5800x3d vs. 8700k upgrade sinnvoll?

TRiBAN

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
125
Moin, möchte gerne meinen 8700k in Rente schicken bzw. weiterverkaufen. Ist eine der8auer selektierte CPU (5,1 Ghz).
Warum? Weil ich gleichzeitig vorhabe, von Intel zu AMD zu wechseln. Laut vielen Tests ist der 5800x3D die aktuell beste Spiele CPU. Und da ich so gut wie nur spiele und ab und an mal OBS laufen habe (streame selbst ab und an), brauche ich keine zusätzlichen Kerne, auch wenn ich ein plus von 2 dazugewinnen würde. Ich spiele nur auf Full HD und das wird sich auch in Zukunft erstmal nicht ändern.

Da ich auch noch aktiv CSGO zocke und dieses Spiel ein sowieso CPU lastiges ist, profitiere ich sogar nochmal mehr vom 5800x3D.
Als Mainboard würde ein Asus Dark Hero dienen, welches ich mir dazu kaufen würde. Außerdem soll eine RTX 4070Ti meine aktuelle 1080Ti ersetzen. Würde dann alles auf einmal kaufen. Ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, da ich mit den aktuellen Preisen nicht mitgehe (damit sind die Sockel AM5 und 1700 sowie die Preislage von DDR5 gemeint).
Ich bin persönlich davon überzeugt, dass mir dieses Upgrade wieder ein paar Jahre Ruhe geben könnte.

Liege ich mit meiner Meinung falsch? Habt ihr sonst bessere Tipps? Mein Budget liegt bei 1900€ (Mainboard, Graka, CPU)
 
TRiBAN schrieb:
Als Mainboard würde ein Asus Dark Hero dienen, welches ich mir dazu kaufen würde.[...]Ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben
was denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, schiz0 und Herrenlos
Der 5800x3D ist perfekt zum zocken. Im Moment.. ;)
Die Plattform ist halt am Lebensende, da jetzt komplett neu einzusteigen ist nicht sehr schlau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Herrenlos und CrazyT
TRiBAN schrieb:
Ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, da ich mit den aktuellen Preisen nicht mitgehe
Ach so, aber die "hohen" GPU Preise schocken dich nicht? Interessant! :confused_alt:
 
Einerseits willst du dir ein teures AM4 Board kaufen, aber dann doch nicht zuviel Geld investieren.
Das ist etwas ein Widerspruch.

Persönlich würde Ich etwas Geld noch sparen und dann direkt auf den AM5 gehen.
Die 7000X3D stehen vor der Haustür und du hast mit AM5 und DDR5 die nächsten Jahre Ruhe.
AMD plant ja eine langfristige Unterstützung für den AM5 bis 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Neeme, NerdmitHerz und 2 andere
TRiBAN schrieb:
Da ich auch noch aktiv CSGO zocke und dieses Spiel ein sowieso CPU lastiges ist, profitiere ich sogar nochmal mehr vom 5800x3D.
Das Spiel zu daddeln hat doch 5 Jahre ohne Aufrüsten funktioniert. Tut es das jetzt nicht mehr? :)

Wenn du überhaupt aufrüstest, solltest du dir erst einmal den 7800x3D anschauen. Zumal man von dieser Plattform ggf. noch mal aufrüsten könnte, was ein weiterer Aspekt ist.

Die Grafikkarte läuft nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und JohnStorm
Deathangel008 schrieb:
Was gibts daran nicht zu verstehen? Ich möchte Geld ausgeben, weil als parade Beispiel CSGO in FullHD nicht dauerhaft die 240 FPS hält. Ich werde keine 2000€+ ausgeben für einen z.B. 12700k + ein gut geeignetes Mainboard fürs OCen + DDR5 Speicher.
 
Jetzt steht doch der Release der neuen X3D vor der Tür? Möchtest du nicht die paar Tage warten und gucken, was diese leisten & kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
würde noch die neuen AM5 3Dcache CPU's abwarten die wohl demnächst kommen sollen, jetzt noch auf AM4 zugehen mit DDR4 is net wirklich prall, könntest halt deinen jetzigen Speicher noch behalten wenn du auf nen 5800X3D gehst, wäre wohl der einzige Grund für ne AM4 Plattform
 
TRiBAN schrieb:
Laut vielen Tests ist der 5800x3D die aktuell beste Spiele CPU
Nee:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/25.html

TRiBAN schrieb:
von Intel zu AMD zu wechseln
Du kennst die USB Problematik, die bis heute nicht komplett behoben ist?
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

TRiBAN schrieb:
Ich werde keine 2000€+ ausgeben für einen z.B. 12700k + ein gut geeignetes Mainboard fürs OCen + DDR5 Speicher
13600K + B760 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
TRiBAN schrieb:
Was gibts daran nicht zu verstehen?
Das du schreibst "Ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben", aber ein 300€ Board angibst? Wozu braucht es so ein übertrieben teures Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, bart0rn und MoRex
TRiBAN schrieb:
ein gut geeignetes Mainboard fürs OCen
Besser schnellen DDR5 als so viel Geld für ein Mainboard (Dark Hero) auszugeben.
Selbst wenn du noch ein bisschen Leistung aus dem 5800X3D und dem DDR4 rausgequetscht bekommst ist ein 13700K/7900X3D mit schnellem DDR5 immer noch schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Auf Raptor Lake zu wechseln ist allerdings auch nicht schlau, die Plattform ist auch tot ;)

