test haben die bei Cpu Physics Test genau 45,1 und du hast 41,65.....

Und wenn ich die Graphen richtig interpretiere läuft die Cpu beim Test maximal mit 4500 Mhz
Weasel0815 schrieb:
In deinem verlinkten Test werden nur Graphics und Overall Scores angegeben da is vom Cpu Score nicht die Rede.

Mein 7800x3D macht ~13700 Punkte Cpu Score bei Timespy.

http://www.3dmark.com/spy/37878129
Kannst du mir sagen wieso der 7800x3d mit 5ghz und bei mir nur mit 4,7ghz taktet ?
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja... Aber sehr ich das richtig, dass du nur einen ramstick hast?

Und CPU Takt scheint auch etwas niedrig.
Nein ich habe ein 32 GB kit, 2x16 gb. wo siehst du das ?
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Versteh ich nicht, im Taks Manager zeigt er mir 32gb an. Jetzt versteh ich nurnoch Bahnhof ?
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben