5820K, 6800k, Mainboard X99-A und X99-A II , CPU Install Werkzeug

nobodyisperfect schrieb:
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 64 GB? heißt die CPU kann max. 64 GB.

Bei Quad Channel 4 x 16GB Ram bin ich bei 64 GB mehr geht mit der CPU nicht mehr. Richtig?
Die maximales Speichergröße hängt vom Mainboard ab. Aktuell maximal 8* 16 GB = 128 GB.

techpowerup.com: 128GB RAM on X99 platform with 5820K? No problem!

Normalerweise wird dies aber nicht benötigt.
nobodyisperfect schrieb:
Max. Speicherbandbreite 68 GB/s?
Die max. Speicherbandbreite bezeichnet die maximale Datenrate, mit der der Prozessor Daten aus einem Halbleiterspeicher auslesen oder darin speichern kann (in GB/s).

Memory channels[TABLE="class: vs_s_table ie_wfix"]
[TR="class: row2 vs_sm"]
[TH][/TH]
[TD="colspan: 2"]4[/TD]
[/TR]
[TR="class: row1h"]
[TH]Supported memory[/TH]
[TD="class: vs_w"]DDR4-1333, DDR4-1600, DDR4-2133[/TD]
[TD="class: vs_b"]DDR4-2133, DDR4-2400[/TD]
[/TR]
[TR="class: row2h"]
[TH]Maximum memory bandwidth (GB/s)[/TH]
[TD="class: vs_w"]68[/TD]
[TD="class: vs_b"]76.8[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hauro,

wie gesagt möchte ich in ein Asus X99-A II einen 5820k, 5930k, 6800k oder einen 6850k einbauen.

Gerne möchte ich 4x 16GB DDR4 DIMM im Quad Channel.
Ich wußte nur nicht ob das bei einem 5820k und einem 5930k Sinn macht bzw. ob die CPU's diese 4x 16GB DDR4 DIMM im Quad Channel auch sinnvoll nutzen können oder ob ich zwingend die neuen CPU's dafür benutzen muß.

Ich habe Zuhause ein Silent Base 600, einen Noctua NH-D15S und ein Dark Power Pro 11 750W und eine SSD 850 PRO 512 GB, sowie den Arbeitsspeicher.

Beim Noctua NH-D15S mache ich mir halt noch Gedanken das dieser zu schwer für die neuen CPU's sind wegen dem dünneren Substrat, andererseits gibt es ja genügend Leute die auf einem Skaylake auch schwere Kühler ohne Probleme montiert haben.
Die Frage ist wie sieht es mit der Zeit aus, sprich Materialermüdung!

Den Noctua NH-D15S habe ich mir wegen der guten zugänglichkeit zu den RAM's genommen,
http://noctua.at/de/nh-d15s/video
und er ideal zu einem X99 System passt, wie ich finde.

Die Verarbeitung des Kühlers ist sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal Fragen was du mit dem Rechner vor hast? Brauchst du wirklich 64GB RAM?
Ergänzung ()

Gerade mal nach dem Install Tool gesucht.
https://www.youtube.com/watch?v=uFlBPyQbJZw

das bleibt sogar im Sockel :)

Ist was für Dummies

Der Ram ist im Moment preislich günstig und ich kaufe auch keinen mit 3000 Mhz oder mehr.
Das Asus x99-A II kann 16GB Ram Dimms also 4 x 16GB im Quad Channel.

Ich sehe das du auch ein Asus x99-A II hast.
Mit welcher Bios Version hast du den 5820k auf dem Board "laufen"?

Wollte nur sagen 64GB werden dir absolut nichts bringen falls du nur gamen willst.

Habe die Version 0601 im BIOS.

Wann hast du dir den 5820k gekauft?

Eine Frage: Wen ich im Bios übertakte und in Windows die Energiesparoption nicht auf Höchstleistung stehen habe.
Taktet die CPU dann runter? Ja oder ?
Läuft bei Dir alles ohne Probleme?
Übertaktest du nur zum spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja taktet runter.