Aus Gründen der Langlebigkeit bleibt nur AM5. Vor allem wenn 2000€ Budget im Raum stehen, das geht doch locker und dann ist wieder 5 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Also Ende vom Lied? Auf AM5 Plattform wechseln und warten bis die neuen x3D Modelle kommen? Würde auch notfalls bei Intel bleiben und ebend den 13700k nehmen. Je nachdem was ihr da empfehlt. Außerdem würde ich mich über Mainboard Vorschläge freuen. Und nochmal an die jenigen, die meinen ich würde zu teure Boards nehmen (abgesehen davon das das Dark Hero wirklich overpowerd ist weil der 5800x3d nicht taktbar ist xD) ich übertakte jegliche Prozessoren die ich in meinem Rechner habe, sofern es machbar ist. Deswegen ist auch akteull bei mir ein Hero Board verbaut. Starke Mosfets und sehr gute Kühlung. Ganz einfach erklärt.
 
Rokitt schrieb:
Auf Raptor Lake zu wechseln ist allerdings auch nicht schlau, die Plattform ist auch tot ;)
Intel Plattformen sind im Grunde immer tot, es gibt kaum jemanden der von einer CPU Gen. zur möglichen nächsten aufrüstet. Wenn man vor hat die Plattform länger als 5 Jahre zu nutzen ohne die CPU zu wechseln, kann man auch zu Intel greifen.

Muss jeder selbst abwägen ob er/sie die Option, die CPU bei AMD nach drei Generationen noch aufrüsten zu wollen, mitzunehmen.
Ergänzung ()

TRiBAN schrieb:
ich übertakte jegliche Prozessoren die ich in meinem Rechner habe, sofern es machbar ist. Deswegen ist auch akteull bei mir ein Hero Board verbaut.
das lohnt heute nicht mehr so stark wie früher, da mittlerweile die non-K CPU's auch einen sehr hohen Allcore Takt haben und sich der Mehrverbrauch sowie höhere Abwärme nicht wirklich in Relation zur Mehrleistung stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
AM4 fing mit Ryzen 1000 an und war 3x in Folge sukzessive solide bis signifikant schneller. Das wissen wir von der Vergangenheit. Eine Anspruch auf Abbildung der Zukunft liefert dies jedoch nicht.

TRiBAN schrieb:
5800x3d nicht taktbar
Genau so funktioniert diese CPU nicht ...

TRiBAN schrieb:
Auf AM5 Plattform wechseln und warten bis die neuen x3D Modelle kommen?
Test abwarten, dann mit kühlem Kopf entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Volvo480
TRiBAN schrieb:
Also Ende vom Lied? Auf AM5 Plattform wechseln und warten bis die neuen x3D Modelle kommen? Würde auch notfalls bei Intel bleiben und ebend den 13700k nehmen. Je nachdem was ihr da empfehlt. Außerdem würde ich mich über Mainboard Vorschläge freuen. Und nochmal an die jenigen, die meinen ich würde zu teure Boards nehmen (abgesehen davon das das Dark Hero wirklich overpowerd ist weil der 5800x3d nicht taktbar ist xD) ich übertakte jegliche Prozessoren die ich in meinem Rechner habe, sofern es machbar ist. Deswegen ist auch akteull bei mir ein Hero Board verbaut. Starke Mosfets und sehr gute Kühlung. Ganz einfach erklärt.
Ja, langfristig ist die AM5 Plattform die beste Wahl. Die Preise für DDR5 sind in auch stark gefallen.

Intel hat derzeitig sehr gute CPUs im Angebot, aber mit dem Sockel 1700 wird es vermutlich ab Ende des Jahres dann auch wieder eine neue Plattform geben. Meistens hast du 2 CPU Generationen bei Intel auf einer Plattform und danach wieder kommt was neues.

Mal abgesehen davon, übertakten macht kaum noch Sinn. Das was du da an etwas Mehrleistung rausholst gegenüber der der Rohleistung der CPU ist nicht wirklich hoch.
 
Verak Drezzt schrieb:
es gibt kaum jemanden der von einer CPU Gen. zur möglichen nächsten aufrüstet
ist das so? ;)
Ich gehör definitiv dazu, länger als 2 Jahre bleibt keine CPU im System. Bin dann wohl "kaum jemand" :)

Es ärgert mich maßlos das bei Intel zuletzt ständig ein neues Board fällig war. Diesmal war es mit LGA1700 wirklich mal ganz gut. Aber jetzt ist da halt Ende.

AM5 wird sicher wieder 5 Jahre laufen, genau wie AM4, da braucht man nicht unbedingt die Glaskugel zu
 
Zurück
Oben