5800x3d vs. 8700k upgrade sinnvoll?

TRiBAN schrieb:
Oder sollte ich hier vielleicht nochmal schnelleren DDR4 Ram kaufen?
dann hättest auch gleich auf DDR5 umsteigen können. richtig guter und schneller DDR4 der von 3200 CL16 kommend ein auch nur ansatzweise ""sinnvolles"" upgrade darstellt ist auch richtig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Deathangel008 schrieb:
dann hättest auch gleich auf DDR5 umsteigen können.
Vergleich doch mal die Anschaffungskosten von ddr4 und ddr5 und dazu noch aktuelle ddr5 boards. Ich frage doch nur ob es hier um ein wenig kaum messbare Mehrleistung beim Gaming geht. Ich hätte sonst kein Problem damit meinen aktuellen Speicher weiter zu nutzen.

*edit: hat sich erledigt, es geht hier wohl nur um 5-10 fps mehr und die sind mir wirklich egal😉
 
TRiBAN schrieb:

Bei dem Preis wird es wohl kein B-Die sein.

Ich habe vor rund 15 Monaten auch Z690 mit DDR4 gesetzt, weil DDR5 noch scheiße war. Hatte da auch nur ein Billigkit mit 3600 und 16-19-19-39 so im Dreh. Und ich habe für 290€ dann B-Die gekauft. 🤦‍♀️ Und ja, es mussten 32GB sein, weil ich diese für Transport Fever 2 benötige.
Ergänzung ()

TRiBAN schrieb:
*edit: hat sich erledigt, es geht hier wohl nur um 5-10 fps mehr und die sind mir wirklich egal😉

Von 2133 bis 3600 sind es schon 5-10% Leistungzuwachs im CPU-Limit. Anhängig davon, ob 2133 irgendwie Grotten-Timings setzt oder doch das vom Jedec-Profil, welches sogar relativ niedrige Timings hat. Und hier in dem Beispiel ist es nur der billige 3600-RAM, siehe oben.

Und auch wie gehabt, wenn der 13600K wirklich auf Stock-Settings alle Kerne auf 5,1GHz hat, müssen das zu meinem 12700K bereits 9% Mehrleistung sein. Das Krüppelspiel GTA5 benutzt halt zusammengerechnet nur 4 Kerne, unter Umständen auch 5, wobei M$ da noch bisschen was auf die E-Kerne packt und nicht genutzte P-Kerne auf den Parkplatz schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TRiBAN

2x16GB 3200-16 ist vollkommen ok. Da jetzt besseren DDR4 zu kaufen, um dann vllt 3600-14 oder so erreichen zu können, wär einfach nur brutal Geld rausgeschmissen.

Die CPU-Gens nach Comet Lake haben diesen Gearmode Scheiß, mit dem du sinnvoll keinen hohen Ramtakt hinbekommst.
Wenn du jetzt 4000er Ram kaufst und XMP lädtst, dann schaltet der IMC auf Gear 2, was den IMC-Takt halbiert und grottenlangsam ist.
Wollt dich nur drauf hinweisen, dein Ram is vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das kommt dazu, der RAM muss im Falle von OC dann bei Gear 1 getreten werden. Mein 3800 ist auch Gear 1, VDDQ_TX 1,25V und SA 1,05V. V-Dimm auf 1,45V. 3600 mit CL14 als XMP wird aber auch als Gear 1 geladen.
Speichertest 7.2, B-Die mit 3800 und CL15, ca. 2,5h.png
 
Lieben Dank! Dann behalt ich die und nutze diese weiter sofern das mit dem Board möglich ist. Wie gesagt werde ich mit dem Leistungsgewinn durch 13700k und 4070ti mit Sicherheit schon extrem zufrieden sein und es geht hier wirklich erstmal um 3-5 Jahre Ruhe. Hab nichts großartiges vor was WQHD oder 4K angeht. Hauptsache ich kann mal ohne Abstriche alles aktuelle auf höchsten Einstellungen spielen.
Was die Zukunft bringt wissen wir eh nicht, aber wenn’s dann mal soweit kommen sollte das mein System dann wieder irgendwo an die Grenzen kommt mach ich halt wieder Abstriche in den graka Einstellungen 😁

Hab irgendwann damit aufgehört immer das neuste vom neusten zu haben 😉
 
Die CPU wird schon scheppern. Je nach Situation habe ich bei meinem Krüppel GTA5 25-35% Leistung im CPU-Limit rausbekommen, teilweise auch mehr. Der 8700K lief auf 4,7GHz mit allen Kernen und der RAM war bereits da schon 3600 mit CL 16. Die neue CPU der 12700K auf Stock. 13700K wäre noch etwas besser. Und die Grafikkarte kann man ruhig mit WQHD besaften.
 
Zurück
Oben