Ich habe vor ein paar Tagen gekauft.
Ich übertakte nicht nur in Spielen sonst müsste man ja immer wieder umstellen. Aber de Leistungsgewinn ist echt meist mehr als gering in Games!

nektus schrieb:
Aber de Leistungsgewinn ist echt meist mehr als gering in Games!

Man kann im Bios doch ein Profil oder verschiedene Anlegen?
Weiß heißt nicht viel? Meinst du den Unterschied in FPS?
Auf wieviel hast du denn übertaktet und wieviel ist der Unterschied in Z.B. FPS?
Oder was meinst du mit mehr als gering?

Was hast du den bezahlt für den 5820k und für's Board?

Zuletzt bearbeitet:
Board Preise findest du bei Geizhals. Die CPU habe ich bei Ebay gekauft.

In The Witcher beträgt der Unterschied ziemlich genau 0 FPS :).

Unterschied zwischen Stock und 4Ghz.

Ich habe den Eindruck du erhoffst dir zuviel vom Übertakten ;)

Was genau hast du mit dem PC den vor. Wenn du nur zocken willst brauchst du z.B. keine 64GB Ram!

Die 64 Gb sind einfach nur .... will haben.
32 Gb langen locker ... wenn nicht 16Gb zum Gamen.

Wenn ein I7 6700K in spielen schneller als ein 5820k ist weil er mit 4.0 Ghz taktet müßte doch beim übertakten eines 5820K auf Z.B. 4.0 GHz auch mehr FPS rauskommen bzw. müßte das doch spürbar sein?

Oder hängt es hier einfach an der GPU?

Sorry aber ich bin da nicht so drinn.

Ps.: Stock ist ... "Normal"?

Zuletzt bearbeitet:
Eine "bessere" CPU bringt dir was in CPU Limit! D.H. du zockst in 720p (in dem Bereich finden die meisten CPU Test statt. Geringe Details und Auflösung).

Die 64 GB sind einfach nur Geld verbrennen. Aber wenns locker sitzt warum nicht :)

Die Graka ist dann komplett überfordert. Die CPU schafft dann aber nur sagen wir mal 110fps wobei die Graka 300 schaffen würde :)

In den meisten Games wird das nicht der Fall sein. Da wird die deine GPU limitieren. Spielst du das spiel nämlich plötzlich in 4k wird deine Graka nur noch 40fps schaffen die CPU aber immer noch 110 ;).

Es gibt natürl ich Ausnahmen in denen eine schnelle CPU von Vorteil ist. Z.b. Cities Skylines.

Und um mal einen User hier zu zitieren "Eine GPU bekommst du immer klein".

nektus schrieb:
Die 64 GB sind einfach nur Geld verbrennen. Aber wenns locker sitzt warum nicht :)

Im Moment sind es ja nur 32 GB :-) (grins, lass mich doch)

Sorry aber dann ist das ganze getue wegen den 4.0 Ghz oder 3.3 Ghz zur Zeit Quatsch da die GPU immer die "Bremse" ist. Zumindest was Spiele betrifft.

Ich habe das aber auch schon oft gelesen. Nur war es mir nicht so bewußt.

Natürlich je mehr GHz desto schneller die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus dich wird fast immer die Graka limitieren nicht die CPU. Deshalb kann man auch heutzutage immer noch wunderbar mit einer alten CPU zocken

Welchen und wieviel Arbeispeicher hast du den verbaut?

Steht nicht in deinem System!

16gb
Der gunstigste 2400mhz den ich finden konnte. Glaube gskill value ram

4 x 4 GB?

Ja wegen quadchannel auf der x99 platform

Dank Dir!

Wenn ich die ersten Übertaktungsversuche starte hoffe ich auf deine Hilfe :-)

Bin selbst noch ganz neu im Thema OC. Am besten die Experten hier im Forum fragen ;)

Zurück
Oben